Kosten EB

Diskutiere Kosten EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Böcke haben neben ihrem Gehege bei mir in der Wohnung noch ein Gehege bei meinen Eltern in meinem Zimmer (für die Semesterferien...

1. #1 schweinchenshelly, 07.03.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Meine Böcke haben neben ihrem Gehege bei mir in der Wohnung noch ein Gehege bei meinen Eltern in meinem Zimmer (für die Semesterferien beispielsweise). Das besteht derzeit aus einem 1,20er Gitterkäfig mit halber Etage und einem ca. 1,7m² großen Dauerauslauf. Nun sehe ich die ganze Zeit diesen Gitterkäfig und stelle mir vor, wie da ein EB aussehen würde.:fg:

Das, was ich mir vorstelle:
    Länge 1,20m (länger geht nicht, muss auch nicht, da sie schon 2m Rennstrecke haben), Breite variabel, etwa 60-70cm mit Etage 1,20 *40. Event. auch mit 2 Etagen + Zwischenetage, wobei das ja nicht unbedingt nötig ist, groß genug ist es auch so (für 2 Schweine :elach:)

Kann jemand abschätzen, welche Kosten ich dafür rechnen muss? Plexiglas/Bastlerglas würde ich nur vorne verbauen, als Brüstung für die Etage und unten. Als Schutz für das Holz würde ich dünnes PVC kleben wollen (das muss ich zu 99% nicht kaufen, weil ich vermutlich noch genug da habe).

Nun das Holz: OBS finde ich so was von hässlich.:eek3::eek:, ich würde helles, normales Holz nehmen wollen. Das sieht einfach schöner aus und mein Zimmer ist auch mehr auf edle Optik gemacht (der Käfig stört da sehr:fg:), viel Milchglas und Ahornholz. In diese Richtung sollte auch der Bau aussehen.

Kann dafür jemand die Kosten (grob) schätzen? Wäre echt nett.:winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Normales, unbeschichtetes Holz oder beschichtetes Holz ( bietet sich an, da praktischer)?
    Die Kosten sind abhängig von der Dicke und vom Dekor.

Da kann man auch nix vorunken.
    Ruf Montag mal im Baumarkt an oder fahr vorbei, möglichst die, die auch Holz zuschneiden, da kann man dann nach m2 abrechnen.

Dann schaust Du bei hbholzmaus nach Plexi und rechnest dann alles zusammen.
    Winkel sind auch nicht sooooo billig, gehen auch nochmal ein paar Eus drauf.

Hm, grobe Schätzung? 60 Eus?
    Bei unbeschichteten Holz vielleicht so 30 - 40 Eus?

4. #3 schweinchenshelly, 07.03.2009
    schweinchenshelly

Danke für die Antwort.

Ich würde unbeschichtetes Holz nehmen und dann das PVC recht hoch ziehen. Finde ich optisch schön und davon habe ich bestimmt noch genug. 30-40€ wären in Ordnung, von dem Kleinzeug haben wir vielleicht noch was da. Da werde ich wohl mal meinen Vater (den Bauherr, ich mach das nicht) fragen, ob er Lust hat und was hier noch so rumfliegt.

Über andere (oder ähnliche Einschätzungen) würde ich mich freuen.

5. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Rechne doch mal genau aus, wieviel m2 Du insgesamt benötigst.
    Incl. Ebene, Rück-und Seitenwände usw.
    Dann kann man sicher auch genauer etwas sagen oder die Herrschaften im Baumarkt.:fg:

6. #5 schweinchenshelly, 07.03.2009
    schweinchenshelly

Gute Idee, das einfach mal auszurechnen.

Nach meiner eher großzügigen Rechnung komme ich auf 3,5m² Holz, incl. Treppen.

Das Plexiglas würde bei Holzmaus incl. Versandkosten auf 10€. Wobei ich glaube, weil mehr als die Hälfte Versandkosten sind, es im Baumarkt nicht teurer wird, eher günstiger.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Josefine, 07.03.2009
    Josefine

Josefine Guest

Huhu,

meiner ist noch nicht fertig, Etage fehlt noch. Maße sind 250x120. Schwebt dir so was vor? Wenn ja, schick mal ne PN.

9. #7 schweinchenshelly, 07.03.2009
    schweinchenshelly

@Josefine: nein, diese Richtung meine ich nicht unbedingt, eher so:

Bauanleitung

Allerdings höher, mehr Etagenabstand, vorne 2 Plexiglas und in der Mitte die Türe nach draußen, 2 Rampen an der Seite und oben auch Plexi vorne.

Besser vorstellbar?:verw:

So viel Plexi nützt den Schweinchen nichts, weil er in eine Nische zwischen Schreibtisch und einem Schrank kommt (daher auch nur genau 1,20m als Länge möglich), deshalb käme es nur vorne hin.

Thema:

Kosten EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden