Kräuter für Meeris?

Diskutiere Kräuter für Meeris? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Da ich mich schon seit längerer Zeit frage, welche Kräuter ich frisch od. getrocknet füttern könnte, wollte ich Euch fragen, welche...

1. TLeya

TLeya Guest

Hallo!

Da ich mich schon seit längerer Zeit frage, welche Kräuter ich frisch od. getrocknet füttern könnte, wollte ich Euch fragen, welche meine MS + Kaninchen fressen dürfen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 24.08.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!

Kräuter fressen die Schwiene eigetnlich sehr gerne. Z.B. Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie, Schnittlauch, Dill (nicht ganz so gerne). Probiers einfach m al aus.

4. #3 Alexandra T., 24.08.2001
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo

Spontan fällt mir folgendes ein:
    Schnittlauch, Petersilie (wenig wegen der Oxalsäure), Kresse, Huflattich, Bärenklau, Wegerich, Pefferminze...
    Ich mache allerdings keinen Unterschied zwischen Kräutern und Wiesengrün.

Liebe Grüsse
    Alexandra

Nachtrag: Eigentlich sind alle im Handel erhältlichen Küchenkräuter für das MS gesund. Sollten eher als Leckerbissen verabreicht werden.

5. #4 Stefanie, 24.08.2001
    Stefanie

Stefanie Guest

Mir fällt da noch Basilikum ein...

6. noreia

noreia Guest

HAllo!

von mir auch alles gute nachträglich zum geburtstag!!
    ich füttere den schweinchen auch ab und zu petersilie (sie lieben sie) und kresse eignet sich sehr gut zum selber daheim anpflanzen (wächst halt wahnsinnig schnell)

und nochwas: gehört zwar nicht zu den kräutern aber ab und zu bekommen die meeris und ninchen von mir auch mungobohnenkeimlinge (soja) die kann man auch gemütlich zuhause in ein glas geben und mit ein wenig wasser begiessen jeden tag und in 4-5 tagen sind die fertig.
    die schweinis lieben sie!!!
    aber achtung... sind ganz schön ergiebig! (für ein 0,5 literglas reichen schon 2-3 EL)

liebe grüsse

7. #6 Alexandra, 24.08.2001
    Alexandra

Alexandra Guest

... und noch mehr Getrocknetes....

...Kamille, Sonnenblume, Kornblume, Brombeerblätter, Fenchel, Malve, Brennessel, Hirtentäschelkarut, Hopfen, Ringelblume, Rosenblüten, Sauerampfer, Selleriekraut, Vogelmiere, Kleeblüten...

Man nehme: eine Handvoll von allem, rühre einmal rum : sie lieben es :D

8. #7 sabine und thomas, 24.08.2001
    sabine und thomas

sabine und thomas Guest

Hallo alex!
    Können uns da nur voll und ganz anschließen. Sehen wir hier jeden Abend, wenn die Bande darüber herfällt.
    Viele liebe Grüße

9. Karo

Karo Guest

Brennessel

hallo ihr,

meine frage klingt vielleicht lächerlich, aber dürfen Ms wirklich Brennesseln bekommen? ich meine verbrennen sie sich da nicht das Mäulchen? oder sind sie resistent gegen das brennen?
    bitte nicht auslachen, aber ich bin mir echt unsicher, ob ich das verfüttern soll.

Danke Gruss Eure Karo mit Lucy und Lilly

10. #9 Chuengeli, 24.08.2001
    Chuengeli

Chuengeli Guest

Hallo!

Brennnesseln getrocknet füttern. Frisch brennen sie natürlich auch das Mäulchen (und die Pfoten) der Meeris....

Gruss
    Priska

11. #10 sabine und thomas, 24.08.2001
    sabine und thomas

sabine und thomas Guest

Hallo Karo!
    Also in getrocknetem Zustand kain Problem. Werden hier mit vollem Eifer vertilgt.
    In frischem Zustand brennen sie natürlich und Schwein läßt sie bestimmt dann auch liegen.
    viele liebe Grüße

12. Goldie

Goldie Guest

...nochmehr Kräuter

Hi,
    meine Meeris fressen hin und wieder auch getrockneten Weißdorn, den habe ich im Fressnapf gekauft.
    Gruß
    Michaela

13. Gabi E

Gabi E Guest

Petersilie

Hallo,
    meine Schweinchen fressen leidenschaftlich gern Petersilie. Nun habe ich hier gelesen, daß es nicht so gesund für sie sein soll. Sie bekommen jeden Morgen und Abend mit weiterem Frischfutter (Salat, Fenchel, Paprika und manchmal Möhren) eine Portion - und das ist auch immer zuerst weggefressen.:aehm:
    Sollte ich die Zusammenstellung des Frischfutters umstellen?:runzl:
    Fragende Grüße:verw:
    GABI

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Alexandra T., 30.08.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Gabi

Mit der Persilie wäre ich etwas vorsichtig. Angeblich soll sie infolge der Oxalsäure Blasensteine beim Meerschweinchen fördern. Ob dies wirklich so ist kann ich auch nicht beurteilen.

Liebe Grüsse
    Alexandra

16. Pippi

Pippi Guest

Im Zoofachhandel werden öfter Kräuterbeutel angeboten die dann als Futterbeilage zum Trockenfutter etc. beigelegt werden können... mmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh lecker... :p
    Pippi+Heinrich+Henriette:o

Thema:

Kräuter für Meeris?

Die Seite wird geladen...

Kräuter für Meeris? - Ähnliche Themen

1. Wie oder womit beschäftigt ihr eure meeris?

Wie oder womit beschäftigt ihr eure meeris?: Wie und womit beschäftigt ihr eure meeris? Ausser viel heu im Auslauf sind da noch Zweige zum knabbern.. Tunnel oder ander Gebäude zum rein oder...
  2. (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht

(9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht: Hallo alle zusammen, habe seit ca. 1 1/2 Jahren zwei unkastrierte Böcke aufgenommen (waren Fundtiere). Habe sie in Aussenhaltung untergebracht....
  3. Kräuter trocknen ?

Kräuter trocknen ?: Hallo ihr Lieben , Mich würde interessieren ob man Kräuter auch getrocknet verfüttern kann, Ich dachte da an Löwenzahn , Basilikum, Dill ,...
  4. Elefantengras für Meeris geeignet

Elefantengras für Meeris geeignet: Hallo ihr Lieben, der Winter naht nun und ich bin in der Nachbarschaft auf der Suche nach Bambus. Nun wurde mir u.a. Elefantengras angeboten. Ich...
  5. Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!

Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!: Hallo, ich habe heute 13 Uhr unsere vier Kastraten aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Sie waren dort 2,5 Wochen und eigentlich soll alles gut...