Kinderquiz

Diskutiere Kinderquiz im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi Ich möchte ein Kinderquiz machen. Ich bin schon von zwei Schulen gefragt worden, die an so etwas Interesse haben. Ausserdem finde ich sowas...

  1. urmel

    urmel schweinelos

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich möchte ein Kinderquiz machen.
    Ich bin schon von zwei Schulen gefragt worden, die an so etwas Interesse haben. Ausserdem finde ich sowas super für Infostände und Ausstellungen.

    Es sollen 8-10 nette Fragen werden zum Thema Meerschweinchen, Haltung, Ernährung, Verhalten, Kranksein, ....
    Ich wollte das Ganze aus Meerschweinchensicht schreiben und dachte mir, ihr könntet mir helfen.

    Habt ihr also nette Fragen?

    Ein Beispiel wäre:
    Alleine oder zu zweit durchs Leben?
    - Wir Meerschweinchen leben am liebsten alleine
    - Wir Meerschweinchen brauchen einen Meerschweinchenpartner zum Reden und Spielen.
    - Wir Meerschweinchen leben nicht gerne alleine, aber ein Kaninchen ist uns lieber als ein Meerschweinchenpartner.

    Ich würde mich über Vorschläge wahnsinnig freuen.

    Grüsse
    Petra
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yaliza

    Yaliza Guest

    Hi,

    hab hinten in einem Meeri-Buch ein Quiz für Kinder gefunden, vielleicht kann man da was von gebrauchen:

    1) Holz brauchen Meerschweinchen zum...
    a) nagen
    b) kletern

    2) (Foto von Meeris, die kuscheln)
    a) Das eine Tier entfernt dem anderen die Flöhe aus dem Fell
    b) Die Meerschweinchen kuscheln sich aneinander

    3) Wann können Junge laufen?
    a) gleich nach der Geburt
    b) erst nach einer Woche

    4) Verstehen sich Meerschweinchen und Zwergkaninchen?
    a) Ja, die Meerschweinchen kommen gut mit den Zwergkaninchen aus.
    b) Meerschweinchen und Zwergkaninchen mögen sich nicht.

    5) (Foto von einem Meeri, das schnuppert)
    a) Das Tier nimmt die Witterung auf.
    b) Das Tier ist aggressiv.

    6) (Foto von einem Meeri, das mit den Pfoten auf einem Stein steht)
    a) Das Tier klettert über einen Stein.
    b) Es wetzt seine Krallen am Stein.

    7) (Foto von einem Meerschweinchen mit Baby, haben Nasenkontakt)
    a) Die Mutter schubst ihr Kind weg
    b) Nasenkontakt wird hergestellt

    8) (Foto von Meeri, das sich putzt)
    a) Das Meerschweinchen hält seine Nahrung fest
    b) Es wäscht sein Gesicht

    9) (Foto von einem Schweinchen, das sich streckt)
    a) Das Meerschweinchen streckt sich auf diese Weise
    b) Es hat seinen Menschenpartner am Geruch erkannt


    Man könnte ja noch was fragen wie:
    -woran Meerschweinchen erkennen ob sein Gegenüber ein Männchen oder ein Weibchen ist?
    -wie viel Platz ein Meerschweinchen brauch,
    -welchen Pflanzen/ Essen für Schweinchen giftig ist
    -wie lange Böckchen nach der Kastration noch decken können
    -wie alt die Tiere werden können.
    -ob Meerschweinchen neben dem offenen Fenster stehen dürfen.
    -ob Meerschweinchen schneller zahm werden, wenn man ihnen das Versteck weg nimmt.

    Vielleicht kannst du ja mit den Fragen etwas anfangen.
     
  4. #3 tal.anna, 09.09.2004
    tal.anna

    tal.anna Guest

    Vielleicht:

    Was fressen wir?
    - am liebsten fressen wir Trockenfutter, Knabberstangen und Drops
    - am meisten fressen wir Heu, aber auch sehr gerne Gemüse, Obst und Äste
    -Schokolade und Gummibärchen sind besonders lecker
    -wir fressen gar nichts

    Wie soll unser Käfig aussehen?
    -klein, ein bisschen Streu, kein Häuschen, am besten allein. Das ist schön übersichtlich und keiner kann mich ärgern.
    -groß, mit vielen Versteckmöglichkeiten und anderen Meerschweinchen
    -wir brauchen keinen Käfig

    *überleg*
     
  5. Teddy

    Teddy Guest

    Für welche Schule (Grundschule oder ab 5. Schuljahr) soll es denn sein?
     
  6. #5 Wuselpusel, 10.09.2004
    Wuselpusel

    Wuselpusel Guest

    Hallo,

    wenn ich mich bei den Freundinnen meiner Tochter umhöre, wäre eine wichtige Frage:

    Wenn ich mit einem Kaninchen zusammenlebe

    -ist das schöner als mit einem anderen Meerschweinchen.

    -verstehen wir unsere Sprachen nicht und fühlen uns nebeneinander einsam.

    -brauchen wir keinen Auslauf.

    Ich weiß, dass du das Thema schon in deiner Frage hast, aber ich denke (das Quiz soll ja auch aufklären), dass diese Themen (Keine Einzelhaltung/Keine Haltung mit Kaninchen) so wichtig sind, dass man sie nicht vermischen sollte.

    Eine Frage zur Anzahl könnte sein:

    Wie fühlt sich das Meerschweinchen wohl:

    -Ganz allein im Käfig, so kann es sich den ganzen Tag freuen, dass du nach Hause kommst.

    -Mindestens zu zweit, aber paß mit den Geschlechtern auf, damit es nicht unerwünschten Nachwuchs gibt!
    Also zwei Weibchen, zwei Männchen, oder ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.

    -Am wohlsten fühlen Meerschweinchen sich, wenn sie so häufig Babies bekommen, dass sie keinen Platz mehr im Käfig haben.

    Vielleicht ist das auch zu Holzhammermäßig :rolleyes:

    Wenn du das Quiz fertig hast, würde ich es auch gerne den Lehrern unserer Schule anbieten. In Niedersachsen sind Haustiere im 3. Schuljahr fest im Lehrplan.

    Meine Tochter hat ihre Klassenlehrerin privat von einer unüberlegten Meerivermehrung abgehalten ("*große Augen* Wollen Sie, dass ihre Meerschweinchen sterben?").

    So ein Quiz täte den Lehrern auch ganz gut ;)
     
  7. urmel

    urmel schweinelos

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    0
    Meerschweinchenquiz

    1. Wie alt werden Meerschweinchen normalerweise?
    a) 2 Jahre
    b) 6 Jahre
    c) 10 Jahre

    2. Wie fühlt ein Meerschweinchen sich am wohlsten
    a) Ganz allein im Käfig, so kann es den ganzen Tag freuen, dass du nach Hause kommst.
    b) mindestes zu zweit, aber zwei Weibchen, zwei Männchen, oder ein kastriertes Männchen und ein Weibchen, sonst gibt es unerwünschten Nachwuchs
    c) am wohlsten fühlen Meerschweinchen sich, wenn sie so häufig Babys bekommen, dass sie keinen Platz mehr im Käfig haben.

    3. Was ist das Hauptnahrungsmittel von Meerschweinchen?
    a) Meerschweinchen fressen wie Menschen ganz viel Brot und Nudeln
    b) Meerschweinchen brauchen immer frisches, grünes und sauberes Heu
    c) Meerschweinchen essen hauptsächlich Körnerfutter wie Vögel

    4. Wie sollte ein Käfig idealerweise aussehen?
    a) klein, ein bisschen Streu, kein Häuschen, am besten allein. Das ist schön übersichtlich und es gibt keinen Streit
    b) groß, mit vielen Versteckmöglichkeiten und anderen Meerschweinchen
    c) Meerschweinchen brauchen keinen Käfig

    5. Was naschen Meerschweinchen am liebsten und was ist zudem auch noch super gesund?
    a) Gemüse (Gurke, Paprika, Fenchel, Tomate, Karotte, ...)
    b) Knabberzeug (Joghurt Drops, Knabberstangen)
    c) alles was Kinder auch mögen, Schokolade und Gummibärchen

    6. Wenn ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammenlebt
    a) ist das schöner als mit einem anderen Meerschweinchen.
    b) verstehen sie die Sprache des anderen nicht und fühlen sich nebeneinander einsam.
    c) brauchen sie keinen Auslauf.

    7. Was wollen Meerschweinchen zur Beschäftigung?
    a) ein Kiste mit Sand zum Buddeln
    b) ein Laufrad
    c) täglich Auslauf in der Wohnung
    d) eine Leine zum Spazieren gehen
    e) Äste von Obstbäumen zum Zernagen

    8. Meerschweinchen mögen gern?
    a) mit dir fangen spielen
    b) gebadet werden
    c) Herumrennen mit anderen Meerschweinchen
    d) an Holz nagen


    9. Können männliche Meerschweinchen auch zusammen leben?
    a) Ja, wenn sie kastriert sind
    b) Nein, das geht nicht, sie würden sich immer nur streiten
    c) Ja, aber nur wenn keine Weibchen mit dabei sind.

    10. Was bedeutet es, wenn Meerschweinchen mit den Zähnen klappern?
    a) Sie wollen unsere Ruhe haben oder haben gerade Streit mit einem anderen Meerschweinchen
    b) Sie haben Hunger
    c) man muss ihnen dann die Zähne putzen

    11. Was haben Meerschweinchen mit Menschen gemeinsam?
    a) Der Körper kann kein Vitamin C bilden, sondern muss es über die Nahrung bekommen.
    b) Die schmutzigen Füsse.
    c) Beide stammen ursprünglich aus den Anden in Südamerika.

    12. Wie zeigen Meerschweinchen gewöhnlich, dass sie Angst haben oder etwas nicht wollen?
    a) Sie beißen den Menschen
    b) Sie schreien ganz laut
    c) Sie hocken sich hin und sind ganz steif und still und lassen alles geschehen.

    13. Wie zeigen Meerschweinchen, dass sie glücklich sind?
    a) Sie hopsen vor Freude und rennen wie wild durch den Auslauf
    b) Sie machen sich auf dem Arm ganz lang und entspannen
    c) Sie rattern vor Freunde am Gitter des Käfigs

    14. Was bedeutet es, wenn ein männliches Meerschweinchen knattert und mit dem Po wackelt?
    a) Es hat Bauchschmerzen
    b) Es umwirbt ein Weibchen oder will einem anderen Männchen imponieren
    c) Es ist böse auf ein anderes Schweinchen und das sind seine Drohgebärden.

    15. Wann sind Meerschweinchen aktiv?
    a) Meerschweinchen schlafen eigentlich den ganzen Tag und sind nur nachts wach.
    b) Meerschweinchen schlafen nachts und sind tagsüber wach.
    c) Meerschweinchen schlafen alle zwei Stunden für etwa eine halbe Stunde.

    16. Wie oft muss man den Käfig/das Gehege saubermachen?
    a) -Jeden Tag
    b) -1-2 mal die Woche
    c) -Einmal im Monat

    17. Was ist eine Perinealtasche?
    a) Eine Tasche, in der man Meerschweinchen zum Tierarzt bringt.
    b) Eine Tasche, die Meerschweinchenweibchen brauchen, wenn sie ins Theater gehen.
    c) Eine Hautfalte, in der sich bei Meerschweinchenböcken Sekrete und Duftstoffe befinden.
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. urmel

    urmel schweinelos

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    0
    Meerschweinchenquiz für Fortgeschrittene


    Wie viele Zähne haben Schweinchen ?


    Wachsen die Zähne immer weiter?


    Wie viele Zehen haben Meerschweinchen?


    Wie sieht es mit Schwanzwirbeln aus?


    Welche Säuger haben noch keinen sichtbaren Schwanz?


    Wie viele Knochen haben sie ungefähr?


    Können Schweinchen Mandelentzündung bekommen?


    Können Schweinchen Stirnhöhlenentzündung bekommen?


    Wie lange sind Meerschweinchen trächtig?


    Was machen die Meerschweinchen, wenn sie auf die Welt kommen?


    Wie viele Zitzen haben Meerschweinchen?


    Wie viel wiegen die Babys bei der Geburt?


    Fressen Meerschweinchen ihren Kot und wenn ja warum?


    Vertragen Schweinchen Penicillin ?


    Muss man Vitamin C zufüttern?



    So meine beiden ersten Versionen.
    Was haltet Ihr davon?

    Grüsse
    Petra
     
  10. #8 tal.anna, 19.09.2004
    tal.anna

    tal.anna Guest

    :nuts: Wie sind denn die Antworten für die Fragen für Fotgeschrittene?
     
Thema:

Kinderquiz

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden