Kneift Auge zusammen - was könnte das sein?

Diskutiere Kneift Auge zusammen - was könnte das sein? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein Meeri hat ein Problem mit einem Auge. (das andere ist normal) Sie scheint etwas Schmerzen zu haben und kneift ihr Auge zusammen -...

Schlagworte:
  1. #1 MeeriAnja, 16.01.2016
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Hallo,
    mein Meeri hat ein Problem mit einem Auge. (das andere ist normal)
    Sie scheint etwas Schmerzen zu haben und kneift ihr Auge zusammen - jetzt seit fast 3 Monaten.
    Das Auge tränt aber nicht oder kaum.

Ich war beim TA:
    Das Auge wurde mit gelber Flüssigkeit untersucht. Es ist in Ordnung.
    Die Zähne sehen auch gut aus. Sie frisst auch normal. (ob sie vielleicht härtere Sachen meidet, kann ich nicht genau sagen)
    Ich gebe jetzt seit längerer Zeit Posifienicol-Salbe - scheint aber nicht wirklich zu helfen.

Ich habe das Auge mal fotografiert, das Bild vergrößert, um zu sehen, ob vielleicht eine Wimper ins Auge pickst. Ich konnte aber keine entdecken.
    Mit Bepanthen-Augensalbe und Wattestäbchen habe ich trotzdem versucht eventuelle Wimpern nach außen zu streichen.

Demnächst werde ich wieder zum TA gehen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Symptomen oder Tipps, was ich am besten machen oder dem TA vorschlagen könnte?
    Sollte es jetzt erstmal geröngt werden?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julia

Julia Schweinchen-Senior

AW: Kneift Auge zusammen - was könnte das sein?

Huhu Anja,

meine erste Wahl bei keinen "akuten" Augenproblemen sind Euphrasia Augentropfen. Diese sind homöopathisch und haben mir schon sehr oft gut geholfen.

Was genau das sein könnte, kann ich leider auch schwer einschätzen. Zumal ja sonst alles gut aussieht, sprich keine Verletzung o.ä. Natürlich wirst Du um einen erneuten TA Besuch nicht drum herum kommen. Aber vielleicht wären die Euphrasia Tropfen noch ein Versuch wert.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden!

Liebe Grüße
    Julia

4. #3 Mottine, 16.01.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Die gelbe Flüssigkeit sind fluoreszierende Tropfen. Dmit kann man Hornhautschäden erkennen, denn dann darf man keine kortisonhaltige Tropfen/Salbe ins Auge geben.

3 Monate ist aber recht lange. Evt. zu einem Augenarzt gehen, denn mit einem Ophthalmoskop sieht man mehr. Er kann auch den Innendruck messen, den Sehnerv ansehen und die Pupillen "checken".

Wächst eine Wimper nach innen, tut das nicht nur weh, durch die ständige Reibung kann die Hornhaut geschädigt werden.

Tränt das Auge auch? Hat es weißen oder gelben Ausfluß?

5. muegge

muegge Schweinchen-Guru

Wie wurden die Zähne beurteilt? Hast Du ein Röntgenbild machen lassen? Wenn nicht kann man nie 100% sagen, dass die Zähne in Ordnung sind.

Wenn nichts zu finden ist, dann wäre das der nächste Schritt.

LG Sabine

6. #5 MeeriAnja, 29.07.2016
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ergebnis:
    Mein Meeri hat ein halbes Jahr lang, ihr Auge zusammengekniffen.
    Jetzt ist es wieder vollständig auf und gesund. Woran es lang, ist unklar.

Hornhaut wurde untersucht: evtl. etwas gereizt.
    Unterschiedliche Augentropfen gegen Entzündungen hatte ich gegeben, die nichts änderten.
    Zum Schluss hatte ich nur noch die etwas dickere Vitamin A-Augensalbe, aber nur ca. 3 Tage durchgehend gegeben. Dann fing das Auge an wieder größer zu werden und nach ca. 4 Tagen, war wieder alles okay. :-)

7. #6 gummibärchen, 29.07.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ist im Nachhinein schwierig zu sagen, was es war.

-Aber schön, dass es dem Schweinchen wieder besser geht und das Auge wieder in Ordnung ist. :top:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kneift Auge zusammen - was könnte das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen kneift auge zu

,
  2. meerschweinchen kneift auge zu beim fressen

,
  3. meerschweinchen kneift auge zusammen

,
  4. meerschweinchen kneift augen zusammen,
  5. meerschwein auge zu,
  6. meerschweinchen augenkneifen,
  7. Meerschweinchen zwickt Auge zu,
  8. meerschweinchen auge tränt und kneift es zu
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden