Kleines Traumschlösschen für süße Schweinis

Diskutiere Kleines Traumschlösschen für süße Schweinis im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, da wir auch immer und gerne basteln entstand über die Ostertage/Ferien das nette Zuhause für meine Meeribande...es sind 5 Etage,...

  1. #1 Littlefoot, 02.05.2011
    Littlefoot

    Littlefoot Guest

    Hallöchen,

    da wir auch immer und gerne basteln entstand über die Ostertage/Ferien das nette Zuhause für meine Meeribande...es sind 5 Etage, wobei die Oberste nur als Stauraum benutzt wird.
    Ganz toll finde ich die Bullaugen an der Seite die zusätzlich noch für Lichteinfall sorgen.
    Die Front kann man nach vorn runterklappen für bequemes misten.Ein kleiner Streustop sorgt dafür das mir nicht gleich alles entgegen fällt.
    Das ganze steht auf Rollen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 02.05.2011
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Hey, das sieht ja mal toll aus! Das werden sich die Schweinchen sicher wohl fühlen. :top:
     
  4. #3 Creatura, 02.05.2011
    Creatura

    Creatura Guest

    Sieht sehr schön aus!
    Die Schweine schauen auf jeden Fall zufrieden aus.

    Wie groß sind denn die Maße? Irgendwie kann man die Größe bei den Fotos schwer einschätzen :) Wir werden nämlich auch demnächst einen neuen EB bauen.
     
  5. #4 Littlefoot, 02.05.2011
    Littlefoot

    Littlefoot Guest

    Danke :wavey:

    Hoch ist der Stall 2,30m und jede Box 0,60m x 1,60m
     
  6. #5 Creatura, 02.05.2011
    Creatura

    Creatura Guest

    Danke für die Maße. Mein derzeitiger ist zwar in etwa so lang (1,70cm) wie deiner aber nur 50 tief. Und ich merke, 50 ist wirklich sehr knapp. Da schaut dieser hier auf alle Fälle schon um ein großes Stück geräumiger aus. Das sieht man wieder wieviel dann doch manchmal 10cm sind.
    Wir planen grad einen Etagen-EB in Erkerform, der an der breitesten Stelle 80cm ist. Dann haben die Wutzen endlich auch zur Länge die Breite zum flitzen :)
     
  7. #6 Elvira B., 02.05.2011
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    4.661
    Das sieht ja super aus :einv:
     
  8. #7 Tuff Tuff, 02.05.2011
    Tuff Tuff

    Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Boa...super schick :eek:
     
  9. #8 mümmelmaus, 02.05.2011
    mümmelmaus

    mümmelmaus Guest

    WoW echt Schick:einv::einv: ,da können sich die schweinchen gut austoben ^^
     
  10. #9 Fränzi, 02.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Ich musste die Photos ca. 5-mal anschauen, bis ich endlich gesehen habe, dass das ja Verzierungen sind im Plexiglas... sieht aus, wie optische Täuschungen, da musste ich meine Augen ein paar Mal umstellen:autsch:, bis ich es endlich in der richtigen 3D-Dimension sah.

    Aber eine andere Frage:
    Wieviele Schweinchen sitzen denn in diesen Boxen von knapp 1m2 Fläche? Mehr als 2 hoffe ich nicht, oder? Das sind vermutlich Mutter-Kind-Boxen, d.h. eine Mutter mit mehreren Babys. Oder sind es Bock-Boxen?:gruebel:

    Etwas anderes kann ich mir nämlich nicht vorstellen, denn für Rudelhaltung sind die ja viel zu klein.

    Ich möchte deshalb explizit davor warnen, dass Liebhaber-Halter sich solche Stapel-Türme bauen, denn in der Liebhaber-Haltung achtet man auf sozialisierte Rudel mit viel Fläche und Rennmöglichkeiten (und Ausbau-Möglichkeiten bei "Mehritis.":nut: )
    Züchter haben da etwas andere Vorstellungen und müssen irgendwie schauen, wie sie mit dem Platz und der Anzahl Tiere zurecht kommen, wobei es aber langsam auch immer mehr Züchter gibt, die ihre Tiere in grosszügigen Boden-Gehegen halten und ihnen ein ansprechendes Rudelleben bieten.:top:
    Die Käufer merken dies dann daran, dass solche Tiere aus gut sozialisierten Rudeln sehr einfach zu halten und zu vergesellschaften sind.

    Deshalb habe ich bei solchen Bildern von (zugegebenermassen optisch sehr schönen) Züchter-Boxen immer ein äusserst zwiespältiges Gefühl und hoffe jedesmal, dass unerfahrene Neulinge nicht ebenfalls etwas in dieser Richtung bauen wollen oder sich solche Bauten als Vorbild nehmen.

    Das muss man klar voneinander trennen, diese Diskussion hatten wir aber vor ein paar Monaten schon sehr ausführlich, das müssen wir nicht nochmals von neuem durchkauen.
     
  11. #10 Littlefoot, 02.05.2011
    Littlefoot

    Littlefoot Guest

    Ich kann dich beruhigen, es leben max. 2 Mamis mit Babys oder 1-2 Mädels mit Bock oder auch mal 2-3 Jungtiere mit einem Adulten Tier.Oder einfach auch nur 2-3 Tiere mit Galerie ( 2. Ebene) im Stall.

    Es gibt auch Züchter die NICHT im Massen züchten :fg:

    Ich züchte nun seit fast 10 Jahren mit sehr gut sozialisierten Tieren.Diese Resonanz bekomme ich sehr oft von meinen Meerikäufern zurück .Erst heute wieder bekam ich eine Mail mit dem Inhalt wie lieb und zahm meine Tiere doch sind UND sozial.
    Es müssen nicht immer große Rudel sein wo man in den riesen Gehegen erst alle durcheinander jagen muss um überhaupt eins zu erhaschen!Denn das ist der Nachteil eines großen Geheges....und da kannst du mir nichts anders erzählen ...ich sehe es bei anderen Züchtern/Meerhaltern .
    Diese müssen erst auf alle Vieren im Gehege rumkrabbeln und alle Schweinchen rennen wie bekloppt durcheinander.

    Ich muss auch nicht irgendwie sehen wie ich mit der Anzahl der Tiere klar komme.

    Ich finde es auch nicht schön wenn du "davor warnen musst" das man sich solche Hochställe nachbaut ....aber einen Miesmacher gibt es ja wohl in jedem Forum!:mist:
     
  12. Mücke

    Mücke Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    64
    Wow, der sieht aber toll aus. :) Wie bekommt ihr denn da die Schweinchen raus, ohne die Plexiglas Scheiben rauszunehmen? Oder kann man diese rausnehmen? :)

    Fränzi, du hast aber auch immer was zum Meckern :schimpf::dage:
     
  13. #12 Littlefoot, 02.05.2011
    Littlefoot

    Littlefoot Guest

    Wir können die Fronten bequem runterklappen....sie sind an Scharniere geschraubt.

    Von Fränzi , dass beeindruckt mich gar nicht ....man kann ja nicht mal sehen wie bei ihr die Tiere leben.Auch nur ein Forum.
    Viel Blabla um nichts.....:dage:
    Nicht jeder verfügt eben über ein riesen Garten. Obwohl ich meine schon mit auf die Wiese nehme in Freigehegen.
     
  14. Mücke

    Mücke Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    64
    Achso, das ist natürlich praktisch. Wir würden halb im Stall hängen, könnte man die Plexiglas scheiben nicht rausnehmen. Springen die dann nicht raus, wenn die Vorder Seite komplett frei ist?

    (Wir haben auch gebaut, und haben da so ein Problem, dass sie da rauspringen könnten.)
     
  15. #14 Fränzi, 02.05.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Ich will Dir Deinen EB nicht "miesmachen", für solchen Kleinkram habe ich gar keine Zeit, aber wenn ich solch kleine Boxen sehe, dann kann ich beim besten Willen nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, so schön (optisch) der Bau auch gemacht ist.
    Von einem schönen Bau haben die Schweinchen nichts, von genügend viel Rennstrecken und gut strukturierten Gehegen hingegen viel mehr!
    Darüber werden Liebhaber und Züchter immer streiten...

    Da müsstest Du ganz einfach in meine Alben schauen.

    Nein, nur dort, wo ich anderer Meinung bin als viele andere, die bei jedem Eigenbau, und sei er auch noch so klein, Hurra schreien.

    Im übrigen sind wir hier in einem Forum, wo auch andere Meinungen zur Kenntnis genommen werden dürfen!!
    Ich habe nun mal eine andere Meinung davon, was die Platzansprüche von Meerschweinchen sind, begründet auf jahrelangen Recherchen, Fach-Literatur und eigener Beobachtung und drücke das auch aus.

    Von der alten, eng begrenzten Käfig-Haltung (oder Züchterboxen-Haltung) zur artgerechten Rudelhaltung ist es nun mal ein langer Weg... dieses Umdenken haben viele noch nicht vollzogen, aber immer mehr Halter mit glücklichen Schweinchen in grosszügiger Rudelhaltung verstehen, was ich meine.
     
  16. Mücke

    Mücke Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    64
    Ich glaub kaum, dass User "Hurra" schreien, wenn mal ein EB nur 1x1 m groß ist.

    Du kritisiert fast jeden, IMMER findest du etwas zum meckern, sei es, weil mal ein Kastrat für zwei Tage alleine leben muss, weil ein Kastrat nur ein Weibchen hat u.s.w.

    ... und das fällt sogar mir auf, obwohl ich eigentlich nicht so oft hier bin.

    Wir haben öfter mal Paare da, also keine Rudelhaltung und auch diese Schweinchen sind glücklich, dass kannst du also nicht verallgemeinern.

    Ja, das ist ein Meerschweinchen Forum, aber man kanns mit der anderen Meinung auch übertreiben :rolleyes:
     
  17. #16 bryce-23, 02.05.2011
    bryce-23

    bryce-23 Guest

    Ob die *Buchten* nun ueber oder nebeneinander sind, sollte doch egal sein.
    Die Grösse mit 1,6m ist doch garnicht so schlecht und solange die Tiere sich vertragen kann es ja nicht ganz so verkehrt sein.

    Schickes Design uebrigens :heart:
     
  18. #17 Littlefoot, 02.05.2011
    Littlefoot

    Littlefoot Guest

    Gut , habe ich gemacht!
    Deine Boxen (Gehege) sind im Verhältnis zur Besatzung auch nicht um vieles großer an Fläche....zudem sind sie extrem zugestellt.Und mal ganz ehrlich Meerschweinchen sind keine Maratonläufer sondern eher gemütliche Tiere ...ja klar scheue Tiere rennen:cool:

    Aber ich wollte nur mal mein neuen Stall zeigen und nichts anderes.

    Darum klinke ich mich nun aus.:wavey:
     
  19. #18 Fränzi, 02.05.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Tja, siehst Du, der alte Streit zwischen Liebhabern und Züchtern, aber dafür ist dieser Thread hier nicht da...
    Übrigens halte ich momentan 17 Erwachsene und 2 Babys auf 12.6m2... das sind knapp 0.7m2 pro Tier, das ist wohl etwas mehr als bei Deinen kleinen Einzelboxen, wo keine Rudelhaltung möglich ist.
    In ca. 1 Jahr werden es vielleicht noch 12 - 14 Tiere sein, da die meisten meiner Alterchen zwischen 5 - 7 Jahre alt sind.

    Logisch, wenn sie keinen Platz zum Rennen haben, dann rennen sie auch nicht.:ohnmacht:

    Im übrigen geht es beim Platzbedarf von Meerschweinchen nicht um Marathon-Rennen, sondern darum, dass sie in einem Rudel (nicht nur zu zweit) immer wieder angeregt werden, sich zu bewegen, von hier nach dort zu trippeln und vor allem, bei Konflikten sich gegenseitig ausweichen zu können.

    Aber wie Du selber sagtest, hier geht es um Deinen EB, den viele "toll" finden, ich aber nicht (ausser in der optischen Ausführung, da ist er wirklich supertoll!!!), und wieso nicht, habe ich Dir hinreichend begründet.

    Um Diskussionen über das Sozialverhalten von Meerschweinchen und ihre natürlichen Rudel-Strukturen und Tagesabläufe zu führen, müssten wir einen neuen Thread eröffnen.

    Da Du offenbar nur punktuell ab und zu hier mitliest, kannst Du diesen Thread hier lesen, in dem ich ausführlich meine Sichtweise beschreibe.

    Ausserdem würde ich Dir empfehlen, die Rodentia regelmässig zu lesen und Dich etwas intensiver mit dem Verhalten von Meerschweinchen zu befassen (nicht nur die Aufzucht!), dann könntest Du vielleicht etwas besser verstehen, was ich immer wieder anspreche hier.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mücke

    Mücke Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    64
    Das wird mir jetzt echt zu doof... wir haben ja eh alle die schlechteste Haltung und was weiß ich noch :schimpf:


    Schicker Stall und lass dir den nicht schlecht reden Littlefoot :)
     
  22. #20 Creatura, 02.05.2011
    Creatura

    Creatura Guest

    Ich finde es gut, dass Fränzi auch die andere Seite repräsentiert und somit zum Nachdenken anregt. Sie war ja dabei auch nicht unbedingt untergriffig oder so, deshalb verstehe ich auch nicht warum sie jetzt so angeschossen wird. Es muss eh jeder selber für sich entscheiden wie er es schlussendlich für sich hält, damit er mit sich im Reinen ist, aber Info ist nie verkehrt.
     
Thema:

Kleines Traumschlösschen für süße Schweinis

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden