Knabberschutz für Tischbeine?

Diskutiere Knabberschutz für Tischbeine? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich hatte vorhin die tolle Idee, ich könnte ja einen alten Couchtisch, der sonst nicht in Verwendung ist, als Etage für die Schweinchen...

1. #1 Schokofuchs, 06.02.2018
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Senior

Hallo!

Ich hatte vorhin die tolle Idee, ich könnte ja einen alten Couchtisch, der sonst nicht in Verwendung ist, als Etage für die Schweinchen umfunktionieren. Der Tisch ist etwa 100x60cm groß, 46cm hoch und hat eine Ablageplatte drunter, in etwa 24cm Höhe. Die Ablage soll die Etage werden, zeitgleich ist der ganze Tisch dann ein großer Unterstand, und ganz obendrauf ist Platz um die sauberen Sachen der Fleece-Haltung mal ordentlich aufzubewahren. [Für den ziemlich wahrscheinlichen Fall, dass sich eh erstmal kein Schwein für die Etage an sich interessiert.] Die Ablageplatte war schnell mit Teichfolie bezogen, und von unten bekommen die Tischbeine auf jeden Fall noch eine Schicht Sabberlack, damit sie auf dem Fleece im Gehege nicht aufweichen.

Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, aus was genau der Tisch ist. An den Füßen sieht das ganze sehr nach Pressspan aus, das mit irgendwas beschichtet wurde, und ich wage stark zu bezweifeln, dass diese Beschichtung Meerschwein-geeignet ist. Ich würde also gerne die Füße mit irgendwas verkleiden, das gegebenenfalls benagt werden kann. Meine erste Überlegung war, halbierte Knabberhölzer oder Rinde zu nehmen, damit die Schweinchen trotzdem was zu knabbern hätten. Die andere Überlegung wäre, einfach unbehandeltes Holz drum herum zu befestigen, damit die Beschichtung nicht zu erreichen ist. Als Alternative dazu hatte ich überlegt, diese Nager-Hanfteppiche, die man kaufen kann, um die Beine zu wickeln - aber ob die so gesund sind, wenn mal ein Schwein dran rum kaut?

Was würdet ihr von den drei Möglichkeiten am ehesten nehmen - oder hättet ihr noch eine Alternative für mich, an die ich bis jetzt nicht gedacht habe? Würdet ihr eine der Sachen auf keinen Fall machen, und wenn ja, warum? Danke im Voraus für alle Tipps! :D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 06.02.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Vielleicht die Tischbeine in passende gebrauchte Konservendosen oder -gläser stellen? Mit Hanfmatten umwickeln würde ich nicht, die pieseln gerne mal dran und dann modert das.

hoppla, Quano und Schokofuchs gefällt das.
Thema:

Knabberschutz für Tischbeine?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden