Knatterschwein

Diskutiere Knatterschwein im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; mein einjähriges böckchen konsantin kanttert seit einigen tagen beim essen und putzen. es ist als ob er plappert, während er sich sauber macht und...

1. #1 anfriko, 10.04.2006
    anfriko

anfriko Guest

mein einjähriges böckchen konsantin kanttert seit einigen tagen beim essen und putzen. es ist als ob er plappert, während er sich sauber macht und die näpfe und teller nach essbarem absucht. kennt ihr das von euren schweinen auch?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bambi

Bambi Guest

Hallo

Plappern (in form von "ich rede mit mir selbst"?)
    oder
    Knattern (in form von Zähne knattern, Drohgebärde?)?

Ähm, ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
    Sorry.
    Oder Zähne knirschen?

4. frasi

frasi Guest

hat er stress?
    unser moritz knattert auch seit einiger zeit - angefangen hat es als er das erste mal zum ta musste und jetzt knattert er wenn wir ihm zum beispiel die augen salben müssen - sobald wir aber aus dem zimmer raus sind ist alles wieder ok
    aber wenn er wieder in den transportkorb muss für zum ta fängt es wieder an - also einfach stress

aber lass bitte abklären, ob es bei dir nicht auch eine lungenentzündung sein kann? ist er sonst fit?

5. #4 anfriko, 10.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2006
    anfriko

anfriko Guest

ja, er ist topfit! eine krankheit kann ich ausschließen. es ist eben nur ein lustig mit anzuhören. er macht diese merkwürdigen geräusche auch nur beim putzen und essenaufstöbern... keine ahnung, wie ich das geräusch beschreiben soll. es ist kein herkömmliches, wie zähneklappern oder das hohe zirpen... eben knattern... wie eine ungeölte eisenbahn... :top:
    ach ja, und schweinemonologe plappert er auch, aber eigentlich nur, wenn ich ihn streichle. das ist wohl die schwein-mensch-kommunikation, auf die er im gegensatz zu seinem mitbewohnerschwein größten wert legt. :bier:

6. #5 Wuzzchen-Nanny, 10.04.2006
    Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

Hallo,

macht er das auch bei seinem Mitbewohnerschwein??? Hört sich nämlich eher an, als wäre er ein Brommselmeister. Ist sein Mitbewohner männlich oder weiblich?

Mein Blacky(das erste Wutzi in meiner Signatur) brommselt (brummt) nämlich auch ständig sein Futter an :nut: oder er brommselt, wenn ich ihn streichle, besonders wenn ich ihn unterm Kinn kraule. Das ist ein oller Genießer. Wenn deiner sonst nix hat und gut frisst, dann ist wahrscheinlich ein Wohlfühlschwein :hand: oder ein Plappermäulchen ;).

Wenn er auf andere Art knattert (Zähneknirschen oder so) und dabei die Haare aufstellt, dann ist eher Ärger angesagt (so wie Machtkämpfe etc.).

7. #6 anfriko, 10.04.2006
    anfriko

anfriko Guest

er brommselt zwar den lieben langen tag, aber auch das geräusch meine ich nicht!!! es gleich den üblichen schweinchengeräuschen nicht, und weil der kleine mann alles im repertoire hat, kenne ich auch, glaube ich, alle schweinegeräusche. aber dieses ist anders. eben ein knattern... hui, ich hab leider keine bessere beschreibung dafür. es klingt eben lustig und ist mit nichts so recht vergleichbar.
    schwieriges thema! sorry!

8. #7 schnuffy<3, 23.04.2006
    schnuffy<3

schnuffy<3 Guest

Hallo.

Mein böckchen.. ca. 7 monate ald. Macht auch so komische geräusche..

Er steht einfach so da.. & macht so ein.. Zähne knirschen..

Die macht er erst seit kurzer zeit.. wolle fragen ob ihr das kennt & mir helfen könnt was daso bedeutet oder so... :hmm:

Lg,Denisé. :verw:

9. #8 Lessly86, 23.04.2006
    Lessly86

Lessly86 Guest

Aw

Also dieeses Rattern ist ein Drohverhalten gegenüber feinden. D
    abei schlagen sie dauernd die Zähne aufeinander.
    Sie wollen damit zeigen wer der stärkere ist.
    Meine beiden machen das auch immer wenn der andere zu aufdringlich wird. ;)

Grüßle Lessly86

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

@Schnuffi Zähneknirschen kann auch bedeuten , dass das Schweinchen Schmerzen hat. Benimmt es sich denn sonst normal? (Rennt rum, frisst etc)

LG Mara

12. #10 SchweinchenMama, 23.04.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Huhu!

Ist es hier dabei? http://www.cavias.de/musik.htm

Hört sich nach der "Begrüßung" an, das ist nämlich irgendwie kein richtiges Brommseln...

Ist es denn eine andere "Form" des Brommselns?

Leider kann ich mir unter "Knattern" auch nichts anderes vorstellen, als evtl. Zähne knirschen...

Evtl. mal zum Tierarzt gehen!

Thema:

Knatterschwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden