@Kneifzange- Giersch oder nicht Giersch

Diskutiere @Kneifzange- Giersch oder nicht Giersch im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; das ist hier die Frage. Habe mich auf die Socken gemacht und Fotos von der Pflanze gemacht. Wenn es kein Giersch ist,was ist es dann ? Und...

1. linva

linva Guest

das ist hier die Frage.
    Habe mich auf die Socken gemacht und Fotos von der Pflanze gemacht.
    Wenn es kein Giersch ist,was ist es dann ? Und dürfen die Meeris das?!?

[​IMG][/URL][/IMG] [​IMG][/URL][/IMG]

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 laxoberal, 29.04.2007
    laxoberal

laxoberal Guest

also Giersch isses nicht - aber keine Ahnung, was es ist

4. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

So wie das aussieht ist das Knoblauchrauke. Reib mal dran, dürfte nach Knoblauch riechen. Für den Menschen vor der Blüte ultralecker in Kräuterbutter und Quark. Googlet mal danach :-)

Obs fürs Tierchen jetzt fressbar ist weiß ich nicht, dürfte nicht zu den Zwiebelgewächsen gehören.. aber gehörts zur Kohlfamilie? Bin grad zu faul zum Googlen :cool:

5. linva

linva Guest

:hmm: habe jetzt mal dran gerieben,aber knoblauchig riecht es nicht. Es riecht nur nach Pflanze,oder aber meine Nase spielt heute nicht mit :nuts:

6. #5 Amélie2005, 29.04.2007
    Amélie2005

Amélie2005 Guest

Ich finde auch, dass es nach Knoblauchsrauke aussieht. Die Kaninchen zumindest dürfen es fressen. Keine Ahnung, wie es mit Meeris ist. Giftig ist es aber wohl nicht.

7. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Najaa, kann sein daß es schon nachlässt, weil man das doch vor der Blüte nehmen soll. Vielleicht findest du ja noch ein Pflänzchen was nicht blüht. Oder beiß mal in ein Blatt, zu schmecken müßte es noch sein ;)

8. linva

linva Guest

JaSi,du hast wohl recht. Habe jetzt grad ein ganzes Blatt verspeist und da kam der Knoblauchgeschmack leicht durch :lach:
    @ all
    Die Schweine mögen es übrigens nicht. Habe mal eben ein Blatt hingelegt und außer Naserümpfen kam nix. Tja,die haben eindeutig einen besseren Geruchssinn :hand: Der Ekel stand ihnen quasi ins Gesicht geschrieben :D

9. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Merk dir mal die Stelle für nächstes Frühjahr.. das Kräutlein ist ober lecker und dabei noch gesund. Es muß ja schließlich maal was geben was nur fürs 2 Bein ist ;)

10. #9 kneifzange, 29.04.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo, hier ist Kneifzange! :winke:
    JaSi und Co. haben es ja schon gschrieben. Knoblauchrauke.
    Guten Appetit! :D

11. #10 MiZschie, 30.04.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Ist das Giersch?????

12. #11 DIE KRIPPE, 30.04.2007
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Ja DAS ist Girsch

13. #12 MiZschie, 30.04.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Danke, dann bin ich jetzt weg einen Eimer pflücken ;)
    Dürfen die Schweine da auch viel von fressen?

14. #13 DIE KRIPPE, 30.04.2007
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Also meine bekommen davon schon ne Menge wenn ichs mal füttere. Aber ich bin sicher auch dafür gibt es wie für alles irgendeine Fütterunsempfehlung

15. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Du kannst Giersch auch am Stiel erkennen - er ist dreikantig.

16. Monkey

Monkey Guest

Die Fütterungsempfehlung lautet: So viel sie mögen. Giersch hat einen sehr eigenwilligen Geschmack, den die Schweinchen zwar sehr gern mögen, aber irgendwann auch "satt haben". Daher fressen sie keine Unmengen davon (zumindest meine nicht).

LG
    Angela

17. #16 Schwarze Braut, 30.04.2007
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

genau so ist es! Und wenn man Gierschblätter zwischen den Fingern verreibt, riecht es nach Möhrenkraut.

18. linva

linva Guest

Ich nochmal :nuts:
    WO wächst denn der Giersch bevorzugt?!? Nicht das ich mich auf die Suche mache,und an den völlig falschen Orten suche. :-)
    Naja,bei meinem Glück sehe ich es schon kommen,das wenn ich es endlich habe,die Schweine es nicht mögen... :rolleyes:

19. #18 kneifzange, 30.04.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

hallo, Giersch wächst z.B. auf Ruderalflächen (zu deutsch: ~ viel "Unkraut"), in "ungepflegten" Gärten, an Wegrändern etc.
    Nicht alle Meerschweinchen mögen Giersch. Meine sind aber total verrückt danach.
    Jung und frisch sollte er sein. Alter Giersch :kotz:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 laxoberal, 30.04.2007
    laxoberal

laxoberal Guest

unter Büschen und Bäumen

22. #20 Doreen1, 30.04.2007
    Doreen1

Doreen1 Guest

Meine Mutter meckert schon, weil die Giersch andauernd ihre Brombeeren bevölkert :rolleyes: :nuts:

Thema:

@Kneifzange- Giersch oder nicht Giersch

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden