Kündigt die Geburt sich an?

Diskutiere Kündigt die Geburt sich an? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe seit 4 Wochen ein Mädel in "anderen Umständen". Decktermin und Vater sind unbekannt. Wenn ich meine finger an der Bauch lege,...

1. #1 chandler12304, 01.12.2008
    chandler12304

chandler12304 Guest

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen ein Mädel in "anderen Umständen". Decktermin und Vater sind unbekannt. Wenn ich meine finger an der Bauch lege, dann "klopft" es regelmäßig aus dem dicken Bauch. Ich bin mir also zu 99 % sicher, dass die Dicke trächtig ist.

Meine Frage ... kündigt sich die Geburt an? Ich lese hier immer was von der geöffneten Schambeimfuge. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich da an der richtigen Stellen herumtaste. Etwa 0,5 cm vom Genitalbereich in Richtung Bauch, fühle ich einen Knochen, der eine Rille in der MItte hat. Ist das die Fuge? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das über 1 cm öffnen soll. Oder fühle ich an der falschen Stelle.

geschwollene Zitzen hat die gute schon seit ich sie habe (also seit 4 Wochen), jedenfalls sind die viel größer und dicker als bei meinen anderen 3 Mädels.

Kann man sonst was am Genitalbereich sehen kurz vor der Geburt?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina A., 01.12.2008
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Der Genitalbereich kann angeschwollen sein.
    Weitere Anzeichen einer nahen Geburt können sein:
    Das Absenken des Bauches. Von hinten gesehen kann man jetzt die Wirbelsäule erkennen mit Kuhlen rechts und links.
    Vermehrte Aufnahme von Blinddarmkot. Allerdings kommen manche Mädel nicht mehr hinten dran, so daß sie die Köttel fallen lassen und sich dann schnell umdrehen und ihn aufnehmen.
    Manche Mädel bekommen einen relativ spitzen Po, während es während der Schwangerschaft alles richtig schön rund aussieht.
    Zitzenbereich kann sich ändern, auch schon Milcheinschuss. Beim Zusammendrücken der Zitze kann ein Tröpfchen Milch kommen.
    Die Babys bewegen sich weniger, da es eng wird.
    Die Babys liegen jetzt in Geburtslage. Das erste Köpfchen liegt schon im Geburtskanal und ist als Beule vor dem Schambereich ertastbar.

4. #3 chandler12304, 01.12.2008
    chandler12304

chandler12304 Guest

Habe ich die Schambeinfuge denn an der richtigen Stelle ertastet?

5. #4 kathryn, 01.12.2008
    kathryn

kathryn Guest

hachherrje, meine hat diese anzeichen, außer das mit den babys in geburtslage schon seit knapp 2 wochen....

6. #5 Eickfrau, 02.12.2008
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

So, wie Du es beschreibst, klingt es genau nach der Schambeinfuge :top: .
    Jup, die öffnet sich zur Geburt auf Daumenbreite (ca 2 cm). Ansonsten könnten die Jungtiere gar nicht geboren werden.

Bei meinen Mädels war eine Kombination aus "Milcheinschuß" und "plötzliche Gewichtsabnahme" ein relativ sicheres Anzeichen, daß die Geburt in den nächsten 24 Stunden erfolgte. Oftmals habe ich diese Anzeichen am Abend bemerkt und die Kleinen waren am nächsten morgen da.
    Jedoch keine Regel ohne Ausnahme ;) .

VG Bianca

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wookie162, 02.12.2008
    wookie162

wookie162 Schweinchen-Häuptling

wenn du einen kastraten dabei hast ist das immer der sicherste anzeiger, denn der zeigt schon interesse bevor die babys geboren werden und hält sich oft in der nähe des weibchens auf......;o)

9. #7 chandler12304, 02.12.2008
    chandler12304

chandler12304 Guest

Leider habe ich (noch) keinen Kastraten dabei, suche aber einen, den ich irgendwann dazusetzen kann. Ich habe 2 mal 2 Mädels, die ich vergesellschaften möchte, die sich aber ziemlich anzicken.

Das eine "Pärchen" ist total friedlich. Die anderen beiden sind allerdings ziemliche "Schlägerbräute" :-)
    Ein Kastrat bringt da ja angeblich Ruhe rein.

Aber im Moment lasse ich es lieber. Meine trächtige Sau will ich jetzt nicht mit nem neuen großen Käfig, den beiden Rüpeln und nem fremden Kastraten stressen.

Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher ob es noch 2-3 Tage oder 2-3 Wochen bis zur Geburt sind.

Thema: Kündigt die Geburt sich an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchenDurchfallvpr geburt

,
  2. meerschweinchen schwanger schambeinfuge

,
  3. trächtiges meerschweinchen anzeichen für geburt

,
  4. geschwollener schambereich geburt meerschweinchen,
  5. wann öfnet sich bei Meerschweinchen die schambeinfuge
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden