komische schwangerschaft

Diskutiere komische schwangerschaft im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr, ich habe am 5.3. ein Mädel aufgenommen (sie unter Meerschweinchenschutz Sandhausen). Das Mädel war klapper dürr und wurde ständig...

1. #1 Meerimiez, 18.03.2014
    Meerimiez

Meerimiez Guest

Hallo ihr,

ich habe am 5.3. ein Mädel aufgenommen (sie unter Meerschweinchenschutz Sandhausen). Das Mädel war klapper dürr und wurde ständig von den anderne dort weggejagt und hatte viele Biswunden (die jedoch schon in behandlung waren). Ich konnte nichts fühlen im Bauch an dem Tag, was Richtung schwangerschaft deutete, die hatte zwar einen gefüllten Bauch vom fressen, jedoch konnte ich keine babys fühlen. Sie wog als ich sie holte 650 gr. alter nur geschätzt vielleicht 6 monate außer sie ist recht klein.
    In meiner gruppe wurde sie nur gepiesakt und weggejagt von den Weibchen, nur der Kastrat hat sie akzeptiert. Mir viel nach ein paar tagen plötzlich ein unförmiger Bauch auf und ich checkte sie nochmal durch und auf einmal hatte ich auch jeder seite ein baby was ich fühlen konnte und nun wiegt sie heute schon fast 900 gr. und hat einen typsich dicken schwangerschafts bauch würde auf 3 babys tippen.
    Sie sitzt zur Zeit mit einem jungen frischkastrieten Bock zusammen da sie mit den Mädels bei mir nur streß hatte und genießt es nun endlich wirklich ruhe zu haben.

Könnte die Schwangerschaft die aggression der anderen mädels ausgelöst haben?
    Und wo kamen von jetzt auf gleich die babys her, können die die wirklich in streßsituationen einziehen in die bauchhöle?

Gruß
    Meerimiez

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muegge

muegge Schweinchen-Guru

Babys kann man nur frühzeitig ertasten, wenn man darin sehr geübt ist.

Oft fühlt man die erst nach ca. 6 Wochen der Schwangerschaft, was erklärt, dass Du das anfangs nicht gefühlt haben kannst.

Ob die Aggression sich wegen der Schwangerschaft gegen Deine Sau gerichtet hat, lässt sich nicht sagen. Vermutlich ist sie selbst nicht bestens sozialisiert und hat deshalb Schwierigkeiten in der Gruppe gehabt. Sie weiß vielleicht nicht, wie man sich in einer Gruppe richtig verhält und hat deshalb auf die Ohren bekommen.

Mit dem Kastrat ist eine gute Idee, Ruhe sollten Schwangere in jedem Fall haben. Lass ihn auch dabei, wenn die Babys größer werden...dann lernen wenigstens die gleich sich in einer Gruppe richtig zu verhalten.

Hast Du denn die Sau einfach zu den anderen getan oder hast Du sie und die anderen vorher darauf vorbereitet?

LG Sabine

4. #3 Meerimiez, 18.03.2014
    Meerimiez

Meerimiez Guest

ich hab sie erst einen tag in der nähe von meinem gehege gehabt das sie sich riechen, hören aber ncith sehen konnten und dann auf neutralem terrain zusammen gesetzt. sie selbst hatte eigentlich kein interesse an den anderen. Meine jungen Mädels waren sehr lieb, nur die ältere ist gleich auf die los geschossen., aber da sie immer gleich weg ging war schnell ruhe. Nur im Gehege gab es immer wieder probleme dann, sie wurde in den häusern obwohl es sechs stück für 5 gab nicht geduldet, ebenso nicht in den kuschelsachen, nur mein kastrat lies sie in ruhe.

5. #4 Angelika, 18.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wie "frischkastriert" ist der Kerl, bei dem sie jetzt sitzt?
    Wenn der seine Fist nicht mindestens schon zu Hälfte rum hat, wäre mir das riskant bzgl. nachdecken - du weist ja nicht, wie weit sie wirklich ist!

6. #5 Meerimiez, 18.03.2014
    Meerimiez

Meerimiez Guest

ja das weiß ich die zeit reicht das er dann nciht mehr zeugungsfähig ist, mehr nachwuchs möchte ich schließlich nicht.

7. muegge

muegge Schweinchen-Guru

und wie lange ging das ganze Spektakel, bis Du sie wieder zurück gesetzt hast? Ein Weilchen Zeit lassen, sollte man den Tieren schon und bei bestehender Rangfolge ist es auch normal, dass die neu geklärt werden muss.

Wie alt ist Deine ältere Sau? Wenn die immer so seltsam ist, solltest Du vielleicht mal auf Zysten untersuchen lassen.

LG Sabine

8. #7 Meerimiez, 19.03.2014
    Meerimiez

Meerimiez Guest

10 Tage ging das theater.
    Meine sau ist 4 jahre und zysten frei, einfach ne zicke.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Meerimiez, 16.04.2014
    Meerimiez

Meerimiez Guest

so meine Dame hat eben geworfen und wenn ich wirklich richtig geguckt habe sind es drei lockige weibchen und nicht ein bub das hatte ich noch nie. :verlegen:
    Nu darf ich mich nur nicht verlieben.

11. #9 B-Tina :-), 16.04.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Wirst Du aber wahrscheinlich ... :heart:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :-)

Thema:

komische schwangerschaft

Die Seite wird geladen...

komische schwangerschaft - Ähnliche Themen

1. Hilde macht "komische" Geräusche

Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  2. Meerschweinchen verhalten sich ganz komisch.

Meerschweinchen verhalten sich ganz komisch.: Hallo :) Ich habe mir heute morgen 3 Meerschweinchen geholt. Gucci, Frederike und Pixi. Alles Weibchen. Zuhause hatte ich schon alles vorbereitet...
  3. Komische Atmung

Komische Atmung: Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Es geht um meinen 5jahre alten Bock. Er atmet seit gestern komisch. Es "zuckt" beim atmen am Bauch...
  4. Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft?

Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft?: Erstmal hallo an alle :) Bin neu hier und hab direkt eine wichtige Frage die mich nun schon seit längerem beschäftigt Hatte die letzten Jahre...
  5. Komisches Hüpfen

Komisches Hüpfen: Mein kleiner Lex ( männchen 3 Jahre alt , kastriert ) hat seit einem Monat eine neue Mitbewohnerin ( Palinka 1 Jahr alt). Seit dem hat Lex...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden