Kinderzimmer Schwein "Kim" evtl trächtig

Diskutiere Kinderzimmer Schwein "Kim" evtl trächtig im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, heute habe ich Kim aus einem Kinderzimmer geholt, sie saß bis vor kurzem mit einem unkastrierten Bock in einen Käfig :heul:.. ob sie...

1. #1 Hamburgerin, 22.07.2013
    Hamburgerin

Hamburgerin Schweinchen-Kenner

Hallöchen,

heute habe ich Kim aus einem Kinderzimmer geholt, sie saß bis vor kurzem mit einem unkastrierten Bock in einen Käfig :heul:.. ob sie trächtig ist- ich würde behaupten: Ja. Falls dem so ist, darf sie hier ihr Babys bekommen und natürlich auch hier ihr leben verbringen, denn ein bisschen habe ich mich in die kleine verguckt.

Tipps nehme ich gerne an. Momentan sitzt sie alleine (richtig oder falsch?) Oder sinnvoller eine aus meiner Gruppe zu ihr zu setzen?

Ein bisschen Hilfe brauche ich wohl doch.

Bilder folgen noch...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keks87, 22.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2013
    Keks87

Keks87 Guest

Hallo Hamburgerin, ich würde sie in keinem Fall alleine sitzen lassen, Meerschweinchen brauchen Gesellschaft.
    Wenn du die Möglichkeit hast dann setze sie doch in deine Gruppe, solltest du aber ein sehr dominates Tier haben dann setzte ihr lieber ein liebes Weibchen oder ein Kastrat dazu.
    Du kannst das trächtige Mädel auch ohne Probleme während und nach der Geburt in die Gruppe lassen Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und wenn deine Gruppe ja die Gruppenhaltung kennt sollte es keine Probleme geben. Oft sind Meerschweinchen gute Hebammen, wünsche dem Meerli alles gute für die Geburt und das alles gut klappt.

LG

4. #3 Hamburgerin, 22.07.2013
    Hamburgerin

Okay danke für deine Antwort. :wavey:

5. #4 Eliza, 22.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2013
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Quarantäne!!!

Davon rate ich dringends ab!

Ein neues Schweinlein immer in Quarantäne setzen, wenn dann nur mit einem eigenen Schweinchen damit Du wenn das Tier ein Trägertier ist Du nur zwei Schweinchen zu versorgen hast!

Hier kannst Du nachlesen was mir passiert ist bei einem 7 Jahre alten Nottier welches ich in mein Rudel gesetzt habe weil meine ehemalige TÄ sie mir als Augenscheinlich gesund bezeichnet hat!

Hier => Viele Fragen zu Chlamydien

Quarantäne => http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=246319

LG Claudia

6. Keks87

Keks87 Guest

Sorry daran habe ich gar nicht gedacht, habe meine Schweine alle von Züchtern und habe sie immer gleich in die Gruppe gesetzt.
    Aber da sie ja aus einem Kinderzimmer kommt sollte sie wirklich lieber erst mal in Quarantäne und nur ein Schwein als Gesellschaft bekommen.

7. Eliza

Auch ein Züchter ist keine Garantie, Schwarze Schafe gibt es überall!

Deswegen rate ich grundsätzlich sich die Zuchten vor Ort anzuschauen und auch hier eine sechswöchige Quarantäne einzuhalten, es sei denn man hat Stammzüchter mit sehr guten Zuchtgebaren, dann sieht die Sache wieder etwas anders aus.

LG Claudia

8. Keks87

Keks87 Guest

Ich habe mir die Zuchten schon genau angeschaut, bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Krankheiten.
    Und die Zuchten sind auch sehr bekannt und habe immer gute Resonanz bekommen:-)

9. Eliza

Was ja nicht heißen soll das die Zuchten wo Du kaufst schlechte Zuchten sind ;)

Das ist leider keine Garantie!

Ich selbst habe mit meiner Schwester und 2 Bekannten vor ein paar Jahren eine sehr namenhafte Zucht besucht, (Preise da würde sich manch Züchter die Finger danach lecken) da sind wir rückwärts wieder aus dem Stall gefallen, kein Heu, die Wasserflaschen grünlichbraun wenn überhaupt Wasser darin war, wenn es reicht 30cm brauner rein aus Köttel bestehender Mist, es roch nach Ammoniak das uns die Luft wegblieb, wir sind vom Glauben abgefallen.

LG Claudia

10. #9 Hamburgerin, 22.07.2013
    Hamburgerin

Muss ich irgendwas beim fressen beachten?

11. Eliza

Hast du dir vom Vorbesitzer sagen lassen was sie schon an FriFu (WiFu) kennt?

Wenn Nein, füttere jede neue Sorte langsam an, Sorte für Sorte ;)

Anfangen würde ich mit deinem Grundfutter z.B. Karotte eine dünne Scheibe, langsam steigern bis zur Tagesration, dann fütterst Du die nächste Sorte dazu usw.

LG Claudia

12. #11 Hamburgerin, 23.07.2013
    Hamburgerin

Nein, ich habe keine weiteren Infos von der ehemaligen Halterin bekommen. Ich weiß nur das sie etwa ein halbes Jahr alt ist.

Hier ein Foto:

13. Eliza

Schickes Schweinlein :heart:

Nu dann fang lieber langsam an, nicht das sie nachher Bauchautsch bekommt.

LG Claudia

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Hamburgerin, 13.08.2013
    Hamburgerin

So nun bin ich mir ganz ganz sicher, da ist was im Bauch!!
    Habe heute Nacht, richtige tritte sehen können. Und (sorry Kim) fett ist sie geworden :D

Bin schon total ungeduldig, hoffe sie packt bald gesunde Mini MS aus :fg:

16. #14 B-Tina :-), 13.08.2013
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Na dann: :daumen:
    LG

Thema:

Kinderzimmer Schwein "Kim" evtl trächtig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden