kranke Füßchen???

Diskutiere kranke Füßchen??? im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Meine Meerschweinchendame Rapunzel hat, wie ich heute bemerkt habe, hinten ganz rote Fußsohlen. Wenn sie läuft sieht es aus, als ob sie...

1. Lydia

Lydia Guest

Hallo!

Meine Meerschweinchendame Rapunzel hat, wie ich heute bemerkt habe, hinten ganz rote Fußsohlen. Wenn sie läuft sieht es aus, als ob sie wund wären, allerdings hab ich mal nachgeschaut: sie sind trocken, sehen nicht entzündet aus und es scheint ihr auch nicht weh zu tun (hab mal vorsichtig berührt, sie hat nicht gezuckt oder sowas). Trotzdem weiß ich nicht, ob das normal ist, es sieht ein bisschen aus wie Sonnenbrand. Da sie, seit ich sie habe (2 Wochen), generell nicht viel rennt oder läuft wie das andere(das sich immer austobt), sondern lieber in einer Ecke sitzt und Heu kaut, frage ich mich, ob das vieleicht nicht doch irgendwie zusammenhängen könnte..??
    Hat jemand eine Idee? Soll ich lieber zum Tierarzt, auch wenn sie scheinbar keine Schmerzen hat?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jenny

Jenny Guest

rote Füßchen

Hallo,
    ich hatte mal ein Meerschweinchen, das hatte auch immer mal wieder rote Hinterfüßchen. Das ist aber nichts schlimmes gewesen. Ein anderes hat immer wieder knallrote Ohren. Ich weiß nicht an was das liegt, aber solange es den Schweinchen gut geht, würde ich nicht unbedingt gehen.
    Wie alt ist denn Deines, wenn Du sagst, es rennt nicht viel. Wenn Du denkst, daß es zuviel rumsitzt und bloß vor sich hinkaut, dann würde ich deshalb doch lieber zum TA gehen, denn normalerweise sind Meerschweinchen doch recht munter, außer am Nachmittag, wenn sie Siesta machen. Du kennst Dein Schweinchen besser und wenn Du es beobachtest und es Dir komisch vorkommt, dann würde ich einfach zu einem Kontrollbesuch zum TA gehen. Schaden kann es nicht.

Viel Glück
    Jenny

4. Lydia

Lydia Guest

Hallo Jenny!

Dankeschön für Deinen Beitrag, der hat mich schon sehr beruhigt.
    Aber zu Deiner Frage: Rapuzel ist so etwa 1/4 Jahr alt, und sie ist wirklich ziemlich träge. Vielleicht hat sie einfach Angst vor mir und bewegt sich nur wenn ich nicht da bin, sie ist ja erst 2 Wochen hier und etwas scheu. Aber im Vergleich zu Paulinchen, das beim Auslauf rennt und rennt, sitzt Rapunzel meistens nur rum, kaut ein bisschen Heu und auch im Käfig sitzt sie, wenn ich dabin, in einer Ecke und kommt nur selten raus. an was könnte das denn liegen? Hast Du da Erfahrung oder eine Idee?

5. Jenny

Jenny Guest

Wunde Füßchen

Hallo Lydia,

klar kann das Angst sein, wenn Dein Schweinchen nur da sitzt, rennt es denn panisch weg, wenn Du es greifen willst? Das wäre dann nämlich ehr ein Zeichen für Panik.
    Ich meine Dein Schweinchen ist noch sehr jung und ich will Dir auch keine Angst machen, aber wenn bei mir eines nur rumgesessen ist und sich einfach seltsam verhalten hat, ohne daß man sagen konnte, das und das stimmt nicht, steckte oft das Herz dahinter. Bei einer Röntgenaufnahme und Ultraschall kann man das feststellen und dann bekommen meine Vasotop und eines Karsivan, der hat aber noch zusätzlich mit der Atmung Probleme. Behalte es auf alle Fälle gut im Auge, aber wenn Du das Verhalten seltsam findest, geh doch mal zum TA und frage ihn, was er zum Herz meint. Suche Dir aber bitte einen TA, der sich mit Kleintieren auch auskennt, denn die Großtierärzte wissen sowas nicht unbedingt und haben meistens auch nicht die Geräte um sowas festzustellen.

Ich drück Dir beide Daumen und melde Dich wenn Du was neues weißt.

Jenny

6. Hanni

Hanni Guest

Moin!

Ich würde ma sagen Rote Füße bei Meerschweinchen is sowad wie nen Roter Arsch bei Affen! :D :D !

Thema:

kranke Füßchen???

Die Seite wird geladen...

kranke Füßchen??? - Ähnliche Themen

1. Füßchen plötzlich gelähmt...

Füßchen plötzlich gelähmt...: Hallo, bei meinem Böckchen Oskar - ca. 7 Monate alt, vor zwei Wochen kastriert und sitzt allein - habe ich am Samstag entdeckt dass sein rechtes...
  2. Krankes Meerschweinchen

Krankes Meerschweinchen: Mein Meerschweinchen verliert an unterschiedlichen Stellen Haare und an der Wurzel sind weiße kleine Stellen! Die stellen wo die Haare ausgefallen...
  3. Krankes Meerschweinchen?

Krankes Meerschweinchen?: Hallo, Ich habe mir letzte Woche 2 kastrierte Meerschweinchen vom Züchter gekauft. Der eine hat Fell am ohr verloren ungefähr die hälfte vom ohr...
  4. Owei Cookie ist Krank :(

Owei Cookie ist Krank :(: Hallo ich mal wieder! Habe eben beim TÜV Check gesehen das Cookie eine Pilzbefall hat an der Schnautze! Habe ja vor 2-3 Wochen ca. Codi aus der...