Kopfschiefhaltung-was kann ich noch tun?

Diskutiere Kopfschiefhaltung-was kann ich noch tun? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Meine Meerschweindame hält seit nunmehr über fünf Wochen ihren Kopf rechtslastig. Ich war schon etliche Male beim meiner...

1. #1 backe0815, 30.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2015
    backe0815

backe0815 Schweinchen-Neuling

Hallo ihr Lieben!
    Meine Meerschweindame hält seit nunmehr über fünf Wochen ihren Kopf rechtslastig. Ich war schon etliche Male beim meiner Tierärztin. Zuerst wurde sie auf eine Ohrentzündung behandelt. Man konnte deutlich den Eiter im Ohr sehen..Als dies vorbei war,der Kopf aber immer noch schief war,wurde sie vorsorglich auf E.C. behandelt,was aber auch nicht half. Dann bekam sie wöchentlich eine hohe Dosis Vitamin B 12 gespritzt,seit dem ist sie auch wieder richtig fit. Der Kopf ist allerdings immer noch sehr schief. Was kann man denn noch tun? Wir sind alle ein bisschen ratlos.. Ihr gehts gut,sie frisst normal,quietscht fröhlich und wirkt auch nicht,als hätte sie Schmerzen..
    Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder hattet auch mal so ein Schweinchen!
    LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krümelchen, 30.06.2015
    Krümelchen

Krümelchen Schweinchen-Häuptling

AW: Kopfschiefhaltung-was kann ich noch tun?

Ich würde da auf jeden Fall für eine zweite Meinung noch einen anderen Tierarzt aufsuchen! Magst du mal schreiben, wo du wohnst? Vielleicht können wir dir dann gute Tierärzte empfehlen.

4. #3 Lucilla, 30.06.2015
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Wurden die Zähne untersucht? Das würde ich machen lassen und eine Röntgenuntersuchung des Kopfes. Probleme mit den Zahnwurzeln können solche Kopfschiefhaltungen verursachen, ohne Röntgen ist dies aber nicht feststellbar.
    Alles Gute für dein Schweinchen.

5. #4 Daisy-Hu, 30.06.2015
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Lasse da auch mal die Zähne und den Kiefer nach sehen,gegebenfalls Röntgen. Könnte auch was mit den Zähnen sein. Mein Finjus hatte zuletzt auch den Kopf noch schief gehalten.

6. #5 backe0815, 30.06.2015
    backe0815

Danke für eure Antworten! Ich wohne im Saarland. Meine Tierärztin hat auch nach den Zähnen geschaut, konnte aber nix Auffälliges entdecken.
    Aber nach den Zahnwurzeln könnte man natürlich auch noch schauen lassen! Ich denke halt,dass diese Haltung auf Dauer schädlich sein wird und würd meinem Schweinchen wünschen,dass es wieder ganz normal rumturnen kann!

7. #6 Mottine, 01.07.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Hatte Benito auch, Verdacht auf E.C, aber die Symptome paßten nicht so.
    Zähne ok, aber im Röntgen sah man das da was im argen war.

8. #7 eye_see, 01.07.2015
    eye_see

eye_see Schweinchen-Häuptling

wie wurde denn auf die Ohrentzündung behandelt, mit welchem AB, wurde vorher ein Test gemacht, welches AB am Besten anschlägt? Und wie wurde sichergestellt, dass sie wirklich verheilt ist?

9. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Wenn da ein extrem entzündlicher Prozeß vor lag,kann es auch sein,das die Schiefhaltung bleibt.
    Kann aber auch ein Schlaganfall gewesen sein als Folge von der eiterigen Entzündung,auch dann kann es bleibende Schäden geben,die dem Tier aber sonst nicht schaden.
    Hatte auch mal so ein Meeri mit Dauerschiefhaltung ( sonst aber fit ).
    LG Hanni

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

Das erinnert mich an ein Meerli, das auch Schwierigkeiten beim Laufen hatte, deshalb auch von der Treppe gefallen ist und nach allen möglichen vergeblichen Behandlungsversuchen vom TA eingeschläfert werden sollte, weil dieser nicht mehr weiter wusste.

Sie wurde wieder ganz normal, und lebte noch 3 Jahre ohne große Beschwerden.
    So wie ein anderes auch, da sah es eher nach "Schlaganfall" aus, von der Plötzlichkeit der Symptome her.

12. #10 backe0815, 02.07.2015
    backe0815

Wenn die Hitze nicht mehr grade so doll ist,dann nehm ich sie wieder mit zur Ärztin!Sie hat in die Ohren geschaut mit Endoskop und da war anfangs rechts Eiter drin und nach ner Woche wars wieder normal. Sie bekam Surolan fürs Ohr. Dann Baytril und Neuro Ratio (Vitamin B). Alle Medis weiß ich nicht mehr aber es wurde schon viel getan.
    Es könnte auch ein Schädelhirntrauma sein,meinte sie!
    Von Einschläfern ist keine Rede weil sie ja top fit ist.Sie ist auch noch jung.

Thema: Kopfschiefhaltung-was kann ich noch tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun bei kopfschiefhaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden