Kurzhaarperuaner-wie sehen sie aus?

Diskutiere Kurzhaarperuaner-wie sehen sie aus? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Zusammen, ich als Peruanerverliebte habe gerade gelesen, dass es auch Kurzhaarperuaner gibt. Habe ich noch nie gehört, geschweige...

1. Reni

Reni Guest

Hallo Zusammen,

ich als Peruanerverliebte habe gerade gelesen, dass es auch Kurzhaarperuaner gibt.

Habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

Vielleicht kann mir jemand ein Bild zeigen, ich kann mir nicht vorstellen wie ein Peruaner mit kurzen Haaren einen Pony tragen soll :nut:

Ist dies denn eine anerkannte Rasse?

DANKE!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annika

Annika Allons-y Alonso!

4. anna96

anna96 Guest

ich find ja das kurzhaarperuaner aussehen wie peruaner babys :D

5. #4 koboldy, 07.06.2009
  6. Reni

Reni Guest

Genau das habe ich gesucht!

Danke Koboldy :D

7. #6 Heidi*, 08.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2009
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

:D Ohne Nasenwirbel....das ist der Ponyschnickser.....und Backenbärte haben Perus auch :fg:

Nasenwirbel such ich schönes Bild von ...warte.....

....da sieht man es gut :) Oben der Ponyschnickens, den auch der Peru hat, drunter Nasenwirbel :)
    Kannst das erkennen? @Fränzi.

Da bräucht man nun noch ein gutes Peruanerprofil gegen :)

8. Reni

Reni Guest

Hätte ich jetzt für eine Rosette gehalten :nuts:
    Ersterer sieht komplett anders aus. Die Wuchsrichtung vom Fell auch die Powirbel.

Wie unterscheide ich im Zweifelsfalle diese beiden, ist für einen Laien fast unmöglich, oder?

Danke für die tollen Fotobeispiele :D

9. #8 Meerie-Mama, 09.06.2009
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

charakteristisch für kurzhaarperuaner sind die 2 wirbel auf dem po und der fellwuchs richtung kopf mit einem pony der von oben ins gesicht geht.

je nach mix ist das natürlich variabel. aber daran erkennt man sie.

10. #9 BlackPanther05, 09.06.2009
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Mittlerweile wird doch so gut wie jedes Kurzhaar mit 2 Wirbeln Kurzhaarperuaner genannt. Ich finde es ganz ehrlich gesagt totaler Blödsinn etwas einen Namen zu geben, dass nicht gezüchtet wird.

Ein Großteil der Kurzhaarperuaner die hier gezeigt werden sind Rosettenmixe - nix weiter. Und die anderen sind fast nur phänotypisch kurze Perus.

Naja, aber vielleicht siehts ja auch anders aus, als vor zwei Jahren. Gibts jetzt irgendeinen ernstzunehmenden Kurzhaarperuanerzüchter?

Desweiteren halte ich Kurzhaarperuaner für ein Name, den keine eigenständige Rasse tragen sollte - just my two cents...

11. Reni

Reni Guest

http://img13.imageshack.us/img13/8725/chesterk.jpg

hm, nun zeige ich mal, warum ich hier so neugierig frage:
    Das ist mein Chester :D, den ich als Rosettenmix bekam. Die zwei Powirbel und den Pony hat er auch. Allerdings hat er, wie man sieht auch noch ein paar Wirbel (FW?) an anderen Stellen.

Ist er vielleicht ein bis dato unerkannter Kurzhaarperuaner :verlegen: oder darf er dann keine FW haben?

Danke Euch für die netten Erklärungen :bier:

12. #11 BlackPanther05, 09.06.2009
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Das ist mit Sicherheit kein Kurzhaarperuaner, es sei denn er trägt seinen Ar*** auf dem Rücken.

13. Kishy

Kishy Guest

Chester sieht auf jeden Fall nach einem Glatthaar-Mix aus. Und seine Wirbel sitzen auf jeden Fall auch nicht auf dem Po sondern auf seinem Rücken. Den typischen Peru Pony konnte ich bei dem doch sehr kurzen Fell auch nicht entdecken :)

14. Reni

Reni Guest

Aha, ich hab´s mir fast gedacht :D

Ich will ja auch nichts in meinen Dicken hineininterpretieren - er ist trotzdem ein klasse Typ und gerade seine lustigen Verwirbelungen haben es mir angetan. Nun bin ich jedenfalls schlauer.

Dann bleibt er halt der einzige Mischling inmitten rassiger Damen. Was für ein Mix er ist, werde ich nie so ganz rausbekommen, ich habe ihn von einer engagierten Züchterin, die ihn wiederum aus der Zoohandlung rausholte, da er dort immer übrig blieb und ihn keiner wollte. Ich glaube außer mir findet ihn auch sonst kaum einer hübsch, aber er ist so ein toller Haremswächter und wenn ich ihn anschaue, dann muss ich immer lächeln :top:

Danke Euch für die Aufklärung zu den Kurzhaarperus :winke: Ob sie nun eine anerkannte Rasse sind/werden oder nicht, ich fand es allemal interessant wieder etwas Neues über die so vielfältigen Meeris gelernt zu haben.

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

:D ist ja auch ne Rosette, war nur der Vergleich für, dass Flavius keine Nasenwirbel hat ...

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

:D das Paule wieder.
    Nee, Flavius ist auch aus Rosette gefallen ;) klar...nur so würde/könnte einer aussehen, zumindest als gutes Bildbeispiel.

Ob *KH-Peru* nun gezüchtet werden muss oder net....die Frage stellt sich mit Sicherheit bei jedem Newcomer...klar.
    In meinen Augen gibt es auch neue *Rassen*, die ich finde, nicht sinnvoll sind....aber das ist Geschmackssache.....sagte der Affe und biss in die Seife :D

17. #16 Pepper Ann, 10.06.2009
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Wie sahen denn die Eltern und Geschwister aus? Hatten sie viele oder schon wenige Wirbel? Frage nur interessehalber, weil mir gerade der m-Faktor Kopfweh bereitet. Würdest mir da sehr viel weiter helfen, bei meinen Überlegungen.

LG Anna

18. #17 BlackPanther05, 10.06.2009
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

hehe...tja ich ;)

Auch wenn ich kurze Perus an sich als Rasse grenzwertig finde, sieht Flavius einfach geil aus. Bei dem stimmts eben - und ich würde mir kein anderes Bild als Beschreibung dieses Phänotyps wünschen. Ein tolles Tier ;)

In den letzten Jahren sind ja viele sogenannte Rassen aufgetaucht, die ihren Platz irgendwo in der großen Züchterwelt gefunden haben - wers mag.
    Für mich bleibt z.B. ein Somali immer noch ein Rex mit Fehlwirbeln - ein Mix.

...was das Schwein ansich natürlich nicht hässlicher oder nicht mehr liebenswürdig macht! ;)

Gute Nacht allerseits!

19. #18 birgit schneider, 10.06.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

man lernt ja immer noch dazu :D:D

Ich hätte bis jatzt ja mal - so völlig ins Blaue reininterpretiert - gesagt, das der Peruaner die Lanhghaarversion von der Rosette ist und der Sheltie die Langhaarversion vom Glatthaar :elach:

Aber ist wohl doch nicht so

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 koboldy, 10.06.2009
    koboldy

koboldy Guest

Da schon ;)

22. #20 birgit schneider, 10.06.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Aha...also lag ich doch nicht so ganz daneben:verw:

Thema:

Kurzhaarperuaner-wie sehen sie aus?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden