Können Meerschweinchen an EC erkranken?

Diskutiere Können Meerschweinchen an EC erkranken? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte...

1. #1 Ziegen-Jule, 27.10.2016
    Ziegen-Jule

Ziegen-Jule Schweinchen-Neuling

Hallo,
    mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte bei Kaninchen kann es durch unhygienische Umstände (trifft bei mir eigentlich nicht zu) oder Stress ausbrechen, das könnte schon eher sein, denn seit Anfang diesen Jahres haben wir regelmäßig Besuch von Waschbären, die versuchen in die Ställe einzubrechen.
    80% jeden Bestandes sind wohl mit dem Erreger durchseucht.
    Zu Meeris konnte er in dieser Richtung leider keine Angaben machen, da er noch keines in Behandlung hatte, was aber nicht heißt, daß es nicht sein kann.
    Hat da jemand Erfahrungen bei Schweinchen (Krankheitsverlauf, Heilungschancen)?

LG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muggel, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

AW: Können Meerschweinchen an EC erkranken?

An EC kann jedes Säugetiere erkranken und das hat nichts mit Hygiene zu tun.

Der EC ist ein pilzartiger einzelliger Parasit der ansteckend ist! Es gibt viele Meerschweinchen die daran erkrankt sind. Ich selber hatte auch ein Schweinchen mit EC.

Schau mal:

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html

4. Andi

Andi Andi

Servus

habe da einen Thread aktuell am laufen, denn mein Barney hatte das auch diagnostiziert bekommen........

5. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Ganz ehrlich,ich frage mich die ganze Zeit warum hier so viel Meeris Krankheiten bekommen die ich nur vom hören sagen kenne.
    Habe seit über 30 Jahren Meeris und Nothasis,aber noch nie EC oder andere schwere Erkrankungen gehabt.
    Vor allem wundert es mich das ausgerechnet Liebhaber betroffen sind,sollte eigentlich eher in grösseren Beständen vor kommen.
    Dabei habe ich auch schon Tiere aus schlechter Haltung bekommen,aber selbst da, weder Wurmbefall noch sonst irgendwas.
    Mein einziges Problem vor etlichen Jahren waren Grabmilben und Lungenentzündung,aber zum Glück habe ich das hinter mir.
    Dazu muss ich gestehen,das ich nie mit neuen Tieren ( kamen meist von Züchterkollegen ) Quarantäne oder diverse Proben beim TA gemacht habe.
    Woran liegt es also !
    LG Hanni

6. Andi

Andi Andi

frag mich nicht, wir kümmern uns um unsere Kleinen. Gutes Futter und bla bla bla, das ganze Programm. Habe die Erfahrung das Viecherl aus Notstation oftmals Probleme haben oder bekommen. Kommt mal ein Tierchen aus ner Gruppenhaltung aus dem Nachbardorf,,,,,,,,,,,sind die nicht so anfällig. Hatten schon Schlangenfutterrettung, die beiden waren nach 2 Jahren tot, Inzucht oder was was ich. Starben viel zu früh. Auf der einen Seite will den Kleinen aber ein schönes Leben gewähren, aber es nervt und tut weh wenn die allzuschnell gehen.

Bei unserem Barney habe ich die Vermutung mit seinem EC, das evtl übers Kräuterfutter ( von FARMI gekauft ) was eingeschleppt wurde. Hab alles in die Tonne gehauen und lasse das künftig sein. Ich glaubte immer an gute Qualitäten und so....................

Thema: Können Meerschweinchen an EC erkranken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silvias meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen ec

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden