Kriegen Meerschweinchen ein Winterfell??

Diskutiere Kriegen Meerschweinchen ein Winterfell?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Morgen liebe Foris, :pc: heut früh hatte ich meine 2 Wuschels auf dem Arm...Und sie hatten inner halb von 5 Minuten ordentlich Haare...

1. #1 Auratus, 29.10.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Morgen liebe Foris, :pc:
    heut früh hatte ich meine 2 Wuschels auf dem Arm...Und sie hatten inner halb von 5 Minuten ordentlich Haare hinterlassen! :eek: Soviel war das noch NIE!
    Kriegen selbst Meerschweinchen in Innenhaltung ein Winterfell oder warum haaren sie so schlimm?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 29.10.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Nein, Meerschweinchen kriegen kein Winterfell (Kaninchen hingegen schon).

Wenn sie stark haaren, ist das ein Zeichen von Stress.

4. #3 Bayerische Wollnasen, 29.10.2010
    Bayerische Wollnasen

Bayerische Wollnasen Guest

Stress ?????:verw:

Alle Meeris haben Haarwechsel - auch ohne Stress - völlig natürlich !

Besonders krass kann man das bei Lunkys beobachten ...:nut:

Aber ob sich dabei ein Winterfell bildet - ich denke eher nein.
    Obwohl - die Meeris, die draußen gehalten werden, haben meinem Empfinden nach schon ein leicht dichteres Fell - ist aber eine ganz persönliche Empfindung - kann ich nicht belegen :wah:

Nur - Haarverlust mit Stress gleichzusetzen - find ich völlig absurd. :autsch:Sorry ...

Herzliche Grüsse
    Sabine und die Bayerischen Wollnasen

5. Pausin

Pausin Guest

Den :autsch: kannst du dir klemmen. Meine Meinung.

Haarverluste gehen durchaus einher mit Stress. Und zwar geht es über Stress zu Milben zu Haarverlust.

Bei starkem Haarverlust ist immer Vorsicht geboten.

An den TE. Gehen die Haare in Büschel aus? Wenn du unsicher bist mal einen Wissenden rüberschauen lassen.

6. Cypria

Cypria Guest

Beispiel.
    Meine Amy Haart immer wie eine Irre. Das wird wohl normal sein.
    Hingegen hab ich auch schon Tiere gehabt wenn die beim TA eine Spritze bekommen haben hatte man danach einen ganzen Busch Haare in der Hand - auf einmal. Das ist eine Stressreaktion. Aber doch nicht wenn es gleichmässsig haart.

7. #6 Auratus, 29.10.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Ne nich in Büscheln...Nur gleichmäßig bei beiden Schweinchen...

8. Mücke

Mücke Schweinchen-Kenner

Habe aber auch schonmal wo gelesen, und es ist auch so, das Meerschweinchen Einzelne Haare fallen lassen, wenn sie z.B auf dem Schoß sitzen und somit viel Stress haben. Aber, Büschel fallen da eigentlich nicht aus...

Am Mittwoch hab ich auch gedacht das meine Teddys, viel dichteres Fell haben :eek2: Und so flauschig, merkwürdig. Habe sie mir mal genau angeschaut, aber nichts endeckt.

Aber eigentlich bekommen Meerschweinchen kein Winterfell, habe von Freunden aber gehört und gesehen, das diese dichteres Fell hatten, als sie draußen Lebten ;)

Vielleicht gehst du mal zum Tierarzt und lässt alles Ordentlich checken. Oder stellst ein Bild rein.

LG

9. mulu

mulu Guest

In den Kuschelsachen der Tiere hängen immer sehr viele Haare - ich glaube nicht, dass sie da Stress haben. Wir verlieren ja auch mal Haare. Sooo ungewöhnlich finde ich das nicht!

10. #9 Martina1, 29.10.2010
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Warum auch immer sie Haare verlieren, aber es defenitv erwiesen, daß Tiere (auch Hunde, Katzen usw.) bei Stress viele Haare verlieren. Immer wieder gut zu beobachten beim TA.

11. #10 Fränzi, 29.10.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Soviel ich weiss, hängt das mit der Durchblutung der Haut zusammen und ist zudem ein nützlicher Vorgang, wenn ein Raubtier zupackt. Wenn es das ganze Maul voller Haare hat, ist es zumindest zuerst mal etwas irritiert oder verliert sogar den sicheren Zugriff, weil es nur Haare erwischt, nicht das Tier.

Natürlich findet man auch in der Kuschelrolle viele Haare, das sind dann aber die ganz normalen Haare, die jedes Tier und jeder Mensch regelmässig verliert.

Beim TA kann jeweils der Behandlungstisch völlig übersät sein mit Meerschweinchen-Haaren.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mücke

Mücke Schweinchen-Kenner

Genauso wie mit unserem Hund.
    Der Tisch ist immer voll mit schwarzen Haaren.

Trotzdem würd eich zum Tierarzt gehen, da Fellbüschel, doch recht viel Fell sind.

14. #12 Isabell und co., 31.10.2010
    Isabell und co.

Isabell und co. Guest

Hallo,

Ich wollte nur mal grundsätzlich anmerken: Meerschweinchen kriegen zwar nicht direkt Winterfell (die Haarstrucktur ist identisch zum Sommerfell) , aber das Fell ist in Außenhaltung doch dicker und dichter, im Winter wachsen die kahlen Stellen hinterm Ohr zu und so.
    Grundsätzlich haaren aber alle Meerschweinchen, wenn ich mir meine Kuschelsachen so anschaue... Nur manche haaren einfach extem mehr als andere und das ist glaub ich eher genetisch als stressbedingt. Hab ich meinen Kastraten auf dem Schoß, dann bin ich hinterher komplett weiß, hab ich meine kleine aus auf dem Schoß, dann zupf ich hinterher 4-6 Haare weg. Da ist es auch egal ob es Winter ist oder nicht.

Liebe Grüße, Isi

Thema: Kriegen Meerschweinchen ein Winterfell??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen Winterfell

,
  2. bekommen meerschweinchen winterfell

,
  3. bekommen meeris ein winterfell?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden