Kostenloses Gemüse - bloß wo?

Diskutiere Kostenloses Gemüse - bloß wo? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen, :winke: habe schon öfter gelesen, dass welche aus dem Forum für ihre Schweinchen das übrige Gemüse, was nicht mehr verkauft werden...

1. Fussl

Fussl Guest

Hallöchen, :winke:
    habe schon öfter gelesen, dass welche aus dem Forum für ihre Schweinchen das übrige Gemüse, was nicht mehr verkauft werden kann, bekommen.
    Wer hat denn so einen Spender von euch?
    Würde gerne wissen von wo ihr das bekommt und ob das eher große oder kleine Läden sind wo sowas machen. Habe bis jetzt erst einmal ein paar alte Salatblätter bekommen :ungl:
    Lose Kohlrabiblätter oder Karottengrün nehme ich mir immer mit, hat noch nie jemand was gesagt. ;)
    Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Also wir haben hier einen türkischen Gemüsehändler im Ort, und wenn ich dort einkaufe frag ich immer nach Resten, da krieg ich auch immer was. Beim Obstladen um die Ecke das Gleiche.......ich denke, in solchen kleinen Läden hat man eher Erfolg als im Supermarkt.

Edit: Auf dem Wochenmarkt, kurz vor Ladenschluß, sind die Chancen bestimmt auch gut!

4. #3 Henriette, 18.02.2008
    Henriette

Henriette Guest

Ich habe neben mir einen Penny Markt und der stellt nicht verkäufliche Ware immer auf die Laderampe hinten, weil sie die Ware so nicht verschnken dürfen.
    Wegwerfen ist aber zu 90% einfach zu schade und so findet sich auf der Rampe öfters mal so allerhand an blumen, Obst und Gemüse.
    Das kann man sich dann da weg nehmen.
    Ich habe glaube ich in diesem Jahr noch kein Chiccore gekauft, der findet sich regelmässig hinten auf der Laderampe.
    Irgendwas steht dort immer, das einzige was ich wirklich tgl kaufe ist die Gurke, die landet nie auf der Rampe :)))

5. #4 Schokomuffin, 18.02.2008
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Mensch, habt ihr ein Glück. Ich hab schon bei unserem Supermarkt angefragt, aber die geben ihre Gemüse- und Obstreste immer an die Tafel oder einen Bauern aus der Nähe. :hmm:

6. #5 Wolfsmorgen, 18.02.2008
    Wolfsmorgen

Wolfsmorgen Guest

ich hab auch schon bei Aldi und Lidl gefragt......... aber die meinten nur, sie dürften das nicht aus versicherungstechnischen Gründen (hört sich toll an, gell... :nut: ) - falls dann doch einer das Zeug ist und nicht an seine Tiere vefüttert und sich dabei den Magen verrenkt :mist: ....und sie dann verklagt usw.

Aber..... hieß es auch....... es würde mich keiner zurückhalten, wenn ich in die großen Müllcontainer krabbeln wolle :hüpf: und mir das rausholen, was ich brauche.....das wär ein Bild für die Götter, sag ich euch..... :p

lg Kerstin

7. #6 bastelmama, 18.02.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Hallo,
    wir haben einen Norma bei uns, als der aufmachte hat mein Mann gefragt, ob er die unverkäuflichen Obst und Gemüse Sachen haben könnte.
    Schreck laß nach: der Filialleiter fand das so toll, daß wir alles bekamen, was da anfiel und das waren bis zu vier Kisten voll mit Grünzeug, Obst, Gemüse, alles Mögliche. Wir mußten dann doch feststellen, daß wir entweder und ein paar Kühe und mehrere Dutzend Meerschweinchen dazukaufen müssen, um das alles zu verfüttern. Wir haben dann mit dem Herrn geredet und jetzt bekommen wir pro Tag ein Kistchen mit gemischten Sachen: Salat, Paprika, Karrotten, Äpfel, Kohlrabi, Blumenkohl, etc. Was halt so nicht mehr gebraucht wird.
    Das erleichtert uns die Haltung finanziell natürlich total.
    Gruß
    Dunja

8. #7 Olivia_Stein, 18.02.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

hallo,

darf ich fragen,warum du bei 4 schweinchen futter für umsonst haben möchtest???? fühl dich nicht angegriffen,aber bei der geringen anzahl verstehe ich das bis jetzt nicht beim ersten mal lesen.

9. Fussl

Fussl Guest

Ist das Verboten wenn man weniger als 10 Schweine hat?

10. #9 Maikes Schweinebande, 18.02.2008
    Maikes Schweinebande

Maikes Schweinebande Guest

Ich hab 3 Schweinchen und bin froh wenn ich auch mal was für lau bekomme, wieso auch nicht?^^

Ich geh immer zum türkischen Gemüseladen nebenan, da bekomm ich immer ne Tüte mit Möhrengrün und etwas Salat.
    Ansonsten frag ich auch beim Gemüsestand am Wochenmarkt nach, wenn die schon am abbauen sind und eh nix mehr verkaufen. Die geben auch immer was mit.

11. Amalia

Amalia Guest

Was ist denn daran nicht zu verstehen, es ist absolut egal, wieviel Schweinchen man hat!

12. Hanna

Hanna Guest

Aldi und Lidl gibt nirgends was raus. Netto auch nicht. Die dürfen das irgendwie nicht. Ich fahre jeden Morgen zum Spar-Markt. Aber man muß schnell genug sein, sonst ist irgendein Kaninchenhalter schneller :p . Ansonsten kriegt man am besten was in kleinen Läden (türkische oder spezielle Gemüseläden), die gibt es bloß auf'm Land nicht. Dafür wächst das Gras gratis vor der Haustür! Das kann man jetzt schon wieder gut pfücken.

13. #12 Desperados, 18.02.2008
    Desperados

Desperados Guest

Also ich habe auch nur 4! SChweinchen und wir nagen keinesfalls am Hungertuch aber ich bekomme auch kostenlos bei unserem türkischen Gemüseladen die Sachen umsonst !!! Warum sollte ich teuer Obst und Gemüse für die Schweinchen kaufen, wenn sie um die Ecke in die Mülltonne fliegen ????
    Ich kaufe dort seit Jahren Obst und Gemüse für meine Familie und bekomme (meist Sa. Mittag) einen großen Korb für die Schweinchen......sind Sachen drin, die Mo. nicht mehr verkauft werden können und die in einer besseren Qualität als in manchen Supermärkten !!!
    @Fussl....frag in kleineren Läden oder auf dem Wochenmarkt !!

14. #13 Desperados, 18.02.2008
    Desperados

Desperados Guest

Ach ja, und bevor ich gesteinigt werde.......die Sachen sind niemals angefault, verschimmelt und sonst wie gesundheitsschädlich !!

15. #14 Tiernarr15, 18.02.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Hallo ich geh jeden samstag zum markt und bekomme da beim apfelstand äpfel,birnen und habe da noch 4 feste stände wo ich immer hingeh wo ich alles bekomme umsonst.

da ist auch mal gurke bei,tomaten,möhren,das ganze grün von den gemüse natürlich(kohlrabieblätter ,möhrengrün und so)

dazu noch salte und so weiter.ich habe immer ein ganzen trolli voll,

dann bekomme ich noch vom nachbar immer mal was ,der baut gemüse an,von den anderen bekomme ich die pflaumen und äpfelbäume zum pflücken zur verfügung,wie selber ahebn ein mirabellenbaum und die nachbarin hinter unseren garten hängt auch immer was an den zaun,und pflückt mir auch immer girsch ,gras klee und so wenn das wetter es zuläßt.

ich halte meine 15 tiere deshalb fast umsonst,denn ich kaufe nur mal möhren in der schale oder halt heu ,streu und im winter pellest,sonst bekomme ich alles umsonst.

Alles was ich füttere ist frisch und keinesfalls gammelig.

16. #15 Kleeblatt40, 18.02.2008
    Kleeblatt40

Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

Hallo,wo du kostenlos Futter herbekommen kannst,weiß ich selber nicht,aber günstig gibt es dies meistens in Läden kurz vor Ladenschluss und Obst u. Gemüse was leicht "angetatscht" ist!Einfach mal probieren!

17. #16 natalie76, 18.02.2008
    natalie76

natalie76 Guest

wir haben um die ecke einen kleinen bioladen. da bin ich rein und hab gefragt was sie mi den gemüseresten macht -- kompost war die antwort..hab dann gefragt ob wir net was ausmachen können und jetzt bekomm ich 2mal in der woche ne steige geschenkt

18. #17 Olivia_Stein, 19.02.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

ich fragte einfach nur nach dem WARUM du nach geschenktem futter fragst.
    wenn du die frage nicht beantworten magst o. ich begriffsstutzig bin,dann belassen wir es bei der beantwortung.soll kein zwang werden,fragen zu beantworten.wäre interessant gewesen,aber so wichtig auch nicht.

an welcher stelle habe ich was von 10 schweinchen geschrieben??? ich find nur vier sehr wenig,wenns ums drauf angewiesen sein geht.aber jedem das seine u. entschuldige fürs nachfragen u. dafür,dass ich keine bezugsquellen nennen konnte ;)

beim discounter mit "L" gibts ab u. an mal reduziertes obst/gemüse (immerhin fast geschenkt :hand: )

19. #18 Fabouluz, 19.02.2008
    Fabouluz

Fabouluz Guest

Mhm ist das nicht klar? Da es billiger ist?
    Warum etwas kaufen, wenn man es auch umsonst haben kann.... ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fussl

Fussl Guest

Genau deswegen!

22. #20 schweinchenbiene, 19.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2008
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

@Olivia_Stein

Warum? Weil man so nicht unnötig Geld ausgibt!

Warum sollte jemand mit 4 Schweinchen nicht genauso nach gratis-Futter fragen wie jemand mit 10 oder 20 Schweinchen?
    Weil 4 Tiere locker leistbar wären und so nicht aufs Geld geachtet werden sollte?
    Da versteh ich deine Frage nicht ganz, tut mir leid...

Thema:

Kostenloses Gemüse - bloß wo?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden