Kleine kahle Stelle am Rücken

Diskutiere Kleine kahle Stelle am Rücken im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben! Beim heutigen Wutzen-TÜV habe ich bei Mr. Copper eine winzige kahle Stelle am Rücken entdeckt. Die Haut sieht gut aus (keine...

1. #1 Carina15, 08.12.2016
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

Hallo Ihr Lieben!

Beim heutigen Wutzen-TÜV habe ich bei Mr. Copper eine winzige kahle Stelle am Rücken entdeckt. Die Haut sieht gut aus (keine Schuppen o.ä.), nur das Fell ist rundherum kurz und teilweise eben kahl. Ich hoffe, es kommt auf dem Foto einigermaßen gut raus.
    Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im voraus!

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

Quano Meersäulioldie

AW: Kleine kahle Stelle am Rücken

Hallo
    Man sieht nicht viel auf dem Foto.

kahle Stellen können vieles sein. Z. B. Dass ein anderes Schweinchen ihm Haare ausgerissen hat, Pilz, Milben, Haarlinge.

Kratzt sich das Schweinchen mehr als sonst. Lassen sich Haare in der unmittelbaren Nähe auszupfen?

Carina15 gefällt das.
  4. #3 flauschi, 08.12.2016
    flauschi

flauschi Flauschifan

Das könnte ein Hautpilz sein.Hat sich bei meinem Schweinchen auch so dargestellt.100% Gewissheit kann Dir natürlich nur ein Tierarzt geben.Einen Hautpilz kann mann gut behandeln.Das Immunsystem von deinem Flauschball scheint geschwächt zu sein.

Carina15 gefällt das.
  5. #4 Carina15, 08.12.2016
    Carina15

Vielen Dank, Isa!

Tatsächlich sieht man wirklich nicht viel, auch in echt, nicht nur auf dem Foto.
    Nein, kratzen tut er sich nicht, auch sind die Haare um die Stelle fest. Habe allerdings noch nie beobachtet, dass ein anderes Schweinchen an ihm "herumknabbert".

6. #5 Carina15, 08.12.2016
    Carina15

@Flauschi: ist bei einem Pilz die Haut nicht auch geschädigt, z.B schuppig oder weißlich? Müßte er sich dann nicht auch kratzen?

7. #6 flauschi, 08.12.2016
    flauschi

flauschi Flauschifan

Nein nicht unbedingt,vor allem in der Anfangsphase nicht.Die Schädigung kommt meist ein paar Tage später.Du kannst das gut mit Propolis behandeln.Wenn Du dir nicht sicher bist lass es abklären.Das Immunsystem kannst Du mit Lactobact für Babys stärken.Dazu eine Messerspitze in Wasser auflösen und auf eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben.Liebe Grüße

Carina15 gefällt das.
  8. #7 Flora_sk, 08.12.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Die Stelle (Mitte Rücken) und das Aussehen sind typisch für Grabmilben, die man natürlich nicht sieht.
    Bitte gehe umgehend zum Tierarzt und lass ihn gegen Milben behandeln. Dafür gibt es unterdessen verschiedene Möglichkeiten, entweder ein Spot-On oder ein Medikament, das gespritzt wird. Gab es kürzlich Stress in der Gruppe, Veränderungen, neue Tiere?

Ich meine damit nicht, dass ein neues Tier die Milben "eingeschleppt" hätte, sondern dass durch den Stress das Immunsystem geschwächt wurde und somit die Milben leichtes Spiel hatten und sich explosionsartig vermehrten.

Carina15 gefällt das.
  9. #8 Carina15, 08.12.2016
    Carina15

wir hatten vor 1,5 Monaten einen Todesfall in der Gruppe :wein:

10. #9 Flora_sk, 09.12.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Oh je, das tut mir leid. :heul:
    Das ist leider typisch... jetzt werden wohl die Karten neu gemischt in der Gruppe, was somit zu Milben führen kann.

Empfehlenswert wäre in dieser Situation viel Vitamin C für die ganze Gruppe, um das Immun-System zu stärken. Einfach Ascorbin-Säure (das ist ein Pulver, reines Vitamin C) in der Drogerie holen und eine Messerspitze davon über Gurkenscheiben pudern.

Carina15 gefällt das.
  11. #10 flauschi, 12.12.2016
    flauschi

flauschi Flauschifan

Was hat Dein Schweinchen den nun,Pilz oder Milben.

Carina15 gefällt das.
  12. #11 Carina15, 13.12.2016
    Carina15

Danke der Nachfrage, flauschi. Ich habe jetzt ein paar Tage Vitamin C gegeben, die Stelle sieht viel besser aus. In den nächsten Tagen werde ich sowieso wegen der Leerung eines Atheroms eines anderen Schweinchen zum Tierarzt gehen, da nehme ich Mr Copper mit.

13. #12 flauschi, 13.12.2016
    flauschi

flauschi Flauschifan

Dann drück ich die Daumen das es nichts weiter ist.Kannst ja dann noch mal schreiben.Liebe Grüße

Carina15 gefällt das.
  14. #13 Carina15, 21.12.2016
    Carina15

Hallo Ihr Lieben,

jetzt war endlich der fällige TA Termin, und was kam raus? Mr. Copper hat HAARLINGE! Nun wird er erstmal mit verschiedenen Medikamenten behandelt und ggf. der Rest der Truppe. Ein weiteres Schweinchen, das wegen Atheromöffnung mit beim TA war, ist nicht betroffen, anscheinend kann man die Haarlinge wohl auf dunklem Fell sehr gut sehen.
    Hatten sowas noch nie...:rolleyes:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 B-Tina :-), 21.12.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Ups ...
    ich selbst habe damit zum Glück keine Erfahrung, aber nach meiner Kenntnis sind Haarlinge durch ein lokales Mittel gut in den Griff zu bekommen, und es sollte die ganze Gruppe behandelt werden.
    Gute Besserung!! :streicheln:

Carina15 gefällt das.
  17. #15 flauschi, 02.01.2017
    flauschi

flauschi Flauschifan

Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe.Hab etwas den überblick verloren hier.Ich bin ja noch neu,hihi.Da kann man mal sehen das mann meistens echt falsch liegt.Haarlinge hatten meine auch mal.Alles halb so wild.Liebe Grüße::-)

Carina15 gefällt das.
Thema: Kleine kahle Stelle am Rücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen kahle stelle rücken und seiten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden