Kohlarabiblätter

Diskutiere Kohlarabiblätter im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich weiß ja das kohlarabi blähen kann , wollte aber fragen ob die blätter auch blähen können , oder ob ich die einfach füttern kann !...

1. #1 Schweinchenfreund, 09.02.2009
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Hallo, ich weiß ja das kohlarabi blähen kann , wollte aber fragen ob die blätter auch blähen können , oder ob ich die einfach füttern kann !

Ich füttere keine kohlarten , weil ich angst habe sie könnten blähungen bekommen !

Und ich würde nur blätter füttern , wenn keine gefahr besteht , das sie blähen !

Daher meine frage können auch die blätter zu blähungen führen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berghutze, 09.02.2009
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Soweit ich weiß, können auch die Blätter zu Blähungen führen.

Ich habe allerdings noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - meine Schweinchen bekommen ab und zu sowohl Kohlrabi als auch die Blätter. Sie lieben es und hatten noch nie Probleme.

Es gibt wohl aber auch Tiere, die das nicht so gut vertragen. Wenn du es ausprobierst, am Anfang erstmal wenig geben und die Tiere beobachten, wenn sie es vertragen, die Menge steigern.

4. #3 bollerjahn, 09.02.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Hier gibt es ständig Kohlrabiblätter! Ich hatte auch noch nie wirklich Probleme damit!

5. linn

linn Guest

Gerade vor einer Stunde haben meine auch wieder eine ordentliche Ladung von Kohlrabiblättern bekommen. :winke: Auch Kohlrabi wird bei uns öfter gefüttert. Unsere lieben es.

6. #5 lalastar, 09.02.2009
    lalastar

lalastar Schweinchen-Senior

Kohlrabiblätter gehen hier genauso gut weg wie Gurke!!! Ein Traum für unsere Schweinchen!

7. #6 Schweinchenfreund, 09.02.2009
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

habe es meinen auch gegeben, und meine lieben die blätter :D

Hab natürlich am anfang nur kleine stücke gegeben !

8. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Langsam anfüttern um zu sehen ob es die Tiere vetragen...meine haben keine Probleme damit und futtern davon was reingeht!!

9. #8 Milena04, 09.02.2009
    Milena04

Milena04 Guest

Meine lieben auch Kohlrabiblätter und wie :D

Liebe Grüße, Petra

10. #9 aisha0202, 09.02.2009
    aisha0202

aisha0202 Schweinchen-Guru

Meine bekommen so pi mal daumen jeder wenn ich welche habe (manchmal täglich, manchmal nur alle paar Tage) etwa 1 Blatt pro Tag und vertragen es einwandfrei.
    Vielmehr LIEBEN sie es!!!! Ich kann alles reinlegen, sobald ein Kohlrabiblatt da ist, reißen sich alle drum.

11. #10 Schweinchenfan, 09.02.2009
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Ich habs jetzt auch paar mal gegeben, anfangs so 100 g für alle zusammen. Sie habens gern gefressen und bisher hat es nicht geschadet. Heute wieder eine Handvoll Blätter geschenkt bekommen. Die gibt es dann morgen und übermorgen.

12. #11 Bergziege, 09.02.2009
    Bergziege

Bergziege Guest

Meine Schweine mögen die beides gerne.

LG
    Bergziege

13. Molchi

Molchi Guest

Ich verfüttere sowohl die Blätter, als auch Kohlrabi.

14. #13 Fellkugel, 10.02.2009
    Fellkugel

Fellkugel Guest

Hier werden Kohlrabiblätter gnadenlos vernichtet. Hab auch langsam angefüttert und jetzt sind sowohl Kohlrabi als auch die Blätter nicht mehr aus dem Speiseplan wegzudenken.

15. #14 Eddylein, 10.02.2009
    Eddylein

Eddylein Guest

hier mögen auch alle Schweinchen Kohlrabiblätter...
    Die Schweinchen hatten noch nie Probleme...

16. #15 Schweinchen's Omi, 10.02.2009
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Hier auch - für Kohlrabiblätter bleibt alles andere liegen. Das ist im Winter, was der geliebte Löwenzahn im Sommer ist.
    Und Kohlrabiblätter gibt es umsonst und darum täglich (1 Blatt/Schwein).

17. #16 Sumpfdrache, 10.02.2009
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hi,

ich hab auch lange Zeit keinen Kohl gefüttert, aus Angst vor Blähungen. Nachdem ich hier aber immer öffter gelesen habe, das die meisten Forumsschweine das prima vertragen, habe ich es auch ausprobiert. Mit Erfolg und ohne Probleme. Die Menge macht es einfach, wie bei so ziemlich allen anderen Sachen auch. Wenn man die FriFu Liste liest, gibt es so gut wie nichts, was man bedenkenlos in grossen Mengen täglich Füttern kann, alles hat Einschränkungen. Also habe ich auch Kohl in den Speiseplan mit aufgenommen und damit diesen gerade in den Wintermonaten erheblich erweitert (und für mich auch deutlich geldbeutelschonender gestaltet). Zusätzlich ist Kohl länger haltbar als Salat, was heisst man kann ihn auch über mehrere Tage verteilen und ist mit dem grossen Plus versehen, das er sehr Vitaminreich ist.

Hat man gesunde Schweine, die keine Magen/Darmprobleme haben, kann man bedenkenlos Kohl füttern, solange das eben nicht täglich ein kompletter Wirsing pro Nase ist. Hier gibt es Kohl 2-3x die Woche, auf 6 Schweine ca. 1/4 oder 1/3 Kopf oder ein/zwei Kohlrabi (je nach Grösse) oder eben nur die Blätter, vermischt mit anderen Sachen, die nicht im Ruf stehen zu Blähen.

Gruss Sumpfdrache

18. #17 Paddelboot, 10.02.2009
    Paddelboot

Paddelboot Stallputze

Ich glaube, meine würden auch töten für Kohlrabiblätter! :D

Kohlrabi fütter ich auch, aber meistens nur die Schale, weil ich den Rest esse! :D

19. #18 babyblaues, 10.02.2009
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Ich fütter das auch ab und an mal. Aber nur die Blätter. Die sind hier heißgeliebt.
    Und wenn sie dran gewphnt sind, ist das alles kein Problem.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Oma44

Oma44 Guest

Hier werden mir die Blätter regelrecht aus den Händen gerissen :eek:
    Vertragen tun es alle.

22. #20 honeybee, 13.02.2009
    honeybee

honeybee Guest

Meine mögen es auch sehr gerne.ICH habe damit nur ein kleines "Problem".
    Die Pippi der Schweinis riecht nach Kohlrabikonsum immer so streng:ohnmacht:

Thema:

Kohlarabiblätter

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden