Kennt jemand folgendes Trokenfutter?

Diskutiere Kennt jemand folgendes Trokenfutter? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hab heute beim Dehner folgendes Futter gefunden Bunny Natur Meerschweinchentraum kennt das jemand? Ist ja nicht gerade billig, aber ich...

1. #1 walzerprinzessin, 12.10.2010
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

Hab heute beim Dehner folgendes Futter gefunden

Bunny Natur Meerschweinchentraum

kennt das jemand?

Ist ja nicht gerade billig, aber ich hab auf der Inhaltsstoffliste jetzt nix von Gedreide gefunden sondern nur irgendwelche Kräuter. Sind auch so Coops. Steht drauf kein Zusatz von Konservierungsstoffen, Zucker und Farbstoffen. Allerdings ist es laut den Angaben des Herstellers nicht ganz Stärkefrei, das Verhältnis zwischen Stärke und Rohfasern soll 1:4 sein.

Ist das was für die Meerilies oder nicht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lieke

lieke Guest

Kein Getreide? :gruebel:

Ich persönlich vertrete den Standpunkt, das reine Liebhabertiere (in Innenhaltung) kein Trockenfutter benötigen. Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er füttert und was nicht. ;)

Wenn du meinst, deinen Tieren bekommt und schmeckt das Futter, dann probier es aus. Oder verwöhn sie alternativ mit frischem oder getrocknetem Gemüse.

4. #3 walzerprinzessin, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    walzerprinzessin

Also auf den Packungsangaben die ich gelesen habe war keines der oben genannten Inhaltsstoffe beschrieben. Weder Luzern noch, irgendwelche Hefe ...
    Einziges was ich glesen hab war irgendwas mit Hafer aber auch nicht das Korn.

Aber ich bin mir eben nicht sicher ob das die richtigen Inhaltsangaben waren oder nur die vom Hersteller beschönigten.

Das sind so grüne Coops.

Ich möchte auch nicht generell Trofu füttern aber ab und zu so als Leckerle wäre es ne schnöne Abwechslung.

Okay habs jetzt auch gefunden.

Wie gesagt wenn man die Packung in der Hand hat findet man die richtigen Inhaltsstoffe nicht bzw. nur schwer. Ich habs auf jedenfall nicht gefunden und deshalb gefragt.

5. #4 schweinchenshelly, 13.10.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Der MeerschweinchenTraum hat nicht die genannte Zusammensetzung, sondern:
    http://www.bunny-nature.de/tiere/meerschweinchen/produkte/meerschweinchentraum/basis.html

Auch nicht ganz getreidefrei, aber das muss es m.E. auch nicht sein. In der Kleie ist kaum Stärke drin und ein bisschen schadet den Schweinchen auch nicht. Sonst dürfte man nicht einmal Heu füttern. ;) Da ist auch Stärke und Zucker drin, wie in jeder Pflanze.

Ich finde das Futter schon sehr gut, aber zu teuer. So toll ist es dann auch wieder nicht. Deshalb würde ich es nicht füttern, aber bei meinen ist Trofu auch mehr als nur Leckerlie. Aber an sich sicherlich eines der besseren Fertig-Trofus.

6. #5 walzerprinzessin, 13.10.2010
    walzerprinzessin

Ich hab mir eben primär gedacht als leckerle zwischendurch. Außerdem fliegen wir nächste woche in den Urlaub. Wir haben leute die in der Zeit unsere Schweindis füttern und ich traue dene auch zu alles richtig zu machen.

Allerdings kann ich ja schlecht für 10 Tage Gemüse kaufen. Es ist auch kein Problem die kaufen schon nach. Aber ich kann mir halt vorstellen, dass es denen schonmal passiert, dass sie sich mit der vorhandenen Menge verschätzen und dass dann an einem Abend mal vielleicht nur noch 300 gr anstatt 500 gr Gemüse da ist. Wenn dann die Möglichkeit besteht einfach noch ne kleine Handvoll Trockenfutter mit reinzuwerfen, sind die Meeris auch nicht unterernährt und werden satt. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass sie in der Zeit überwiegend mit TroFu gefüttert werden, soll nur für den Notfall sein. Zumal sich das Füttern zwei Leute teilen, einer Früh einer Abend und da kann ich mir eben vorstellen, dass es auch mal probleme mit der Absprache geben könnte. Sicher ist eben sicher.

Da es das Zeug nebenan im Dehner gibt und ich keinerlei Versandkosten und Fahrtkosten hätte, wollt ich halt nachfrage ob das geht.

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich werde später als Liebhaber nicht auf qualitatives TroFu mit richtigem Inhalt verzichten.
    Zu viel davon ist ungesund.
    Ich glaube aber auch zu wenig - ebenso.

Check mal die Inhalte, walzerprinzessin.

8. lieke

lieke Guest

Oki, das war nur das was ich auf die Schnelle gefunden hatte :-) Aber selbst in der richtigen Zusammensetzung ist jede Menge Getreide drin.
    Aber das muß halt, wie bereits geschrieben, jeder selbst entscheiden.

Und das ist, wie auch geschrieben @Heike meine persönliche Meinung. Sie ist weder allgemeingültig, noch werde ich sie jemandem Aufzwingen ;)

Meine (Zucht)Schweine bekommen selbst TroFu ad libitum, allerdings weil sie a) in ganzjähriger Außenhaltung leben und b) etwas leisten.

9. #8 walzerprinzessin, 13.10.2010
    walzerprinzessin

Also wie gesagt ich will es wenn dann nur ab und zu als Leckerle, mal was anderes eben.

Und außerdem brauch ich was wärend unseres Urlaubs, dass sich hält wenn es mal mit dem FriFu knapp wird, weil sich unsere Versorger entwender nicht richtig abgesprochen oder mit der noch vorhandenen Menge verschätzt haben.

Deshalb sollen sie aber weiterhin fast ausschließlich nur Heu und Grünfutter bekommen.

Mir geht es darum gehört das jetzt zu dem TroFu das man Füttern kann ohne dass es dem Schwein schadet oder fällt es eher unter die Schiene 0815 Trofu zu hoher Zucker und Getreideanteil und damit eher schädlich als förderlich.

10. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, ich weiß :D
    Meine sind auch nur Tipps - das kann jeder halten, wie er möchte.
    Ab Auszug habe ich nicht mehr die Verantwortung.
    Beratung gerne.

Durch guten Kontakt über Jahre bekomme ich in Sachen Ernährung einiges mit, dessen Erfahrungswerte ich gerne weiter gebe :hand:

11. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

@walzerprinzessin:
    Die Menge macht ja bekanntlich das Gift. ;)
    Die Zusammensetzung ist gut und wenn man es mal als Leckerli zwischendurch gibt, wird das sicher kaum schaden.

Mein Tipp:
    Sag den Urlaubspflegern auch, wieviel es ungefähr sein sollte.
    z.B. 3 mittelgroße Möhren + was auch immer.
    Also wieviel in welcher Größe. Da verschätzt man sich weniger als mit dem Gewicht.
    Gerade mit Karotten kann man ja nicht soviel verkehrt machen. Wenn man dem Viechersitter sagt, dass er damit nicht geizen soll, sind sie auf jeden Fall nicht so schlecht dran, falls der Rest etwas dürftig ausfällt.
    Du kannst auch für einen Tag eine Futtertüte vorbereiten, so sieht man auch, wieviel es sein sollte.

Bevor du in den Urlaub fährst, füttere das Trofu vorher an.
    Also nicht von einmal pro Tag so ein Ding pro Nase auf vollen Futternapf. ;)

12. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hab mir die Inhaltstoffe angeschaut, ich finde das Futter OK da es sich hier um einen reines Pelletfutter handelt, es ist somit kein selektieren möglich!

Es hat eine gute Rohfaser und auch die Anteile finde ich jetzt nicht Getreidelastig, es enthält keine Backwaren oder getrocknetes Gemüse!

Allerdings sollte auch dieses Trofu nur als Nahrungsergänzung verfüttert werden, heißt nicht mehr wie 1-2 Teel je nach Saison in Liebhaber Innenhaltung pro Schweinchen!

Weniger ist mehr! ;)

Meiner Meinung nach brauchen unsere Schweinchen ein qualitativ hochwertiges Trofu das in einem vernünftigem Maß gefüttert wird, so kann man gerade jetzt im Herbst/Winter/Frühjahr wo wir nicht auf Wiesenfutter zurückgreifen können, Mangelerscheinungen vorbeugen.

Obst und Gemüse in getrockneter Form gehört in keinen Schweinchenbauch, weil:

Frisch ist Obst und Gemüse günstiger und nahrhafter (mehr Vitamine und Mineralien).

Getrocknet hat Gemüse ein deutlich höheren Ca Gehalt.

Getrocknetes Obst gehört in keinen Schweinchenbauch, dies förder u.a. Diabetes ...

Wenn du deine Schweinchen in Urlaub gibst, schreibe einen genauen Futterplan damit nichts verrutscht.

Was sie fressen dürfen bzw. was sie gewohnt sind und wieviel sie davon pro Tag und Mahlzeit fressen dürfen.

Es gibt für Schweinchen nichts schlimmeres wie ungewohntes Futter!

Haus TA und Handy Nr. für den Notfall nicht vergessen ;)

LG Claudia

13. #12 walzerprinzessin, 13.10.2010
    walzerprinzessin

Auf keinen Fall,

In der Regel bekommen unsere Karotten, Paprika, Fenchel, Gurken und ab und zu mal ein paar Tomaten oder Äpfel. Je nach dem.

Bei 10 Schweinchen ungefähr 1000 gr am Tag also 2 x 500 gr.

Plus Heu soviel sie wollen.

Mir geht es nur darum, dass sie ne Alternative haben falls, die eine Abend nach der Arbeit zum Füttern kommt und feststellt mist sind nur noch 200 gr Gemüse da, weil die andere in der früh nix gesagt hat, dass das Futter alle geht.

Hab mir halt gedacht, dann könnten sie entwas von dem TroFu zufüttern.

Ansonsten werd ich es mal ausprobieren und der Rasselbande ein bisschen was davon geben.

14. #13 walzerprinzessin, 13.10.2010
    walzerprinzessin

Auf keinen Fall,

Schweinchen bleiben zuhause im EB und bekommen zweimal am Tag Besuch.

In der Regel bekommen unsere Karotten, Paprika, Fenchel, Gurken und ab und zu mal ein paar Tomaten oder Äpfel. Je nach dem.

Bei 10 Schweinchen ungefähr 1000 gr am Tag also 2 x 500 gr.

Plus Heu soviel sie wollen.

Mir geht es nur darum, dass sie ne Alternative haben falls, die eine Abend nach der Arbeit zum Füttern kommt und feststellt mist sind nur noch 200 gr Gemüse da, weil die andere in der früh nix gesagt hat, dass das Futter alle geht.

Hab mir halt gedacht, dann könnten sie entwas von dem TroFu zufüttern.

Ansonsten werd ich es mal ausprobieren und der Rasselbande ein bisschen was davon geben.

15. #14 wilderacker, 13.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Ich hatte dieses Futter vor einiger Zeit mal ausprobiert.

Was ich blöd fand war, dass das Futter in diese dicken "Stangen" gepresst war.

Klar ist es einerseits gut, da kein selektieren möglich ist.

Aber bei mir haben sich diese "Futterstangen" in kürzester Zeit zu "Futtermehl" aufgelöst.

Die Schweine knabbern da dran rum und dann wird es zu Mehl.

Fand ich somit rausgeschmissenes Geld.

Lieber das Futter in kleine Pellets/Teilchen pressen.

Da greif ich doch lieber zu meinem altbewährten Trofu zurück. Das ist günstiger und um Längen besser:-)

16. lieke

lieke Guest

Lies doch nochmal genau, was ich geschrieben habe ;)
    Obst habe ich z.B. überhaupt nicht erwähnt und des weiteren riet ich getr. Gemüse als Leckerchen zu füttern, nicht als Hauptfutter.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Lieke - sieh es als Allgemeininfo - für alle.....

19. #17 Eliza, 13.10.2010
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Brauch ich nicht noch mal lesen!

Weil!

Das ist nicht nur meine persönliche Meinung sondern meine langjährige Erfahrung in der Meerschweinchenfütterung worauf ich mich spezialisiert habe, aufgrund von Fehlernährungen die ich zu Anfang meiner Schweinchenhaltung begangen habe!

Nicht mal als Leckerchen kommt mir das getr. Gemüse und das getrocknete Obst mehr in meine Schweinleins rein!

So ist es :-) was wer drauß macht ...

LG Claudia

Thema:

Kennt jemand folgendes Trokenfutter?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden