Kopfsalat stinkt !?

Diskutiere Kopfsalat stinkt !? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Kaufe alle heiligen Zeiten mal Kopfsalat wenn Eissalat ausverkauft ist. Meine Schweine lieben Kopfsalat, ich gebs (im Winter zumindest da wir im...

1. #1 katzi83, 20.02.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Kaufe alle heiligen Zeiten mal Kopfsalat wenn Eissalat ausverkauft ist. Meine Schweine lieben Kopfsalat, ich gebs (im Winter zumindest da wir im Sommer den Salat vom eigenen Garten haben) eh total selten doch ist mir immer wieder aufgefallen, dass dieser Salat so komischt riecht... :rolleyes:

Kann es nicht wirklich beschreiben, jedenfalls stinkt er richtig (meiner Nase nach).

Ist euch das auch schon aufgefallen, kann das das viele Nitrat sein oder von was kommt das??? :verw: :verw: :verw:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iris

Iris Guest

Hi,

wenn er stinkt würde ich sage, daß da irgendwo gammelige Stellen dran sind. Das muß vor dem Füttern unbedingt raus. Was anderes wüßte ich jetzt nicht.

4. lausi

lausi Schweinchen-Guru

denke ich auch. Also Nitrat kann man (leider) nicht riechen...

5. #4 katzi83, 21.02.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Meint ihr??? Faule Stellen zB tu ich sowieso weg, klar. Aber der Salat stinkt nicht danach sondern irgendwie so... :rolleyes: chemisch halt!

Kennt das sonst wirklich niemand???

6. lausi

lausi Schweinchen-Guru

nee, unser Salat riecht immer gut. Aber wir füttern (und essen) auch keinen Kopfsalat. Vielleicht ist das sortentypisch. Hab noch nie stinkenden Salat gehabt, auch wenn er vom Billigdiscounter war. Aber den essen eh wir, die Kleinen kriegen nur Bio...

7. E v a

E v a Guest

:lach: das kommt mir bekannt vor! Das neue Lebensmotto meines Freundes lautet nämlich: "Für die Schweinchen nur das Beste" - das sagt er dann im Brustton der Überzeugung mit einem verliebten Blick Richtung STall... - einfach nur zum liebhaben! :slove2:

8. #7 katzi83, 22.02.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Also bei mir ist das egal ob ich den beim Hofer oder M-Preis kaufe, der stinkt immer!

Vielleicht liegt es an dem Sackl, in dem ich den rein tu? :rolleyes: Wär aber ein ganz normales Obstsackl, wenn ich anderes Obst/Gemüse rein tu stinkt es auch nicht... Komisch! *grübel*

9. #8 katzi83, 22.02.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Also meine Schweine kriegen genau das, was wir auch essen! Den gekauften Eissalat im Winter kriegen sie obwohl ich den selber nicht so mag. Den Kopfsalat ess ich überhaupt nicht (schaut meiner Meinung nach grauslig künstlich aus), die Schweine aber schon.
    Und sonst im Sommer gibts dann eh nur Bio-Sachen aus dem eigenen Garten - die essen wir logischerweise auch! Also nix extra bio für die Schweine! :-)

10. #9 Elfriede, 22.02.2006
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Hm,

der Salat stinkt? Wie stark stinkt er denn? Wenn er irgendwie unter Luftabschluß gewesen ist (Plastikfolie) und dann komisch riecht, wäre ich sehr vorsichtig. Verlass Dich auf Deine Nase. Wenn die Dich warnt, dann verfüttere solche Lebensmittel auch nicht.

Bei luftdicht verpackten Lebensmitteln besteht immer die Gefahr, daß sich dort Clostridien ansiedeln. U.a. auch die Erreger der Lebensmittelvergiftung. Wichtig ist, diese Bakterien gedeien nur unter Luftabschluß, Sauerstoff tötet sie.

Wir finden den Geruch eines Clostridien verseuchten Lebensmittels dermaßen eckelhaft, daß wir fast kotzen müssen und die Sachen niemals essen würden. Wenn Du also meinst, daß der Salat stinkt und er ev. auch noch längere Zeit in eine Folie irgendwo rumgelegen hat, würde ich ihn wegwerfen.

Alle feuchten oder Feuchtigkeit enthaltenden Lebensmittel sollten immerluftig und trocken gelagert werden, damit die Clostridien sich gar nicht erst ausbreiten können. Dann kann nicht viel schief gehen.

LG Elfriede :winke:

11. #10 katzi83, 23.02.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Also von diesen Clostridien hab ich ja noch nie was gehört :verw:

Aber das glaub ich auch nicht, dass es das ist, weil ich den Salat eben nur in dieses Sackl rein tu, dass ich ihn vom Geschäft nach Hause tragen kann. Daheim kommt dann der Salat gleich raus in die "Meerifressensablage"!

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Elfriede, 23.02.2006
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Hy,

doch Du hast garantiert davon gehört! Lebensmittelvergiftungen kennt jeder und die entstehen überwiegend durch Clostridien.

Wir sind durch lange Jahre Evolution so gepolt, daß wir diesen Geruch absolut ekelig finden und sowas nicht essen würden. Aber es gibt leider immer wieder Leute, die solches Gemüse abwaschen und dann doch noch verfüttern.

Sauerstoff ist der Todfeind der Clostridien. Wenn schön viel Sauerstof an das Gemüse/Futter kommt kann nichts passieren.

LG Elfriede :winke:

14. #12 katzi83, 23.02.2006
    katzi83

katzi83 Guest

Ja, Lebensmittelvergiftungen kenn ich natürlich! Danke für die Info!

Komishc ist nur, dass es bis jetzt immer so war. Ich kauf ja nur sehr selten Kopfsalat und dass es dann gerade bei den vereinzelten Malen stinkt wär schon ein Zufall, nicht?!

Nächstes Mal, wenn ich einkaufen geh riech ich mal den Salat gleich im Geschäft, schaun ob das von dem Sackl kommt oder dort auch schon so ist...

Thema:

Kopfsalat stinkt !?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden