Kennt ihr das Mittel, das eine Blutung stoppt?

Diskutiere Kennt ihr das Mittel, das eine Blutung stoppt? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Tierärzte verwenden das Mittel gerne, wenn sie z.B. zu viel Kralle weggeschnitten haben. Das wird dann auf die blutende Kralle getropft und sofort...

1. #1 Mistral_84, 10.08.2011
    Mistral_84

Mistral_84 Guest

Tierärzte verwenden das Mittel gerne, wenn sie z.B. zu viel Kralle weggeschnitten haben. Das wird dann auf die blutende Kralle getropft und sofort hört es auf zu bluten.

Ist es ungefährlich für die Tiere?
    Gibt es das frei zu kaufen?

Ich hab neulich beim TÜV einem meiner Wackerls auch zu viel Kralle weg geschnitten und es hat echt mega geblutet, und auch lange geblutet. Da dachte ich wieder daran, wie praktisch dieses Zeug doch wäre... Klar, wenn man noch mehr aufpasst, dann braucht mans gar nicht. Aber manchmal "treffe" ich halt doch - trotz mega Vorsicht.

Viele Grüße
    Marina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hrimey

hrimey teddy & rex addicted

ich hab für solch zwecke immer etwas knochenwachs zuhause... bisher zum glück erst 1x gebraucht :nut:

4. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

Ich nehm immer Clauden Watte. Gibt es in der Apotheke. Das funktioniert gut.
    LG, Mitzi

5. #4 Martina A., 10.08.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ich nehme entweder ein Stück Kernseife (einfach die blutende Kralle reindrücken, die Seife verschließt die Öffnung) oder blutstillende Watte (Clauden), wie Mitzi schon geschrieben hat.

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Besorg dir blutstillende Watte, das hilft!

Ich habe die immer in der Schweinchen-Notapotheke bereit, weil ich jeweils am Wochenende die Krallen schneide und dann mein TA meist nicht erreichbar ist.

Auch wenn man sehr vorsichtig ist, kann man mal zu tief schneiden. Bei dunklen Krallen empfiehlt es sich, wirklich nur millimeterweise zu schneiden, dafür öfter.

7. #6 Meerianne, 10.08.2011
    Meerianne

Meerianne guinea-pig catering

Ich kenne nur diese Alaunsteine, die man auch bei Rasurschnitten nimmt.

8. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Mehl oder Backpulver.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. amm

amm Böckchenfan

Das Mittel der Tierärzte heißt Lotagen und ist soweit ich weiß Apothekenpflichtig. Es darf bei Katzen nicht angewendet werden, ansonsten wird es aber gut vertragen. Nebenwirkungen könnten aber Schmerzen sein, da das Zeug auf die offene Wunde gegeben wird.

Ich empfehle bei zu kurz geschnittenen Krallen neutrale Seife. Ist am günstigsten, braucht man nix Spezielles für und zudem am verträglichsten. ;)

11. #9 flitze2000, 10.08.2011
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Ich habe auch die Clauden-Watte in der Notapotheke. Funktioniert gut, wenn ich mal was zu viel abgeschnitten habe (zum Glück noch nicht so oft).

Thema: Kennt ihr das Mittel, das eine Blutung stoppt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum stillt Seife Blut

,
  2. blut stillen nach krallen schneiden

,
  3. Backpulver blutstillend

,
  4. kernseife blutung,
  5. kann ich die kralle mit kernseife stoppen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden