Krankes Schweinchen will NUR Petersilie

Diskutiere Krankes Schweinchen will NUR Petersilie im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, eins meiner Schweinchen kränkelt, hatte Durchfall, jetzt Appetitlosigkeit. Tierarzt hat Rodicare akut und Bene Bac gegeben. Rodicare...

  1. #1 Hustelinchen, 25.05.2017
    Hustelinchen

    Hustelinchen Guest

    Hallo,

    eins meiner Schweinchen kränkelt, hatte Durchfall, jetzt Appetitlosigkeit. Tierarzt hat Rodicare akut und Bene Bac gegeben. Rodicare bekommt sie noch. Jetzt gerade will sie nix vernünftig fressen, immer nur drei Bissen von allem außer Petersilie, da haut sie rein. Da überall was anderes steht von wegen der Menge, die sie davon dürfen: Ich denke, wenn sie nur das will ist es doch besser sie frisst Petersilie als gar nichts. Wie würdet Ihr das sehen? Morgen werde ich wohl nochmal zum Arzt gehen mit ihr....
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hustelinchen, 25.05.2017
    Hustelinchen

    Hustelinchen Guest

    P.S. Haferflocken frisst sie auch, da hab ich aber Angst, ihr mehr davon zu geben, da gehen die Meiningen ja noch weiter auseinander. Andererseits: Zum Aufpäppeln vielleicht nicht so falsch, oder? Ich bin total verwirrt....
     
  4. #3 Igelball, 25.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    396
    Hochwissenschaftliche Fütterung seit Montag hier:

    Critical Care ein wenig, dann grünen Hafer getrocknet,
    dann mal 2ml Wasser, nun frisst sie ein getrocknetes Maisblatt.
    Stroh hat sie auch genommen. Karotte wurde auch gefressen.

    Frisches Gras von der Wiese nimmt sie nicht. Salat und Gurke schon, aber da bekommt sie weichen Kot bis Durchfall. Wenn man ihr zuviel CC zufüttert dann gibts auch weichen Kot.

    Seit gestern nimmt si besser grünen Hafer.

    Sie bekam vor 10 Tagen einen Blasenstein entfernt.
     
  5. #4 Hustelinchen, 25.05.2017
    Hustelinchen

    Hustelinchen Guest

    Herbicare plus hab ich gestern bestellt, müsste hoffentlich morgen da sein.... ich bete dass sie das dann auch mag...
    Früher wollte ich Tierarzt werden, vielleicht werde ich das über dieser ganzen Aktion doch noch ;-)
     
  6. #5 rosinante, 25.05.2017
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    1.930
    Dann biete ihr immer wieder Petersilie an, wenn sie die frisst. Vielleicht mehrmals auf den Tag verteilt, immer erst irgendein anderes Frischfutter, hinterher dann Petersilie.

    Wieviel frisst sie denn insgesamt? "3 Bissen" ist ja Auslegungssache.


    Versuchen kannst du es auch mit Dill oder Fenchelgrün, die ja auch stark duften und somit sehr verlockend sind.

    Ausserdem kannst du versuchen, anderes Gemüse zusammen mit der Petersilie zu lagern, gemeinsam in einer Dose z.B. Manchmal lässt sich ein Schweinchen auch so überlisten.

    Grüner Hafer geht immer sehr gut, irgendwelche Blüten- oder Kräutermischungen auch. Kommst du an frische Apfel- oder Haselzweige?


    Wenn aber die Gesamtmenge zu gering ist, solltest du auf jeden Fall alle paar Stunden zusätzlich mit der Spritze päppeln. Ich weiss nicht, ob du das eh schon machst, wenn nicht, würde ich es gleich heute versuchen. Falls das nicht gelingt, kannst du notfalls morgen nochmal zum Tierarzt gehen, bevor du am Wochenende zum Notdienst muss.
     
  7. #6 Hustelinchen, 25.05.2017
    Hustelinchen

    Hustelinchen Guest

    Kräutermischung hab ich Wutzgenuss hier, fahren sie alle voll drauf ab, frisst sie aber gerade auch nicht.
    Fenchelgrün hat sie gestern noch gefressen, auch die Blätter vom Stangensellerie, heute nicht mehr. Nur noch Petersilie.
    Tierarzt morgen auf jeden Fall, habe sonst zu viel Schiss vorm Wochenende....
    Ich hab Babygläschen hier, einmal Karotte pur, einmal Pastinake pur, kann ich das wohl mal mit der Spritze versuchen? Ich bin da echt immer überängstlich und will nix noch schlimmer machen.
     
  8. #7 Igelball, 25.05.2017
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    396
    Haselnusszweige und Blätter sind eine gute Idee.
     
  9. #8 meerschweinchen82, 25.05.2017
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    79
    Grüner Hafer ging hier immer! Und Sonnenblumenkerne. Davon allerdings wenig füttern.
     
  10. #9 Hustelinchen, 25.05.2017
    Hustelinchen

    Hustelinchen Guest

    Komme gerade vom Notdienst. Morgen früh muss ich arbeiten, das war mir zu gefährlich. Er hat ihr eine krampflösende Spritze gegeben und als ich sie hier aus der Box geholt habe war die ganze Kiste voller Kotwürste. Wahrscheinlich musste das alles mal raus. Jetzt weiter Benebac, Tropfen gg. Blähungen und Critical care... wir werden sehen....
     
  11. #10 B-Tina :-), 25.05.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    8.422
    :daumen: ...!!!
     
  12. #11 rosinante, 25.05.2017
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    1.930
    Das hört sich doch erstmal gut an.

    Wie geht es der Wutz jetzt?

    Für den Übergang kannst du auch die Gemüsebreie mit der Spritze füttern, aber da fehlen natürlich die Rohfasern. Herbicare ist besser, wenn du es dann hast.
     
  13. #12 Hustelinchen, 25.05.2017
    Hustelinchen

    Hustelinchen Guest

    Hallo und danke der Nachfrage! Ich war dann noch ein zweites Mal beim Notdienst, weil sie dann auch noch anfing komisch zu laufen und sich immer seltsam auf die rechte Seite zu legen. Ich dachte es geht zu Ende...
    auf der Fahrt hat sie dann nochmal die ganze Box vollgemacht, der Darm muss sowas von voll gewesen sein...
    Der Arzt hat sich alles nochmal angeschaut und kam zu dem Ergebnis dass sie Schmerzen hat und sich deshalb so seltsam bewegt. Also nochmal eine krampflösende und schmerzstillende Spritze. Ich gebe ihr jetzt alle zwei Stunden so ein Mittel gegen Blähungen. Etwas Critical Care vom Arzt hat sie gegessen und etwas Heu geknabbert Ich hoffe das Beste...
     
  14. #13 B-Tina :-), 26.05.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    8.422
    Gut, dass ihr noch mal dort wart!
    Bekommt die Wutz weiterhin Schmerzmittel?

    Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt. :daumen:
     
  15. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.565
    Zustimmungen:
    326
    ....sie hat weiterhin eine Schmerztherapie`?
    Also, bekommt Schmerzmittel?

    Schmerzen sind Verursacher von schlechtem Fressen.
    Als nächste Baustelle stünde Zahnbrücke an.
     
  16. #15 Igelball, 26.05.2017
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    396
    Ja, sie bekommt Novalgin und Metacam. Auch AB gabs.

    Zähne sind ok.

    Novalgibn ist seit Mittwoch weg.

    Die Blasensteinchen, die sich vorne wo der große Stein sass werden auch seit Mittwoch regelmässig entfernt. Die kleinen Steinchen sind auch sehr unangenehm, wenn man sich die zwischen den Fingern reibt. Leider ist am Ausgang an mehreren Stellen das Gewebe tumerös. also kleine Geschwülste. Ob die nun von der Reizung sind oder anderweitig muss man beobachten. Leider sammelt sich dort auch immer ein Tröpfen Harm an. Also eine ganz blöde Situation. Wir hoffen mit sauberhalten des Bereichs können wir ein wenig helfen.
    Seitdem geht es ihr besser und sie frisst besser. Hoffentlich hält es an. Ende Februar hatte sie ja auch einen sehr großen Stein da sitzen. Diesmal kleiner.

    Sry fürs Offtopic.


    Hustelinchen gib eine Kotprobe ab um testen zu lassen ob da was drinne sitzt.
     
  17. #16 B-Tina :-), 26.05.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    8.422
    Tapfere Kleine. :streicheln:
    So was ist nervenaufreibend für 2Bein.

    Vielleicht könnte man für die Blase ergänzend etwas Homöopathisches geben? Magst Deinen TA mal danach fragen?
    Mein Blasenschweinchen bekommt Solidago und Coenzyme. Sie süffelt es freiwillig aus der Spritze.

    Alles Gute für Euch.
     
  18. Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    62
    Homöopathie ist reine Geldmacherei.
    Globuli: Homöopathie ist nicht besser als Placebo
    Wenn man sich die Theorie anschaut, die der Homöopathie zugrunde liegt, wird einem auch klar, dass es nicht wirken kann.
    Man müsste nur mal aufhören, immer zu meinen, Homöopathie sei "natürlich" oder gar "pflanzlich" - beides ist nicht der Fall. Es ist ein reines Pseudomittel, hergestellt aus Zucker, Wasser oder Alkohol und einem Hauch von irgendeinem Stoff, der auch chemisch sein kann.
    Zum Wohl der Tiere und des Geldbeutels sollte man darauf verzichten.
     
  19. #18 B-Tina :-), 26.05.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    8.422
    OT
    Ansichtssache ... :rolleyes:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Igelball, 26.05.2017
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    396
    Sie bekommt Brenneseltee und Blasen- und Nierentee.

    Solidago und noch anderes bekommt sie auch.

    Als Unterstützung sehe ich das schon, Enduki. Ich habe mal von meiner Naturheilkundler Bienengift in niedriger Potenz bekommen. Ich reagierte allergisch drauf, schon komisch, wenn nichts drinnen sein soll. Ich denke schon, dass es iwas bringt zur Unterstützung und wenn auch nicht hat man allesmögliche versucht. Alleine Naturheilkundliche Maßnahmen finde ich befremdlich. Eine Kombination schadet nicht.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  22. #20 Hustelinchen, 26.05.2017
    Hustelinchen

    Hustelinchen Guest

    Die unendliche Geschichte.... heute wieder Durchfall und wieder zum Arzt. Leider ohne Kotprobe. Prinzipiell gefiel sie ihm (und auch mir) besser als gestern. Fit ist sie auch wieder. Also Spritze gg. Durchfall, weiter Anti-Blähmittel geben und vorsichtig füttern. Seit heute hat sie Ihr Faible für Dill entdeckt, weiß einer ob der bläht oder ob er ok ist? Ansonsten mag sie auch weiterhin Fenchelblätter und die unverzichtbare Petersilie (von der dann aber nur die Stängel, uff). Montag gebe ich im Zweifel eine Kotprobe ab.
     
Thema:

Krankes Schweinchen will NUR Petersilie

Die Seite wird geladen...

Krankes Schweinchen will NUR Petersilie - Ähnliche Themen

  1. Die Schweinchen Bushaltestelle

    Die Schweinchen Bushaltestelle: Pünktlich zur vereinbarten Zeit, warten die Müffelstücke an der Halte und gucken, wann jemand in die Küche geht :winke: [ATTACH]
  2. Krankes Meerschweinchen

    Krankes Meerschweinchen: Mein Meerschweinchen verliert an unterschiedlichen Stellen Haare und an der Wurzel sind weiße kleine Stellen! Die stellen wo die Haare ausgefallen...
  3. Krankes Meerschweinchen?

    Krankes Meerschweinchen?: Hallo, Ich habe mir letzte Woche 2 kastrierte Meerschweinchen vom Züchter gekauft. Der eine hat Fell am ohr verloren ungefähr die hälfte vom ohr...
  4. Eingewöhnung noch nicht fertig oder schüchternes Schweinchen?

    Eingewöhnung noch nicht fertig oder schüchternes Schweinchen?: So, seit Sonntag sind die Wutzels da - Pancake ein frühkastriertes Böckchen von ca 3 Monaten und Ginger ein frühkastriertes Böckchen vom August....
  5. SchoKis Schweinchen

    SchoKis Schweinchen: (Der Thementitel hat nichts mit der Fellfärbung der Meeries zu tun - hatte erst überlegt, "Schokoschweinchen" zu nehmen, wie ich es bei meinem...