Können Meerschweinchen träumen?

Diskutiere Können Meerschweinchen träumen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu! Da hier auch gerade diskutiert wird, ob Meeries trauern, möchte ich einmal die Frage stellen, ob sie träumen? Also meistens wenn unsere...

1. #1 steffic2, 02.07.2009
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Huhu!
    Da hier auch gerade diskutiert wird, ob Meeries trauern, möchte ich einmal die Frage stellen, ob sie träumen?
    Also meistens wenn unsere Bande schläft (und das tut sie ja oft bei diesen Temperaturen) liegt sie einfach nur ruhig rum, die Augen halb zu, Füße weggestreckt...
    Jetzt liegt unser Jim aber so da: Augen halb auf, die bewegen sich ganz schnell hin und her, die ganze Zeit. Dabei kaut er ab und zu vor sich hin, bewegt ein bisschen den Kopf, die Ohren zucken hin und wieder. Die Atmung ist manchmal schnell und manchmal langsamer. Also bei Hunden hab' ich das ja schon gesehen, aber bei Meerschweinchen??? Also was meint ihr: Träumen Meerschweinchen? Oder was läuft da sonst ab, wenn sie so lebhaft schlafen? Bin gespannt auf eure Antworten!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meersäuli, 02.07.2009
    meersäuli

meersäuli Guest

ich gehe schon davon aus... auch Katzen oder Hunde träumen, warum also sollten nicht auch unsere kleinen Stinker Abenteuer im Traum bestehen? :top:

4. #3 Sauhaufen, 02.07.2009
    Sauhaufen

Sauhaufen Guest

Also meine Wutzen sind richtig verträumte Fellnasen:lach:. Dieses Hinundherbewegen der geöffneten Augen nennt man REM-Phase und ist, wie bei uns Menschen, die Tiefschlafphase. Meine Schweins wackeln, wenn sie schlafen und träumen, mit ihren Ohren und bewegen auch manchmal ihre Füßchen, so als ob sie vom Rennen träumen würden (machen Hunde ja auch).

5. #4 Sternfloeckchen, 02.07.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

steffic2, Du beschreibst m. E. ein träumendes Schwein!

Was gibts schöneres, als gerade dieser Momente teilhaftig zu werden?

LG von

6. #5 bollerjahn, 03.07.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich würde mal sagen, das erklärt einiges, warum sie direkt morgens so gierig am Gitter stehen...die träumen bestimmt immer von 5 Meter Gurken:fg:

Nee, mal im Ernst...Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es eine Art Traum auch bei Meeries gibt:-)

7. Jule79

Jule79 Guest

Also ich beobachte das bei meinen auch und gehe fest davon aus, dass sie träumen! :sleepgif:

8. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Wenn sie bloß sprechen könnten, unsere Meerschweinchen. :lach:

Wer weiss das schon so genau, aber ich bin auch davon überzeugt, dass sie auch träumen.

9. #8 bollerjahn, 03.07.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

:D:D Das wäre ja mal genial...oder wenn wir wenigstens ab und zu deren Gedanken lesen könnten:lach:

10. #9 Saphira, 03.07.2009
    Saphira

Saphira Guest

Nicht ganz: REM und Tiefschlaf sind zwei verschiedene Phasen. Die REM ist die sogenannte Traumschlaf-Phase. Die Tiefschlafphase ist eine Non-REM-Schlafphase, also ein Stadium, das sich eben NICHT durch Augenbewegungen etc. auszeichnet, sondern totale Entspannung.

Aber sicher, Schweine träumen - aber hoffentlich nur schöne Sachen, von Bergen von Saftfutter und Leckerlis. :verlegen:

11. #10 steffic2, 03.07.2009
    steffic2

Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube nämlich auch, dass sie träumen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was... :D Aber das bleibt wohl ein Geheimnis... :p

12. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo!

Ja, Meerschweinchen träumen - soweit ich weiß, träumen alle Säugetiere. Sogar die Schlafphasen sind ähnlich - non-REM und REM-Schlaf gibt es also auch bei Tieren. Wenn die Augen sich hektisch bewegen und das Schweinchen zuckt, dann ist das der REM-Schlaf (REM=Rapid Eye Movement). Dann träumt das Meerschweinchen (wobei auch während des non-REM-Schlafs geträumt wird).

Liebe Grüße
    Dobbit

13. #12 YogiBussi, 03.07.2009
    YogiBussi

YogiBussi Schweinchen an die Macht!

O Graus. Ich stelle mir gerade stundenlange Diskussionen mit unserer Sherry bezüglich der Frischfuttermenge vor... :D

14. #13 Daisy-Hu, 03.07.2009
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Das wäre schön wenn sie Reden könnten,da würden sie uns bestimmt so manches
    Erzählen,das Interesant sein könnte.Was sie wo eventuell erlebt haben.;)

15. suse

suse Guest

Ich schätze mal sie würde aus einem Grimm-Märchen zitieren: "Wovon soll ich satt sein? Ich sprang nur über Gräbelein & fand kein einzig Blättelein, quiek." :D

16. #15 Tuff Tuff, 05.07.2009
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

:rofl: hihi wenn die reden könnten, wäre es bei dem ein oder anderen User ziemlich laut zu Hause :rofl::rofl: wenn ich da an so manch einen mit über 10 Wutzen denke :rofl::rofl::rofl::rofl: ohje ^^

ich denke aber auch das wutzis träumen....

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Pat

Pat Guest

19. #17 steffic2, 05.07.2009
    steffic2

Hallo Pat,

danke für den Link, ist ja dann noch mal eine "wissenschaftliche" Bestätigung für unsere Vermutungen hier. Besonders schön finde ich im letzten Abschnitt die Aussage, dass sie nur so tief träumen, :sleepgif: wenn sie sich total sicher fühlen. Da freut es mich ja noch mehr, dass ich das in letzter Zeit häufiger beobachte. :lach:

Thema: Können Meerschweinchen träumen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können meerschweinchen träumen

,
  2. Traeumen meerschweinchen

,
  3. rem phase meerschweinchen

,
  4. träumen meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden