Kunstrasen oder ähnliches?

Diskutiere Kunstrasen oder ähnliches? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo... Unsere Meeris leben auf dem Balkon und ich möchte jetzt noch den Rest der Fläche als Freilauf gestalten. Bin mir aber nicht sicher...

1. Nux

Nux Guest

Hallo...
    Unsere Meeris leben auf dem Balkon und ich möchte jetzt noch den Rest der Fläche als Freilauf gestalten. Bin mir aber nicht sicher welchen Untergrund ich nehmen soll. Alles einstreuen geht nicht, da stößt unsere Mülltonne an ihre Grenzen.
    Jetzt habe ich an Kunstrasen oder Rasenteppich gedacht. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir andere Tips geben?

LG Marion

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finia&Co, 22.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2010
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Du kannst Handtücher/ alte Decken nehmen. Diese solltest du aber alle paar Tage auswechseln (jaa waschen ;) ) . Wenn du dabei bemerkst, dass deine Schweinchen bevorzugte Pipistellen haben, kannst du diese einstreuen, statt mit Decken auszulegen. Dann gibt es noch diese "Matten" . Das sind solche Hanfmatten (glaube ich :verw: ) oder gib einfach mal bei google "Einstreumatten" ein, da kommt schon was. Die sparen Platz und müssen nicht so oft wie Streu ausgewechselt werden, allerdings gehen die dauerhaft auch ziemlich ins Geld...

LG

4. Mia

Mia Guest

Wir haben ein ganzes Meerizimmer, ausgelegt mit Teichfolie, einen Teil eingestreut, im Rest die schon erwähnten Hanfmatten und darüber alte Leinenbetttücher. Das ist super, meist wird in die Einstreu gepinkelt, fast nie auf den Deckenbereich. Allerdings habe ich dort auch nur Tunnel und Hängematten, keine Häuschen, weil da wird bevorzugt druntergepinkelt. Die Leinentücher werden ca. alle 14 Tage ausgewechselt und gewaschen. Die Hanfmatten sind jetzt schon ein halbes Jahr drin und riechen nicht. Allerdings ist es wichtig, über die Hanfmatten Decken o.ä. zu legen, weil die Schweinchen (jedenfalls meine) sonst die Matten in kürzester Zeit zerlegen.
    LG Mia

5. #4 Medanos, 22.11.2010
    Medanos

Medanos Guest

Rasenteppich hatte/habe ich auch in Verwendung.
    Allerdings nur noch am Nin-Podest (200x100) da die Schweinchen auch drauf machen und der all zu oft gewaschen werden muss - was bei der Größe nicht sooo leicht ist.
    Besonders im Winter!

Im Gehege habe ich verschiedene Böden
    (Rindenmulch, Steinplatten, Stroh, Späne und Decken) und darunter Teichfolie.

6. #5 Frischling, 23.11.2010
    Frischling

Frischling Guest

Ich würde zu Ikea-Teppichen raten.

Da gibt es so ganz günstige für 1,99 Euro, die lassen sich prima waschen und vertragen auch den Trockner.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nachtfee, 23.11.2010
    Nachtfee

Nachtfee Schweinchen-Häuptling

Also von Kunstrasen würde ich dir dringend abraten, da ist das eine Meeri meiner Freundin dran eingegangen, weil es (erst unbemerkt) die Kunstfasern abgefressen hat und die dann irgendwo im Verdauungstrakt hängengeblieben sind.

Matten sind klasse, du kannst dir auch selbst welche herstellen, indem du Frotteestoff kaufst, so eine Art Sack nähst und da das Innere von Sofakissen hineinstopfst. Gut zunähen und ein paarmal absteppen. Diese Matten habe ich auch in Verwendung, man kann sie einfach waschen (musst nur schauen, dass die Kapazität deiner Waschmaschine nicht überreizt ist - meine sind 2m x 1 m groß und passen wunderbar rein)

Gruß
    Michaela

9. Nux

Nux Guest

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
    Ich bin mir noch sicher wie ich es nun gestalte. Die Sache mit Teppichen und Decken gefällt mir garnicht. Wenn ich daran denke wie vollgepieselt die Kuschelsäcke und Rollen immer sind.
    Mal sehen, vielleicht hab ich ja noch nen Geistesblitz...

Thema: Kunstrasen oder ähnliches?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen untergrund balkon

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden