Könnte sie trächtig sein???

Diskutiere Könnte sie trächtig sein??? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey, vor einiger Zeit haben wir ja zwei neue Schweinchen aufgenommen. Genau genommen war es Mitte Januar. ^^ Das eine haben wir aus einer...

  1. #1 Cassyyy, 24.02.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    Hey,

    vor einiger Zeit haben wir ja zwei neue Schweinchen aufgenommen.
    Genau genommen war es Mitte Januar. ^^
    Das eine haben wir aus einer Notstation, und das andere aus einer Zoohandlung (jaja ich weiß ;) habe das hübsche Ding nicht ohne Grund von dem Ort weggeholt ^^)

    Jedenfalls ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, wie rundlich sie geworden ist. Ihr Bauch ist im Gegensatz zu den der anderen relativ hart, tastet man vorsichtig, fühlt man, quasi zwei kleine nebeneinander liegende Tischtennisbälle. Sie wiegt mit ihren nun 3 Monaten 650 gr und man sieht an beiden Seiten dicke „Knubbel“. Soweit man das bei einem Rex sehen kann :D
    Fressen und trinken tut sie gut, ansonsten ist alles auch in Ordnung bei ihr. Sie ist putzmunter und quieklebendig. Eigentlich ist mir halt nur der Umfang ihres Bauches aufgefallen.

    Könnte sie trächtig sein?
    Aber sie ist doch noch so jung… Hoffentlich geht dann alles gut…
    Falls es wirklich so sein sollte, haben wir genug Platz für Babys, selbst wenn es viele sein sollten, auch haben wir zurückgelegtes Geld, falls etwas mit den Schweinen sein sollte –zb dann eine Kastration der Jungböckchen.
    Über Trächtigkeit und Päppeln und auch die Risiken habe ich mich informiert, und werde falls wirklich etwas sein sollte, alles in meiner Macht stehende tun, damit die kleinen fit werden.

    Ich habe ein paar Bilder gemacht, die vielleicht Aufschluss bringen, aber da sie ungerne ruhig rumsitzt, weiß ich nicht ob man es auf den Fotos auch gut erkennen kann:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ansonsten kann ich wohl einfach erstmal nur abwarten und schauen was sich ergibt.
    Danke schonmal für eure Antworten,
    Cassy
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goofy

    Goofy Guest

    Hallo , ich gehe mal nicht davon aus daß sie in ihrem Alter schon Zysten hat .

    Also , herzlichen Glückwunsch . :blumen:
     
  4. #3 kleinerzoo, 24.02.2010
    kleinerzoo

    kleinerzoo Guest

    Hm ich finde auf dem ersten Bild wirkt ihr Bäuchlein schon sehr dick, aber ob sie es nun ist oder nicht kann denke ich auch keiner hier sagen. Da heißt es entweder zum Doc oder abwarten. Auf jedenfall drück ich euch die Daumen, falls es denn so sein sollte- ist ja eine ganz hübsche muß ich mal anmerken :)
     
  5. Mampfi

    Mampfi Guest

    naja, mit der geschlechtsreife kann es auch zu zysten kommen, glaub ich aber eher nicht. stell dich schon mal auf nachwuchs ein. wenn du sicher gehen willst, kannst du auch einen ta drauf schauen lassen.
     
  6. #5 Cassyyy, 24.02.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    also eigentlich wollte ich ihr den stress mit dem tierarzt ersparen, solange nichts dringendes ist.. da warte ich dann lieber ab.. :)
     
  7. #6 Cassyyy, 25.02.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    hab heute morgen noch kurz ein bild gemacht, wo sie (gestreckt) läuft.. das ist ja keine normale "meerschweinchen-figur" mehr, oder? :gruebel:

    [​IMG]

    so langsam werd ich mir immer sicherer dass sie tragend ist...
    wenn se noch runder wird und ich irgendwelche bewegungen sehe, trag ich mich mit in die hibbelliste ein... ^^
     
  8. #7 Jenny83, 25.02.2010
    Jenny83

    Jenny83 Guest

    Hy

    Naja also ich muss ehrlich sagen meine Kala ein Us teddy ist auch so kugelig.
    Ich weiß ja bei ihr das sie nicht tragend ist, lebt ja schone in weilchen bei mir und hab nur 1 Kastraten.
    Aber sie hat auch nen Bauch wie eine tragende und wenn sie so " gestreckt" läuft siehts genauso aus^^
    Ich würd sagen sie ist einfach wohl genährt:rofl:
     
  9. Kukuk

    Kukuk Guest

    wenn sie schon so Kugeln hat (falls es Babys sind) müsstest du
    sie ertasten können (ganz vorsichtig). Es müsste etwas härter und
    unförmig sein. Wenn es reiner wabbel ist ist sie einfach gut genährt :)
     
  10. #9 Cassyyy, 25.02.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    ja wie gesagt, der bauch ist auf jedenfall viel härter als die der anderen.. ich fühlte diese 2 kugeln an der seite... und am unterbauch war da noch etwas.. wie eine etwas größere unförmige, abgerundet spitze murmel.. (??) und das bilde ich mir nicht ein :)
    möchte sie nicht so gerne so oft rausnehmen um sie abzutaten, auch lasse ich lieber meine finger von der schambeinfuge.. ich wiege sie jetzt einfach mehrmals die woche, und beobachte sie genauer.. mal sehen ob sich groß was verändert..
     
  11. #10 Cassyyy, 25.02.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    achja und wohlgenährt sind se wohl alle :D nur nicht SO wohlgenährt wie sie :rofl:
     
  12. Anke69

    Anke69 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich züchte Rexe und für mich sieht deine Dame schon trächtig aus!
    Es ist ja auch leider fast schon der Normalfall, dass weibliche Meeris aus Zooläden trächtig verkauft werden.
    Ich wünsche dir, dass dein Mädel die Geburt überlebt ....
     
  13. #12 QueenOfTheNight, 25.02.2010
    QueenOfTheNight

    QueenOfTheNight Guest

    Ist das das Mädel aus der Zoohandlung?
    Hmmm... ich würde sie auch nicht allzuviel rausnehmen...machste schon richtig!:einv: Ansonsten mal vorsichtshalber darauf achten, dass sie keine Rote Beete und Petersilie bekommt.
    Wiegen ist generell nie verkehrt:einv:
    Klar ist sie noch ziemlich jung, aber es kann gut gehen. Man hat es ja leider eh nicht in der Hand. Daumen drücken und Geld beiseite legen ist ein guter Plan:fg:
     
  14. #13 Lilomaus, 25.02.2010
    Lilomaus

    Lilomaus Guest

    Hallo,
    ich habe mal bei Euch vorbeigeschaut. Bei den Teddys ist es generell etwas schwerer zu sehen wann sie tragend sind, weil sie puscheliger sind. Aber das sieht doch schon sehr danach aus , das Sie da was versteckt hat. Du wirst es ja in den nächsten Wochen merken. Ich wünsche Dir und dem Schweinchen alles Gute
     
  15. #14 Cassyyy, 02.03.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    Hallo.

    Vor einer Woche habe ich ja den Thread eröffnet, und heute habe ich das Mäuschen wieder fotografiert, gewogen und betastet.

    Innerhalb dieser paar Tage hat sie satte 80 gramm zugenommen.
    Ihr Bauch ist noch dicker geworden, hat sich nur irgendwie zu einer Art Hängebauch entwickelt. Also, er sitzt nicht mehr so weit oben. Auch beim tasten waren die harten Knubbel viel weiter unten erfühlbar...

    Achso... und noch eine Frage.. Außer der Schambeinfuge, habe ich gelesen, kann man auch am Hinterteil 2 spitze Knochen fühlen, die sich ein wenig öffnen.. Stimmt das? Wollte ja nicht am Unterbauch "herumfummeln" also bin ich die Wirbelsäule entlang bis kurz vor dem After.. Und da waren 2 dünne, "elastische" Knochen, die etwa einen Zeigefingerbreit auseinander standen.. Mehr wollte ich nicht versuchen.. Hat das etwas auszusagen??

    Hier ein paar Fotos der kleinen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sieht man auch, dass der Bauch viel tiefer ist als vorher..

    Liebe Grüße, und danke schonmal,
    Cassy
     
  16. #15 Ca-rina, 02.03.2010
    Ca-rina

    Ca-rina Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    10
    Ein Hängebauchschweinchen :rofl:

    Also ich würd schonmal gratulieren :blumen:

    Wobei ich drauf schauen lassen würde....
    Grad bei nem Zoohandlungsschweinchen..
    Wie weit sie laut TA ungefähr ist, ob die Jungtiere leben, richtig liegen, usw.
    Aber vielleicht bin ich schon paranoid, hatten letztes jahr sage und schreibe 4 Kaiserschnitte bei Notfalltieren...
     
  17. Artami

    Artami Guest

    Die SBF dürfte also schon um einiges geöffnet sein, das heißt, es dauert nimmer lange.

    Dass der Bauch tiefer rutscht, deutet auch auf eine baldige Geburt hin!

    Alles Gute für deine Dame!
     
  18. #17 Auratus, 08.03.2010
    Auratus

    Auratus Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    128
    Gabs schon neue kleine Schweinchen? :fg:
     
  19. Iska

    Iska Guest

    Oh ja, ich bin auch gespannt, wie's hier weitergeht!

    Meine Schnuffel, die ich aus dem Tierpark adoptiert hab in dem ich arbeite, war natürlich auch trächtig als sie hier einzog. Mein TA hat sie auf höchstens ein Jahr alt geschätzt, aber es war schon ihre mindestens zweite Geburt. Obwohl sie sehr leicht war, hat sie alles bestens gemeistert und ihre drei Kleinen sind mittlerweile zu richtigen Prachtexemplaren herangewachsen.

    Dein Schweinchen ist natürlich ein Risiko-Kandidat, aber das heißt nicht, dass auch was schiefgehen muss. und du scheinst ja gut vorbereitet zu sein.

    Viel Glück und alles Gute!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cassyyy, 08.03.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    danke..:heart:. ich hoffe auch dass alles gut geht.. sie hat immernoch nicht ausgepackt... das warten ist echt schrecklich.. vorallendingen wenn man den ungefähren wurf-termin ja nicht weiß.. arrgh.. dass es auch keine richtigen anzeichen einer bevorstehenden geburt gibt..
    also kann ich nur warten und hoffen.. sage aber auf jedenfall bescheid wenn sie da sind... und ob alles gut gelaufen is...

    lg
    cassy
     
  22. Wusel

    Wusel Guest

    Ich hoffe für dich dass es gut ausgeht und gratulier dir schon mal:)

    kannst du wenn die jungen da sind ein paar fotos reinstellen? das wär toll!

    Viel Glück

    glg Wusel
     
Thema:

Könnte sie trächtig sein???

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden