Kleintiervilla - was haltet ihr davon?

Diskutiere Kleintiervilla - was haltet ihr davon? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Meine Mutter und ich haben uns gestern ein paar Eigenbauten von Kleintiervilla.de angeschaut. :) Ich muss echt sagen, dass einige...

1. #1 Mouse95, 12.05.2008
    Mouse95

Mouse95 Guest

Hallo!

Meine Mutter und ich haben uns gestern ein paar Eigenbauten von Kleintiervilla.de angeschaut. :)
    Ich muss echt sagen, dass einige wirklich schön sind. ;)

Besonders gefallen hat unser dieser hier: Mel + Gehege

Dort steht: Maße: Käfig: Höhe x Breite x Tiefe: 180 x 120 x 60cm
    Aber wir wollen den Stall so bauen lassen, dass Breite -> 2m.
    Also: Höhe x Breite x Tiefe: 180 x 200 x 60cm :-)

Hier mal ein bearbeitetes Bild, dass ich gemacht habe, um zu zeigen, welche Gruppe wo leben wird. ;)

Die Klappen, die nur an 2 Etagen angebracht sind, werde ich nutzen,
    aber zusätzlich bauen wir an jeder Etage noch eine Heuraufe und Wassertränkenhalter an.
    Die oberste Etage steht leer.

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen ..

Ist die Größe in Ordnung?
    Wie gefällt euch der Stall?
    Ist das mit dem Auslauf okay?

Würde mich freuen. :wavey:

LG
    Svenja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumzauber, 12.05.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Der eigentliche Stall (ohne den Freilauf) soll 2m breit und 0,6 m tief werden? Drei Etagen in dieser Größe, einmal 2er, einmal 3er, einmal 5er Gruppe? Kommt der Freilauf dann noch extra dazu und von welcher Gruppe soll der genutzt werden?

Katrin

4. Mimii

Mimii Guest

Schön, aber teuer ;).

5. #4 natalie76, 12.05.2008
    natalie76

natalie76 Guest

hui...da frag ich erst gar net was das kosten wird ;)

ich finde es sieht sehr schick aus..ich hab ja auch ne kleintiervilla!!aber nicht so hoch..
    wenn du ihn 2m machen lässt is das super!!

ich frag mich nur ob du zum beispiel den freilauf nicht wenigstens selbst machen willst..dann wirds da schon billiger ;) soll der freilauf für die 5er gruppe immer auf sein wenn die anderen drin sind??

und du musst dran denken das der käfig fast unbehandelt ist...ich hab ihn von innen nochmal lasiert..und ich hab mir auch die anderen ebenen mit kunststoffbeschichteter platte machen lassen..außerdem die ränder mit silikon abdichten..waren nur 35 eur aufpreis insgesamt

6. #5 Mäuschen, 12.05.2008
    Mäuschen

Mäuschen Gurkenschnipplerin

Hallo mouse 95!

Hier meldet sich deine Mama! Wer soll das bezahlen? Und... wann willst du eigentlich ins Bett?

Bis gleich

7. #6 traumzauber, 12.05.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

:rofl: :rofl: :rofl:

8. Mimii

Mimii Guest

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: hihi...

9. #8 Mouse95, 12.05.2008
    Mouse95

Mouse95 Guest

Hehe, :D! Darum geht's ja jetzt gar nicht. *zwinker* :rofl:

@Natalie:
    Ja, vielleicht könnten wir den ja doch selber bauen, de Auslauf. ;) Billiger wäre es, da hast du Recht. Kein Auslauf mitrechnen, aber dafür den Stall vergrößern. :)
    Ja, meine 5er Gruppe würde dann den Auslauf die ganze Zeit nutzen, wenn die anderen drinnen sind.

@Mimii:
    Ohja .. :rolleyes:

@traumzauber:
    Ich habe mir eigentlich das so gedacht, dass der Auslauf von allen Gruppen abwechselnd genutzt wird. ;)

LG
    Svenja

10. #9 Mäuschen, 12.05.2008
    Mäuschen

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

11. #10 nine21w, 12.05.2008
    nine21w

nine21w Guest

echt knuffig, lach mich gerade schief. Echt cool ;-)

12. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich lach mich weg! Ist das lustig! :rofl:

Ansonsten ist der natürlich viel zu teuer...

Und auch die Käfiginnenmaße mit 120x 60 cm sind nun alles andere als meerschweinchenfreundlich....
    Da würde ich lieber mal hier im Forum stöbern oder Mama bei ebay, da gibts oftmals schöne, gebrauchte Eigenbauten für deutlich weniger Geld!

13. #12 traumzauber, 12.05.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Hab gerade gesehen, dass da steht "Auslauf wird von allen Gruppen abwechseln benutzt". Stand das vorhin auch schon da? Egal...
    Wenn die große Fläche nicht permaenet der 5er-Gruppe zur Verfügung steht, finde ich eine Fläche von 2 x 0,6 deutlich zu klein für 5 Tiere. Ich meine, 1,2 qm geht doch wirklich nicht, im Grunde wäre es schon für eine 3er Gruppe grenzgängig.

Mal ganz davon abgesehen, Selbstbauen ist deutlich günstiger und ihr könnt es direkt so gestalten, wie ihr es wirklich braucht. Für 10 Schweinchen muss man einfach auch viel Platz schaffen können, auch wenn sie nicht alle in einer Gruppe leben.
    Meine 4 haben 3,2 qm und ich erwische mich schon manchmal beim Gedanken, dass man ihnen durchaus noch mehr bieten könnte, aber niemals weniger.

Sind das alles gemischte Gruppen oder auch eine reine Böckchengruppe dabei, was ich vermute bei vier Böckchen? Keine Ahnung, ob das dann gut funktioniert, wenn alle den gleichen Auslauf benutzen.

Katrin

14. #13 Mouse95, 12.05.2008
    Mouse95

Mouse95 Guest

Hallo! :-)

Ja, okay .. ich wollte eure Meinungen dazu ja hören. ;)

5er Gruppe: 1 Kastrat & 4 Weibchen
    3er Gruppe: 1 Kastrat & 2 Weibchen
    2er Gruppe: 2 Böckchen

So, ich geh jezt schlafen, MAMA :rofl: Ich hab' dich lieb! Gute Nacht!

LG
    Svenja :winke:

15. #14 natalie76, 12.05.2008
    natalie76

natalie76 Guest

ja, aber die 5er gruppe hat den auslauf ja immer wenn die anderen nicht da sind...und @hoppla..der stall soll ja 2m x 0,60 werden...

@mouse du könntest ihn ja auch noch 80tief machen lassen...(mama kriegt grad nen geld schock ;)

16. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Oje, wird wohl Zeit ins Bett zu gehen...
    Da hatte ich Tomaten auf den Augen.
    Aber ich möchte nicht wissen, wie teuer er dann wäre...

17. #16 Mäuschen, 12.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2008
    Mäuschen

@mouse95 Endlich....gute Nacht.

Also
    1. werden wir demnächst aus der 5er und der 3er Gruppe zwei 4er
    Gruppen machen
    2. den Auslauf sollte dann nur eine 4er Gruppe nutzen
    3. die andere 4er Gruppe bekommt dann 2 miteinander verbundene Ebenen
    4. würde eine Etage 1,80m - 2m lang sein
    5. muss ich dafür noch 2 Jahre arbeiten

18. #17 KleineTrixie, 13.05.2008
    KleineTrixie

KleineTrixie Guest

Ich überleg mir grad wie viel ich mit 700EUR bauen könnte!!!
    Mein EB hat mich grad mal 150EUR gekostet... Da könnte ich ja noch drei von bauen! Ich fang gleich mal an ;)
    Nee im Ernst, ich würde mir das genau überlegen. Ich mein der Stall ist toll und sicher auch wirklich gut verarbeitet, aber nachbessern muss mal immer noch (Lackieren, Silikon,...).
    Habt ihr keinen handwerklich begabten Mann (oder auch ne Frau) im Bekanntenkreis, der/die mit euch so ein Projekt starten könnte?
    Anregungen gibts hier im Forum ja genug!

Meine Mutter hätte mich erschlagen, wenn ich mit 12 Jahren so einen EB für meine Schweinchen verlangt hätte!!!! :rofl:

19. Zergo

Zergo Des Teufels Zahnweh

Naja Ihr dürf Eure Eigenbauten ja nicht mit Bauten aus dem Handel vergleichen,denn Eure Arbeitszeit kostet Euch dann ja nichts während die Firmen die das anfertigen mit der Arbeitszeit kalkulieren müssen.Das sollte man immer beachten.Also insofern wenn man bedenkt wie lange man an so einem Käfig bastelt (je nachdem wie aufwändig) dann kann man den Preis schon irgendwo nachvollziehen.Schließlich wollen die Leute ja auch noch was dran verdienen...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chira25, 13.05.2008
    Chira25

Chira25 Guest

Also, ich habe für meine zwei Böckchen eine "Kleintiervilla". Wobei ich schon eines der günstigsten Produkte gewählt habe. Den Hasi-Stall mit den Maßen 1,6 - 0,7 mit zweiter Ebene. Das Ganze hat 1,8m². Allein das hat mich schon 374Euro gekostet... Schon happig. Aber "Links und Rechts" (so die Namen der zwei) fühlen sich sau... äh bockwohl da drin. Wobei es Probleme bei den Rampen geben kann. Wir haben sie zuerst einmal mit Teppich abgeklebt, da es ihnen zu rutschig war und sie sich nicht rauf trauten. Das hat sich mittlerweile gegeben. :elach:

Mittlerweile habe ich auch noch eine dritte Ebene drauf gesetzt (nun haben sie gute 2,6m² zur Verfügung). Und ich muss sagen: Es ist gut, dass ich den Stall gekauft habe, weil ich echt unbeganbt bin... :eek3:

Ach, ein befreundeter Schreiner meinte übrigens, dass die Preise völlig gerechtfertigt sind. Eben genau die Arbeitsstunden muss man sich auch noch vorstellen. Die machen das ja nicht einfach weil sie so nett sind. Die wollen ja auch noch ein bissle dran verdienen... Was ist daran schlimm? :verw:

Liebes Grüßle

22. Lutzi

Lutzi Guest

Hi, ich hab auch ne Villa, hab sie etwas modifiziert (modell Meeri etwas größer und mir anderen aufteilung).
    Fand den Preis vollkommen gerechtfertigt, hatte auch einen schreiner gefragt und da wär es teuerer geworden...

Lg Lutzi

Thema:

Kleintiervilla - was haltet ihr davon?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden