Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?

Diskutiere Können Meerschweinchen durch den Mund atmen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich weiß, grundsätzlich haben Meerschweinchen nur die Nasenatmung, aber was ist wenn die Nase komplett zu ist (zB durch Schnupfen o.ä.) und...

1. #1 RookyLuna, 12.10.2012
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Ich weiß, grundsätzlich haben Meerschweinchen nur die Nasenatmung, aber was ist wenn die Nase komplett zu ist (zB durch Schnupfen o.ä.) und einfach keine Luft mehr durchkommt, atmen sie dann durch den Mund?

Und auch mein Kleiner quetscht sich manchmal unter den großen, und sitzt komplett unter ihm, ich hab mal ein Foto gemacht müsste ich raussuchen, da sieht man nur noch den Mund unter dem großen vorschauen, :D aber ich denk mir der muss doch ersticken, oder können sie dann doch auch durch den Mund atmen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Nein können sie nicht. Wenn sie Schnupfen haben können sie theoretisch sogar dran ersticken
    Bin ich mir zumindest ziemlich sicher...

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Meerschweinchen atmen durch die Nase, Maulatmung bedeutet höchste Alarmstufe.

Bei A. Ewringmann/B. Glöckner, Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu (2005) heisst es dazu:

"Eine Maulatmung tritt nur bei höchstgradiger Dyspnoe auf und ist als äusserstes Alarmsignal zu werten!" (S. 7)

oder:

"Pumpende Flankenatmung oder Maulatmung sind Anzeichen einer hochgradigen Atemnot, die umgehend eine Versorgung mit Sauerstoff erforderlich macht." (S. 18)

5. #4 Perlmuttschweinchen, 12.10.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

War das dann so das die Maulatmung nicht ausreicht? Irgendwas war da doch... Aber weder in den Büchern noch bei Frau Meier find ich es nun wieder...

Mein chronischer Schnupfer lief leicht blau an wenn die Nase zu doll zugesessen hat. Sobal die Nase geputzt wurde gings sofort wieder.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen atmen mund

,
  2. meerschweinchen durch Mund atmen

,
  3. meerschweinchen atmung mund

,
  4. meerschweinchen atmet durch den mund,
  5. meerschweinchen durch den mund atmen,
  6. meerschweinchen atmet laut,
  7. können meerschweinchenndurch die nase atmen?,
  8. können Meerschweinchen aus dem mund atmen,
  9. atmen Meerschweinchen aus ihrer Nase oder aus ihrem Mund,
  10. können Meerschweinchen durch den mund atmen,
  11. Meerschweinchen Atmung nase u
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden