Kokzidien

Diskutiere Kokzidien im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Teddy, 9.5 Wochen alt, hatte Durchfall und wir sind sofort zum Tierarzt. Heute morgen kam die Diagnose : Kokzidien :.. ( Sie...

1. Jayde

Jayde Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,

Teddy, 9.5 Wochen alt, hatte Durchfall und wir sind sofort zum Tierarzt. Heute morgen kam die Diagnose : Kokzidien :.. (

Sie meint das Medikament soll ich 3 Tage geben, 3 Tage Pause und wieder drei Tage geben.

Ich habe unseren Züchter heute darüber informiert und sie hat Kontakt zu einer Notstation, die dazu rät bei so kleinen Tieren diese Dosierung nicht anzuwenden, weil sie zu hoch ist. Sondern nur ein mal.
    Ich habe keine Ahnung von dieser Krankheit und bin überfordert und will nix falsch machen. Weder zu viel noch zu wenig geben und würde tatsächlich erstmal nur eine Dosis geben wollen und dann darm Aufbau sachen verabreichen und jeden tag den fleece wechseln.

Bitte, gibt es hier irgendwen mit Erfahrung? Ich weiß nicht was ich machen soll und lese überall nur das es sehr ernst ist und Jungtiere oft an den Durchfall Folgen sterben.

ich hoffe mir kann hier jemand etwas mut machen oder mich irgendwie beraten.

VG :(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, das ist hart.

Aber es gibt hoffnung, solange die Zwei gut fressen haben sie gut Chacen.

Zum glück habe ich selber keine Erfahrung mit Kokzidien bei Meerschweinchen,
    Leider hatte eine befreundete Züchterkollegin einmal Kozidien in ihrem bestand und ich kann dir
    Nur ihre erfahrung weiter geben.
    Sie musst alle ihre Meeris auch 3 Tag behandeln und dann 3 Tage Pause und dann wider 3 Tage behandeln genau wie du.