Klappgehege als Dauerlösung ?

Diskutiere Klappgehege als Dauerlösung ? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein Klappgehege dauerhaft für die Haltung der Schweinchen besitzt und ob mir derjenige...

1. #1 Guinea Pig, 30.10.2008
    Guinea Pig

Guinea Pig Guest

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein Klappgehege dauerhaft für die Haltung der Schweinchen besitzt und ob mir derjenige eventuell Tipps geben könnte.
    Ich habe bei meinwn Eltern (wegen Unterstützung beim Bauen und Hilfe beim Transport,da hier kein Auto vorhanden)schon mal vorgefühlt, ihr Verständnis ist gleich null. Als ich auf die artgerechtere Haltung und Beschäftigung der Tiere hinwies sagte mir meine Mutter :"Erstens sind die Streukosten höher und zweitens ist es nun mal bei Käfighaltung so, dass es nicht artgerecht ist !" Aber um sie in Schutz zu nehmen, sie ist im Umgang mit kleintieren eher pragmatisch und sieht gute Ernährung ein, aber dann ist Schluß).

Deshalb denke ich, dass ein Klappgehege zur Zeit für mich die einzig mögliche Variante wäre (sobald Mio seine Kastrafrist abgesessen hat). Geht das überhaupt dauerhaft ? Nimmt der Boden darunter auf die Dauer Schaden ?

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.

lg, Guinea Pig

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MadnessTeddys, 30.10.2008
    MadnessTeddys

MadnessTeddys Guest

Hi,

sorry aber ich kann mir spontan nicht unter einen Klappgehege vorstellen! Beschreib mal was du meinst.

Käfighaltung drinnen und im Sommer per "Klappgehege" draußen oder wie????

Viele Grüße

Katrin :ungl:

4. #3 Berghutze, 30.10.2008
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Ich habe neben meinem EB einen Klapp-Dauerauslauf aufgebaut. Der ist flexibel aufzustellen und auch nicht eingestreut. Als Unterlage im Auslauf dienen Fleecedecken/Teppiche etc.
    Hier kannst du ihn sehen (Beitrag 4):
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=181470

Meintest du so etwas? Auf der Seite von diebrain.de gibt es auch ein Beispiel für einen Klappauslauf! :wavey:

5. Knoeti

Knoeti Guest

Unsere Schweinchen leben schon seit einigen Monaten in einem Klappgehege. Sollte nur eine Übergangslösung sein, bis der neue Eigenbau steht. Inzwischen gefällt es mir aber ganz gut.

Du kannst eine Teichfolie kaufen und doppelt unter das Gehege legen. Wenn du die Kanten der Folie dann etwas an der Wand hochlegst oder an dem Klappgehege festklebst oder -tackerst, dann kann auch nichts "auslaufen".

Ich denke schon, dass man das dauerhaft machen kann. Den Schweinchen ist es doch egal wie ihr Gehege von außen aussieht ;)

6. #5 DiePilzin, 30.10.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Das wollte ich auch gerade schreiben!

Oder du besorgst die vn irgendwoher vier einfache Bretter, geht genauso. Ist einfach zu bauen, aneinanderschrauben, Teichfolie drunter und fertig! :top:

7. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Frag mal caipi hier im Forum. Ich glaub, die hat alle ihre Gruppen in den Klappgehegen nach diebrain untergebracht.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Carla

Carla Guest

Ich habe auch ein Klappgehege, Folie drunter, Streu rein und alles ist gut. Total einfach zu reinigen, Folie hochnehmen und Streu inne Tüte schütten :nuts:

10. Ronja

Ronja Guest

In meinem Klappgehege-Auslauf haben alle auch schon mal mit Streu für ca. drei Wochen gewohnt. Das funktionierte prima.
    Drunter habe ich Teichfolie liegen, so bleibt der Boden verschont.

Thema:

Klappgehege als Dauerlösung ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden