Kotwannen günstig selberbauen?

Diskutiere Kotwannen günstig selberbauen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da meine Schweinchen nun dringend neue Ställe brauchen war ich heute schon im Baumarkt und hab das Holz geholt. Nun würd ich aber gerne zwecks...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 07.01.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Da meine Schweinchen nun dringend neue Ställe brauchen war ich heute schon im Baumarkt und hab das Holz geholt.
    Nun würd ich aber gerne zwecks leichterer Reinigung Kotwannen einschieben statt das mit Folie auszulegen.

So große Kotwannen bekommt man aber nicht, und Maßanfertigung kost richtig. Die neuen Ställe waren ja nicht geplant sind aber durch den Dacheinsturz leider nötig.

Hat jemand von euch eine Idee wie man sehr günstig Kotwannen selbst bauen kann? Maße wären ca. 120x60 und man sollte sie noch gut heben können...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Naja, aber im I-Net bekommt man doch recht günstig gebrauchte 120-er Käfigunterschalen. Nimm doch einfach die.
    Ich such schon ewig ne 80x40 Unterschale - die findet man nicht. Diese doofen 120-er gibts zu Hauf. :fg:
    Sonst hab ich keine Idee, wie man noch billiger genau diese Maße bekommt.
    Metallwannen kann man sich ja anfertigen lassen, aber die sind echt teuer und bestimmt auch schön kalt bei -10°C im Winter....*bibber*

4. #3 luckybeaker, 07.01.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

5. #4 Wallaby, 08.01.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

die 80x40 - Käfige gibts doch zu hauf.
    Ich werf die regelmässig weg.
    Frag doch mal eine Notstation in Deiner Nähe ob die sowas rumstehen haben.

@Michelle
    120x60 ist ein Standart-Käfig-Maß. Gebrauchte Käfige gibts günstig. Ich würde auf eine fertige Käfigschale zurück greifen.
    Eine selber machen ist aufwändig.
    Habe für meinen EB welche gebaut. 150x80, aus Pappelsperholz und Epoxidharz.

6. #5 Perlmuttschweinchen, 08.01.2011
    Perlmuttschweinchen

Das mit den Käfigschalen is nur das Problem das sie je nach Firma und Modell doch etwas unterschiedlich in der Größe sind. Und dann am Rand so nen Spalt zu haben fände ich auch bissi doof. Wenn da doch mal eines beim toben oder streiten mitm Füßchen reinkommt?

Zuhauf finde ich wenn dann mal 100er, und selbst da sind die Abweichungen schon enorm. Und 100x50 is nun doch definitiv zu klein für ne Bucht, seölbst wenn noch ne Etage drin ist.

Aber das mit dem Pappelsperrholz ist ne gute Idee, werd mal nach Preisen gucken.

Werd jetzt am WE erstmal die Böden einbauen und dann kann ich genau nachmessen wie ich das am besten einteile. Ich hoffe das mit den 60cm Tiefe klappt überhaupt. Bissi Licht müssen sie ja noch haben da drinnen.

7. #6 Wallaby, 08.01.2011
    Wallaby

Michelle, wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch anrufen - meine Tel.Nr. haste ja noch, oder?

8. Rose

Rose Guest

Hallo,

eine Alternative zum Pappelsperrholz könnte Styrodur sein. Das ist im Gegensatz zu Stypopor viel stabiler, da auf Druck ausgelegt, und hat nicht so eine krümelige Konsistenz. Sie sind ähnlich leicht wie Styropor. Man kann sie leimen und sicher auch mit Epoxidharz behandeln. Dann hätte man gleichzeitig eine gute Isolation damit geschaffen.
    Es wird in Platten, ca 120 x 60 cm in unterschiedlichen Stärken verkauft. (Baustoffhandel, evtl auch in gut bestückten Baumärkten). Ich habe damit meine Schutzhütte für draußen isoliert. Für 2 cm starke Platten habe ich 3 EUR bezahlt. Damit würde diese Lösung auch sehr bezahlbar ausfallen.

Gruß,

Rose

9. #8 Pennywise, 08.01.2011
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Stimmt nicht - zumindestens Styropor kann man nicht mit Epoxydharz behandeln - das weiß ich aus der Aquaristik. Wenn du das Harz auf das Styropor aufträgst löst sich das Styropor auf. Deshalb schnitzt man für eine Rückwand in der Aquaristik erst das Styropor hübsch zurecht, dann wird es mit einer betonartigen Mischung ausgespachtelt und auf die kommt dann Farbe/Sand und dann das Harz zum versiegeln.

lg

10. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Nein, die hat hier eben keiner. 100-er oder 120er- Käfige sind kein Problem.
    Aber 80-ziger hat keine Sau. Leider. Da bekommt man eher noch 65-er....

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Genau, ebay-120er suchen :D
    Ich such grade kleinere......als Nin-Toiletten.

12. #11 Perlmuttschweinchen, 30.05.2013
    Perlmuttschweinchen

Oh Heike du und deine Vorliebe für alte Threads *gg*

13. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

ja unn?? :pc: :engelteufel:

14. #13 Wallaby, 30.05.2013
    Wallaby

Im Alter funktioniert das Langzeitgedächtnis besser als das Kurzzeitgedächtnis *kicher*

15. #14 Süße_Schnuten, 30.05.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich dachte grad "hä ? Welche Ställe bei hoffix?" :fg: Aber ok, 2011 wars ne andere Haltungsform ;)

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Die Überschrift heißt in erster Linie:

Kotwannen günstig selberbauen? :engel: darin habe ich gesucht.....nach all den Möglichkeiten.....

Wenn ich schon mal was suche :schimpf: und auch noch find, dann derf ich auch drin schreibe *hapüüüh*

18. #16 Süße_Schnuten, 30.05.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Jetzt *hapüüüht* sie schon :fg:

Ist doch gut, schreib doch - aber verwirr mich doch nicht :fg:

Thema: Kotwannen günstig selberbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kotwannen selber bauen

,
  2. kotwannen nach maß

,
  3. kaninchen kotwannen selber bauen

,
  4. kotwanne selber bauen,
  5. kotwanne maßanfertigung,
  6. kotwannen,
  7. kotwanne 120x60,
  8. kotschublade selber bauen,
  9. kotwanne bauen,
  10. kotwanne Eigenbau,
  11. kotwanne nach maß,
  12. kotwannen nacht mass,
  13. Eigenbau kotwanne,
  14. wie kann man kotwanne selber bauen für nager,
  15. kotwanne,
  16. große Kotwannen für Gehege,
  17. kotwanne 120,
  18. ersatz kotwanne,
  19. Kotwannen selbst bauen,
  20. käfigunterschalen 120 kaufen,
  21. kotwannen nach mass,
  22. kotwanne selber machen,
  23. kaninchenkotwannen selber bauen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden