Kira hat eine Beule am Hinterkopf

Diskutiere Kira hat eine Beule am Hinterkopf im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Kira hat eine Beule am Hinterkopf... Es sitzt unter der Haut und läßt sich bewegen (wenn zappelndes Schweinchen aufm Arm das zuläßt)......

1. #1 Anika1981, 26.05.2013
    Anika1981

Anika1981 Guest

Hallo!

Kira hat eine Beule am Hinterkopf... Es sitzt unter der Haut und läßt sich bewegen (wenn zappelndes Schweinchen aufm Arm das zuläßt)... Ist das ein Abzess? Die Kleine ist putzmunter, frisst wie ein Scheunendrescher, putzt sich, alles im Verhalten wie immer... Morgen abend gehts zum Tierarzt.. Habt ihr Tipps, wodrauf ich achten muß bzw. was kommt beim Tierarzt auf mich zu? Behandlung? Sorry, ich bin so durch den Wind, dass ich glaub ich die falschen Suchbegriffe eingebe in die Sufu... Ich hatte schon überlegt sie heute noch zum Not TA zu schleifen, aber das ist einer, den ich nichtmal kenne UND der eine halbe Stunde von hier entfernt ist... Und sie war eben schon total gestresst....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 27.05.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Es könnte eine verstopfte, oder entzündete Talgdrüse/ ein Grützbeutel, oder ggf. auch ein kleiner Abszess sein. Letzteres ist an dieser Stelle aber unwahrscheinlich.

Was hat denn der TA gesagt?

4. #3 Anika1981, 27.05.2013
    Anika1981

Anika1981 Guest

Ein Grützbeutel.... Das Tier gut beobachten und wenn es aufgeht, braucht Sie Ab... Sonst ist es eine Schönheits Op

5. #4 Anika1981, 01.12.2013
    Anika1981

Anika1981 Guest

Grützbeutel ist aufgegangen in der Nacht von Freitag auf Samstag... War bei einer anderen Tä die meinte Sie operiert so etwas lieber wenn der zu ist aber Sie wird Nu in 14 Tagen operiert, es war kein anderer Termin zu bekommen... Die Tä hat den Grützbeutel ausgedrückt und verschlossen... Ich hol mir echt jetzt für alles ne zweite Meinung...

6. #5 Anika1981, 19.12.2013
    Anika1981

Anika1981 Guest

So, heute ist OP Termin... Wir brauchen alles an Daumen und Pfoten die wir kriegen können, Kira hat mittlerweile einen zweiten am Rücken (weswegen sie auch so fett wirkte)

7. #6 B-Tina :-), 19.12.2013
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Alles Gute für die Kleine! :daumen:

8. #7 Anika1981, 19.12.2013
    Anika1981

Anika1981 Guest

Danke, hab sie wieder da... Sie hat nun 2 Narben... Und die TA Helferin verkohlt... Diese hat sie aus der TB genommen und in einen Käfig gesetzt weil sich die OP nach hinten verzog und als sie dran sein sollte, hat sie 10 Minuten gebraucht sie wieder einzufangen. Fragt die mich heut abend doch tatsächlich ob ich wußte dass das Tier springen kann :rolleyes: Klar weiß ich das.. Wieso hab ich vorher knapp ne 3/4 Stunde drauf verbracht das Viech einzusammeln und in die TB überhaupt zu bekommen :eek:

9. #8 Mottine, 19.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Freut mich, das es harmlos war und alles gut gelaufen ist.

10. #9 Anika1981, 20.12.2013
    Anika1981

Anika1981 Guest

Ich hab mal ne Frage: Ich hab sie jetzt in einem Käfig in Innenhaltung, sie sollte sich so eigentlich erholen... Es ist der größte Käfig den ich kriegen konnte (ca. 1,20m lang) und sie hat einen Partner und den Käfig so gut es geht ausgestattet (Heuraufe, Haus und Partner). Sie sind normalerweise draußen. Nun knabbert sie fast ununterbrochen die Gitter an oder sitzt in der Ecke und ist unlustig... Fressen tut sie aber nicht mit dem Appetit den sie hat wenn sie in ihrem Außengehge rumläuft. Was würde eigentlich passieren wenn ich sie wieder raussetze? Im Gehege im Schutzhaus hat es 5-10 Grad plus... Ich denke einfach die Kleine braucht mehr Platz, aber ein Gehege kann ich ihr hier drinnen nicht bieten..

11. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Seit 19. 12. war sie drin?
    2 Tage dürften genügen, dass sie sich von der Narkose erholt hat.
    Wenn sie fit ist, dann setz sie wieder zu den Anderen.
    Ich würd sie jetzt in einen Flur oder ähnliches mit dem Käfig stellen, wo es kühler ist, als in der Wohnung, dann ist der Temperaturunterschied zunächst nicht so groß. Und morgen dann zu den Anderen zurück.

Immer gut beobachten und täglich Wunden kontollieren.

Alles Gute dem Schweinchen. :hand:

12. #11 Anika1981, 21.12.2013
    Anika1981

Anika1981 Guest

Sie ist grade geflogen.... Sie war bis eben in einem unbeheizten Raum... Jetzt hüpft Sie durchs Gehege um zu kucken was sich verändert hat... Und ist auch schon am fressen.... Eben wieder ganz die alte bis auf dass Sie eben 2 kahlere Stellen hat am Körper...

13. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

:top: :top: :top:

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mottine, 21.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Super! Freut mich zu hören.

16. #14 Anika1981, 21.12.2013
    Anika1981

Anika1981 Guest

Sie steht voll auf draußen *entsetztist* Sie sitzt mit 3 Kumels und einem Kaninchen in einem Häuschen wo ich noch nicht misten konnte :eek3: und im sauberen Inneren des großen Schutzhaus sitzen die anderen 3 Kumpels...

Thema:

Kira hat eine Beule am Hinterkopf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden