Kohl füttern -ja oder nein- Kohl schädlich -ja oder nein-

Diskutiere Kohl füttern -ja oder nein- Kohl schädlich -ja oder nein- im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; So aus aktuellem Anlass (FB lässt grüßen) möchte ich hier mal eine kleine Diskussion anstoßen und zwar kam dort die Frage auf bzw. wurde da sehr...

1. #1 HikoKuraiko, 13.12.2013
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

So aus aktuellem Anlass (FB lässt grüßen) möchte ich hier mal eine kleine Diskussion anstoßen und zwar kam dort die Frage auf bzw. wurde da sehr Provokant von jemanden gemeint das alle die Kohl (egal welchen) verfüttern ihren Tieren wissentlich schaden!

So jetzt stellt sich natürlich die Frage wie steht ihr dazu? Ich für meinen Teil verfüttere Kohl gerade im Winter täglich und auch in größeren Mengen. Meine Tiere haben damit auch keine Probleme (mit Salat eher) und somit werde ich diesen auch weiter füttern.

Also füttert ihr Kohl? Ja oder Nein? Und warum?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 13.12.2013
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ja, ich fütter Kohl (v.a. Wirsing und Chinakohl, mal Spitzkohl). Wenn man den langsam anfüttert, sodass sich die Schweinchen dran gewöhnen können, ist Kohl ein sehr gesundes Wintergemüse mit reichlich Vitaminen, viel besser als ewig gelagertes und importieres aus Übersee.

4. Hexe86

Hexe86 Meerschweinchenmama

Meine Schweinchen bekommen Wirsing und Chinakohl regelmäßig und wenn ich für uns mal einen Weißkohl da habe kriegen sie auch davon mal ein Blatt ab.

Probleme haben sie danach keine.

5. #4 Mottine, 13.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Kohlrabi gehört ja auch dazu. Da gab es mal eine kleine Ecke, nun essen 5 Schweine einen ganzen alleine auf. Aber einen großen.
    Dann habe ich ich auch mal an die Blätter gewagt: alles kein Problem.
    Chinakohl gibt es jetzt auch.

6. #5 Amy Rose, 13.12.2013
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Kohlrabi füttere ich, alle anderen Sorten nicht. Das hat aber nichts mit ´Vorutteilen´ am Hut. :D

Ich bin der Meinung das man den Tieren nicht 20 Millionen verschiedener Gemüsesorten in den Magen kloppen muss. Bei mir gibt es immer und zu jeden Gang Möhre und in Abwechslung Gurke, Paprika, Fenchel, Rote Beete oder Kürbis. Ab und an auch mal Petersillie, Sellerie, Mais aber das sind ausnahmen alle Jubeljahre mal, mehr nicht.

Das war jetzt keine Kritik an irgendwenn, nur das mir das jetzt nicht wieder unterstellt wird. :eek3:

7. #6 angelssend, 13.12.2013
    angelssend

angelssend Schweinchen-Senior

Meine bekommen auch Kohl (China oder Wirsing recht häufig, Weißkohl selten mal wenn ich den für mich mache) und vertragen ihn alle gut.

Daher wüsste ich nicht warum ich ihn nicht geben sollte, zumal er eben die Vorteile hat die schweinchenshelly nannte.

8. #7 x angi x3, 13.12.2013
    x angi x3

x angi x3 Schweinchen-Häuptling

Meine bekommen im moment sogar sehr viel Kohl (Chinakohl,Wirsing,Kohlrabi)

Ich hab es erlich gesagt nie wirklich langsam angefüttert. Trotzdem alles gut

9. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Meine bekommen regelmässig Kohlrabi, Broccoli, Chinakohl und Grünkohl.

Meine Tiere hatten damit noch nie Probleme.

10. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Kohl ist ein gesundes, kostengünstiges und zudem auch regionales Gemüse.
    Sehe das wie schweinchenshelly
    Blumenkohl, Weiß-und Rotkohl gibt's hier nicht, ansonsten alles, was das Kohlbeet so her gibt.

Probleme gab es in all den vielen Jahre nie. Egal wie alt die Tiere waren.
    Ich hatte aber in 20 Jahren Schweinchenhaltung noch nie ein Tier mit Blähungen - so schlecht kann meine Fütterung also nicht sein. :verlegen:

11. #10 HikoKuraiko, 13.12.2013
    HikoKuraiko

Na dann kann es ja nicht sooo verkehrt sein wenn man Kohl füttert. Hatte damit auch noch nie Probleme (was ich von Salat und Gurke nicht behaupten kann) und gerade im Herbst/Winter gibs hier viel Kohl (Grünkohl, Wirsing, Chinakohl, ab und zu Brokkoli oder Kohlrabi oder Blumenkohl) und der wurde wie gesagt bis jetzt immer gut vertragen von allen meinen Schweinen.

12. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Kann man nicht pauschalisieren. Gibt auch welche, die vertragen es nicht, da kann es durchaus tödlich enden.

Ich verzichte mittlerweile drauf.
    Mein Wintergemüse ist Endivien, bis im Frühjahr wieder der Romana kommt :)

Grade die Senioren können da sehr sensibel bei sein.
    Ich denke, viele Todesursachen werden nicht gefunden, weil man es solchen Dingen nicht zumutet.

:wavey:

btw: Chinakohl gehört nicht zur den Kohlsorten.

13. #12 Perlmuttschweinchen, 13.12.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Naja Chinakohl is ja nen Salat. Aber den gibts hier regelmäßig. Wirsing hab ich früher verfüttert aber ich trau mich nimmer so recht ran und Grünkohl is in den Massen schlichtweg sehr teuer (wenn überhaupt zu bekommen in nicht kleingehäckselt). Brokkoli gibts hier nicht mehr, beim letzten mal hatte ich danach 2 tote Schweinchen, seither is der gestrichen.

14. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Doch, tut er, siehe hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Chinakohl - Chinakohl = Gattung Kohl.

Chinakohl gehört zu den gut verträglichen Kohlsorten wie z.B. Broccoli. Ich füttere ihn nur ganz selten und in geringen Mengen, habe Darmsensibelchen hier, da bin ich lieber vorsichtig.

@Heidi: Warum kein Romana? Den gibts doch auch im Winter. :gruebel:

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Chinakohl ist allerdings ein Zwitter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinakohl

Zum Romana, vom Direkterzeuger, Saison, gibt es ihn nicht mehr.
    Wie auch keine Paprika mehr .....

Ich füttere saisonal, FMs müssen somit beim neuen Besitzer auf die mehr-oder-weniger-Pestizide eingestellt werden

:engel:

Das macht Sinn.
    Auch wegem dem saftigen Strang.

16. Katie

Katie Guest

Schade, dass solche "Wichtigmacher" die Leute immer wieder verunsichern. Wer will seinem Tier schon wissentlich schaden..

Bei uns ist das so: Kohlrabi und Brokkoli werden nicht vertragen. Wirsing wird eigenartiger Weise vertragen, aber nicht so gemocht. Chinakohl keine Probleme.

17. #16 Aquariuslove, 14.12.2013
    Aquariuslove

Aquariuslove Schweinchen-Kenner

Dem kann ich mich anschließen. Ich füttere saisonal und jetzt ist Kohlzeit. Alle meine 4 vertragen Kohl super, egal ob Kohlrabi, Wirsing, Chinakohl, Blumenkohl, Rosenkohlblätter, Grünkohl. Auch mein 5 jähriger Kastrat frisst es gern und veträgt es. Ich habe hier in meiner ganzen Schweinchenhalter-Zeit noch nie ein Schwein mit Blähungen oder Durchfall gehabt.

18. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Hier gibt es auch saisonbedingt viel Kohl. Meine Schweinchen lieben Wirsing, Kohlrabi und auch Chinakohl, davon lassen sie allerdings die dicken weißen Teile liegen.

Ich denke, dass richtiges Anfüttern wichtig ist.
    Ausserdem habe ich als Kind die Erfahrung gemacht, dass Kohl nicht nass gefüttert werden darf: das gab bei unserem ersten Schweinchen (wann war das -kopfkratz- 1972...) Blähungen mit Todesfolge. Das hat sich bei mir eingeprägt und wird auch heute nach über 40 Jahren noch so gehandhabt.

19. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

was ich damit nur sagen wollte, ist, es gibt immer eine Ausnahme.
    Und, ich meine, bin ja nur kurz meist noch da, Blähungen sind doch recht häufig in der Krankheitsecke.

Ich vermute, von Wasser u. Heu kommen diese nicht.

Sachtes Anfüttern ist auf jeden Fall wichtig. Das ist richtig.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Meiner Meinung nach kommen Blähungen in den meisten Fällen wohl nicht von (korrekt langsam abgefüttertem resp. den Tieren bekanntem) Kohl, sondern viel eher von zuviel strukturlosem Matschefutter wie Salat. Da erschliesst sich mir dann auch nicht so richtig, wie man eine Salatsorte als (Haupt-)Winter"gemüse" empfehlen, andererseits aber gegen das Verfüttern von Kohl sein kann...

22. #20 HikoKuraiko, 14.12.2013
    HikoKuraiko

Ich habe hier in meiner Gruppe ein Magen-Darm-Sensibles Schwein (Murphy) wo ich lange zeit nicht genau wusste warum er mal aufgast und mal nicht. Hatte damals auch erst den Kohl im Verdacht, aber dem war nicht so. Kohl verträgt er auch in größeren Mengen ohne Probleme und frisst gerade Grünkohl für sein Leben gerne. Sobald allerdings Salat und Gurke ins Spiel kommen darf ich ihm wieder täglich Sab Simplex geben oder gleich zum TA dackeln wenns zu heftig wird (aufgehört zu fressen hat er noch nie deswegen zum glück). Er verträgt nämlich weder Salat noch Gurke wirklich gut und deswegen ist das gestrichen bis auf ab und zu ein Stückchen (Salat: 1-2 kleine Blätter für Alle 7 Schweine zusammen, Gurke für jeden eine max. 50cent große dünne scheibe) nachm TÜV oder wenn seine Patentante vorbei kommt (gute Freundin von mir die sich in ihn und seinen Bruder verliebt hat und die TA Kosten zahlt wenn ich hin muss).

Klar gibt es immer Tiere die Kohl nicht vertragen, genauso gibs eben auch Tiere die Salat oder anderes Gemüse nicht vertragen. Aber deswegen sage ich noch lange nicht das jeder der seinem Tier das eine oder andere gibt ihnen wissentlich was schlechtes tut. Langsames Anfütter jeglichen Frischfutters (egal ob Wiese, Gemüse oder Obst) sollte Voraussetzung sein, genauso wie seine Tiere dabei gut zu beobachten und im zweifel eben diese Gemüsesorte (wenn sie z.B. auf Grünkohl reagieren) nicht mehr zu füttern. Da würde mir dann aber nicht in den Sinn kommen dann garnix in der Richtung mehr zu füttern. Hier gibs beim salat z.B. im Winter ausschließlich Endivie (wie gesagt max. 1-2 kleine blätter für alle zusammen) weil der noch halbwegs gut vertragen wird. Kopf- oder Feldsalat brauch ich garnicht erst mit ankommen da weiß ich das Murphy sofort mit Blähbauch reagiert egal wie klein die Menge auch war.

Thema: Kohl füttern -ja oder nein- Kohl schädlich -ja oder nein-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer füttert salat kohl heu als basis meetschweinchen

,
  2. salat und kohl gleichzeitig oder lieber getrennt füttern Meerschweinchen

,
  3. meerschweinchen weißkohl

,
  4. kohl auch nass füttern meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden