Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen?

Diskutiere Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, wir bauen ein neues Schweinehaus. Es sieht schon toll, heute habe ich die Demmung fertig gestellt und bald gehts an die Etagen und...

1. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallöchen,

wir bauen ein neues Schweinehaus. Es sieht schon toll, heute habe ich die Demmung fertig gestellt und bald gehts an die Etagen und Einrichtungen:hüpf:*freu* Gehegezaun kann nun auch bald bestellt werden.

Es wird eine schöne Anlage für meine Zucht werden mit mehr Platz, alle Außer Verpaarungsboxen, Mutter-Kind Boxen, Karantäneboxen für Krankenpflege oder Sonstiges haben ein vollgesichertes Außengehege wo sie den ganzen Tag wuseln können.

Nun überlege ich welchen Bodenschutz ich in den Etagen verlege... mit Teichfolie habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, sie löst sich mit der Zeit ( nach ca. 2 Jahren ) und zudem was viel schlimmer ist meinen Schweinen schmeckt sie außerordentlich gut:nuts:
    In der alten Unterkunft wo die Tiere jetzt noch leben habe ich Fließen verlegt, leider halten sie nicht gut trotz Spezialkleber und sind zudem sehr schwer, wenn man schwenkbare Etagen haben will. Ich habe es gemacht zum runterkappen zum misten und nutze diese Option nicht aufgrund der Belastung.

Nun ist mein Papa, der supaa Wutzengroßprojekt Architekt auf die Idee gekommen Kork als Boden zu nehmen, hat das jemand schonmal ausprobiert?

LG Chantal

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Da Kork ja ein Naturprodukt ist würd ich angst wegen Schimmel haben. Ich denke die Idee wäre dann nur mit Kunstharzbeschichtung umzusetzen. Aber das wird bestimmt nicht günstig kann ich mir vorstellen.

4. Simone

Simone Guest

Kork saugt ja auch auf.Das stimmt dann schon mit dem Schimmel.Würde ich dir auch von abraten und lieber Teichfolie nehmen.Die kannste auch gut abwischen und wenns nötig ist wieder erneuern

5. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Warum nimmst Du kein PVC?
    Manche haben auch Epoxid-Harz benutzt.

6. #5 aueschweins, 06.07.2011
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Und PVC schmeckt genauso gut wie Teichfolie :rofl:

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Kork würde ich nicht nehmen, wenn der feucht wird, fängt er an zu schimmeln.
    Wenn du die Teichfolie nach unten schlägst und die Fugen abdichtest, kann kein Schwein mehr knabbern.

8. #7 Angelika, 06.07.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Kork saugt sehr gut. Deshalb verschließt man Flaschen damit.
    Ich habe die Teichfolie an der Oberkante mit einer schmalen Leiste abgedeckt, da finden Schweinezähne keinen Ansatzpunkt zum Knabbern. Nach drei Jahren alles noch pico bello.

9. JamLu

JamLu Guest

Ich hab damals in meinen EB ne Wachstischdecke geklebt und in den Anbau davon diese Dekoklebefolie. Hat beides gut gehalten und war gut abzuwischen.

10. #9 Pennywise, 06.07.2011
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

11. #10 Laramaus, 07.07.2011
    Laramaus

Laramaus Notmeeriliebhaberin

ich hatte auch Kork, der fing nicht an zu schimmeln, der hat sich gebogen und wurde irgendwann grau, teilweise haben sie ihn auch angenagt. Ich würde nie mehr Kork verwenden . . . . man kann es ja auch nicht sauber machen . . . .

12. #11 Wallaby, 07.07.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Stimmt, Teichfolie besteht aus PVC

Ich habe für meinen EB Epoxidharz benutzt und er sieht nach fast 3 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag.

13. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Huhu,

also kein Kork... :hmm:
    Gibt es noch ähnliche Produkte zu Teichfolie?

14. #13 Manu911, 14.07.2011
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

PVC ist halt etwas härter als Teichfolie. Habe bei mir auch PVC verbaut.

Meine fressen ja eigentlich auch alles aber da ist nichts dran :)

15. #14 hovie84, 14.07.2011
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Linoleum. Das haben auch einige.

16. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Okay,
    PVC soll ja auch recht günstig in der Anschaffung sein... aber auch die Möglichkeit gilftig zusein habt ihr da auf irgendwas geachtet beim Kauf?

17. #16 Wallaby, 15.07.2011
    Wallaby

Es spielt keine Rolle ob Du PVC-Bodenbelag oder Teichfolie nimmst, ist das gleiche Material, die Teichfolie besteht auch aus PolyVinylClorid. Die Folie ist nur etwas dünner als der Bodenbelag.

18. #17 Angelcat, 15.07.2011
    Angelcat

Angelcat Guest

Mit einem Kantenschutz können die Meeris das Material ja nicht anknabbern. Ich würde das vor dem Reinlegen ins Gehege die Folie gut auslüften lassen und säubern. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

19. #18 Angelika, 15.07.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Meine Entscheidung für Teichfolie statt PVC war: Sie ist jedenfalls fischungiftig. Das sollte auch für Schweinchen dann zutreffen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Wir hier schon gesagt besteht beides aus dem gleichen Material, nur das bei der Folie kein geschäumter Untergrund drunter ist. Ist beides nicht giftig solang man es nicht verbrennt.

22. #20 Wallaby, 15.07.2011
    Wallaby

Thema:

Kork als Bodenbelag statt Teichfolie oder Fliesen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden