kleine Rasse?

Diskutiere kleine Rasse? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich will mir demnächst 2 Meerschweinchen kaufen. Da ich weiß, dass manche sehr groß werden können, meine Frage: Gibt es Rassen, die...

1. #1 Catline, 29.12.2009
    Catline

Catline Guest

Hallo!

Ich will mir demnächst 2 Meerschweinchen kaufen. Da ich weiß, dass manche sehr groß werden können, meine Frage: Gibt es Rassen, die etwas kleiner (bis max. 25 cm) bleiben? Oder sollte ich mir da beim Züchter eher jeweils die Elterntiere anschauen?
    Ist es besser, 2 Männchen oder 2 Weibchen zu kaufen (ich will keinen Nachwuchs :-) )?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Catline

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoppla, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Bei Meerschweinchen ist es nicht so wie bei Hunden.
    Es gibt Cuys, "Riesenmeerschweinchen", die deutlich schwerer und größer werden.
    Bei normalen Hausmeerschweinchen gibts keine speziellen kleineren Rassen.
    Gibt immer mal schwerere und leichtere Tiere. ;)

Am Besten ist eine Kleingruppe aus 1 Kastraten und 2 Mädels.
    Infos rund ums Schwein gibt es hier:
    www.diebrain.de

Gute Bücher:
    http://www.amazon.de/Traumwohnungen...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262107711&sr=8-1
    http://www.amazon.de/Meerschweinche...r_1_15?ie=UTF8&s=books&qid=1262107807&sr=1-15
    http://www.amazon.de/Artgerechte-Ha...-Meerschweinchen/dp/3952266108/ref=pd_sim_b_3

Bitte erkundige dich vorher wirklich gründlich!
    Von früher kennt man es oft, dass Meerschweinchen als kleine, anspruchslose Tiere gelten, die man mal eben in einen handelsüblichen Käfig steckt.
    Das hat heute aber nichts mehr mit artgerechter Tierhaltung zu tun. ;)

Schweinchen gibts zu Hauf in Nothilfen.
    Schau mal hier, da wirst du auch gut beraten:
    http://www.meerschweinforum.de/forumdisplay.php?f=62

4. #3 schweinchenshelly, 29.12.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Willkommen im Forum!

Ja, es gibt größere und kleinere Exemplare. Teddies sind tendentiell größer. Aber es hängt eben stark von der Linie ab, daher sind Elterntiere schon eine Möglichkeit. Allerdings ist es so, dass Züchter häufig auf große, kräftige Tiere selektieren, daher sind zu klein gebliebene eher die Ausnahme. Bei Notstationen ist da die Chance schon höher. Nur eine Frage: warum sollen sie eher kleiner sein? Wenn sie größer und schwerer sind, hat man in der Not mehr Reserve. Ich musste leider schon damit kämpfen, dass ein Schweinchen mit 700g operiert werden musste, da musst du um jedes einzelne Gramm kämpfen! Daher lieber etwas mehr.

Wenn man keinen Nachwuchs will, gibt es ein "Geheimrezept": Kastration der Böcke. Du kannst entweder ein Pärchen, also Kastrat + Weibchen, oder auch 2 (kastrierte) Böcke holen. Böcke müssen zwar in gleichgeschlechtlicher Konstellation nicht kastriert werden, aber es zeigt sich immer wieder, dass es viel besser ist. 2 Weibchen geht zwar, ist aber nicht so gut.

Ideal wäre jedoch eine Kleingruppe ab mind. 3 Tieren, Meerschweinchen leben in Gruppen, nicht als Pärchen.:einv:

5. #4 Catline, 29.12.2009
    Catline

Catline Guest

Danke für Eure Willkommenswünsche.

Ich wollte wegen der Käfiggröße eher kleine Tiere haben. Mein Käfig ist ca. 1 m x 0,7 m. Ein einzelnes Tier will ich auf keinen Fall, weil ich es auch für Tierquälerei halte.
    Die Meerschweinchen sind eher ein Wunsch meiner Tochter (4 Jahre). Natürlich weiß ich, dass die Arbeit aufgrund des noch geringen Alters meiner Tochter nahezu komplett an mir hängen bleibt. Da wir jedoch bereits einen großen Vogelkäfig im Wohnzimmer haben, möchte ich ungern einen noch größeren Meerschweinkäfig kaufen, da ich mich dann doch etwas eingeengt fühle :ungl: .

Die Tiere hätten täglich mindestens 2-3 Stunden Freilauf und im Sommer einen Garten. Da es offensichtlich keine kleine Rasse gibt, werde ich wohl Tiere aus dem Tierheim nehmen.

6. #5 Gohenad, 29.12.2009
    Gohenad

Gohenad Schweinchen-Häuptling

Hallo,

ich finde es schön, dass du so sehr an die Tiere denkst und dich vorher informierst. Deine Fehleinschätzung resultiert daher nur aus verzeihlichem Unwissen:

In deinem Käfig kannst du keinesfalls Meerschweinchen halten - weder eins, noch zwei,... auch nicht mit Freilauf.

Pro Meerschwein gilt: mindestens 0,5qm Lauffläche, besser mehr. Außerdem sollte eine Rennstrecke von 140cm nicht unterschritten werden, da Schweine gerne mal im Schweinsgalopp losrennen und nicht gleich am Gitter landen mögen.

Wenn du nicht zumindest Platz für einen 140*75er Käfig hast - solltest du von dem Vorhaben absehen.

Auch finde ich, trotz all deiner Unterstützung:einv:, deine Tochter etwas zu jung. Entgegen der landläufigen Meinung sind Meeris absolut nicht geeignet für kleine Kinder, die die Tiere knuddeln und umher tragen möchten. Im Gegensatz: Sie hassen Körperkontakt und Stürze vertragen sie sehr schlecht.

Bitte lies dir alle Informationen genau durch und sieh ggf. von der Anschaffung ab.

VLG, Hannah

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich kann dir auch nur nochmal raten dich wirklich zu infomieren!
    Ich habe dir ja einen guten Link und mehrere Bücher zur Auswahl gepostet!
    Wie schon gesagt wurde - in diesem Käfig kann man keinesfalls Meerschweinchen ARTGERECHT halten!
    Klar, es gibt einige Menschen die Schweinchen oder sogar Kaninchen in 1m-Käfigen halten. Aber das ist schlichtweg viel zu klein.
    Hat man keinen Platz, kann man sich keine Tiere halten. ;)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fränzi, 29.12.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Ich schliesse mich den anderen an: Bitte vergiss diese Idee mit "kleinen" Meerschweinchen möglichst schnell wieder, nur damit Du mit einem "kleinen" Käfig auskommen kannst.

Meerschweinchen können nicht in einem Käfig aufbewahrt werden, schon gar nicht in solch einem kleinen Ding, wie Du erzählst.
    Wenn Ihr nicht genügend Platz habt, dann solltet Ihr die Meerschweinchen-Haltung gleich wieder vergessen.

Es ist zwar noch immer ein verbreiteter Irrglaube, dass Meerschweinchen Käfig-Tiere seien, was aber definitiv nicht stimmt.
    Sie sind hochsoziale, sehr aktive und bewegungsfreudige Rudeltiere, die man mindestens in einer Kleingruppe von 3- 4 Tieren halten sollte, damit ihr interessantes Sozialleben voll zum Tragen kommen kann.

Die verbreitete Praxis, 2 Meerschweinchen in einem kleinen Käfig aufzubewahren, ist strikte abzulehnen, denn das ist eine Qual für so aktive, bewegungsfreudige Tiere.

Ich hoffe, Du kannst Deiner kleinen Tochter erklären, dass Ihr leider nicht genügend Platz habt, nebst den Vögeln auch noch Meerschweinchen im Wohnzimmer zu halten.
    Vielleicht ergibt sich später mal eine Gelegenheit, dass Ihr im Garten eine grosse Aussenhaltung aufbauen könntet. Dafür findest Du ja hier auch viele Möglichkeiten und Bilder dazu.

10. #8 Catline, 01.01.2010
    Catline

Catline Guest

Danke für Eure Hinweise. Dann werde ich mir die Sache wirklich nochmal überlegen.

Thema: kleine Rasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinste meerschweinchen rasse

,
  2. kleine meerschweinchen

,
  3. kleines meerschweinchen

,
  4. meerschweinchen kleine rasse,
  5. kleine meerschweinchen rassen,
  6. meerschweimchenrassen klein,
  7. gibt es kleine meerschweinchen,
  8. kleinste meerschweinchenrasse,
  9. Meerschweinchen gibt es auch kleine Exemplare,
  10. Kleinste meerschweinchen rassen,
  11. gibt es kleine Arten Meerschweinchen ,
  12. kleinste meerschweinchen ,
  13. Meerschweinchen kleine,
  14. kleine meerschweinchen rasse,
  15. kleine Mehrschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden