Kondenswasser im Schlafhäuschen

Diskutiere Kondenswasser im Schlafhäuschen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich halte nun schon seit 2008 Meerschweinchen in Außenhaltung und ich bin mit dieser Haltungsform auch sehr zufrieden. Noch nie...

1. #1 Unregistriert, 27.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

ich halte nun schon seit 2008 Meerschweinchen in Außenhaltung und ich bin mit dieser Haltungsform auch sehr zufrieden. Noch nie hatte ich so gesunde, zufriedene und lebhafte Tiere!!!

Allerdings kämpfe ich jeden Winter mit einem nassen Problem:
    Im isolierten Schlafhäuschen (Holz-Stryrpor-Holz) bildet sich im Winter immer Kondenswasser, was natürlich alles andere als gut für die Schweinchen ist.
    Eigentlich hieße das für bessere Durchlüftung sorgen. Allerdings ist es im Häuschen trotz Isolierung immer relativ kalt. (Wahrscheinlich ist es für 5 Schweinchen etwas zu groß.) Wenn ich also lüften würde, würde das Häuschen noch mehr abkühlen.

Habt ihr eine Idee wie ich das Kondenswasserproblem in den Griff bekomme?

Liebe Grüße
    Chrissi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 28.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Hi Chrissi

Schlafhäuser sollten nie komplett isoliert sein, sonst entsteht eben, wie Du schreibst, das Kondenswasser-Problem.

Du kannst oben unter dem Dach mehrere Löcher bohren in zwei gegenüberliegende Seiten.
    Dort wird dann die Luft ausgetauscht.
    Innerhalb des Schlafhauses kannst Du noch kleinere Häuschen reinstellen, damit sie frei wählen können, wie geschützt sie liegen möchten.
    Und natürlich immer fleissig feuchtes Heu und Stroh rausräumen und wieder durch dicke Strohlagen ersetzen.

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Dringend für Luftzirkulation sorgen - wie im echten Leben - :-)

Thema:

Kondenswasser im Schlafhäuschen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden