Kellerraum meerschweinchengerecht einrichten

Diskutiere Kellerraum meerschweinchengerecht einrichten im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, da ich bald umziehen werde (natürlich mit Schweinchen ;)), möchte ich meinen Schweinchen einen ehemaligen "TV-Hobbykeller" als...

1. Gini

Gini Guest

Huhu,

da ich bald umziehen werde (natürlich mit Schweinchen ;)), möchte ich meinen Schweinchen einen ehemaligen "TV-Hobbykeller" als Winterquartier einrichten.

Der Keller ist nicht feucht und es leben dort auch keine Mäuse.

Einblick durch die Tür:

rechts von der Tür:

links von der Tür:

Die Maße sind ungefähr 3x4 Meter, müsste mal ausmessen :nut:.

Beheizen kann man den Raum auch.

Muss ich außer Tageslichtlampen etwas beachten?

Wie ich den Raum einrichte weiß ich noch nicht, da ich für ca. 20 Tiere Platz brauche.
    Ein großes Bodengehege wird es auf jeden Fall geben, allerdings möchte ich auch mind. 4-6 kleinere Gehege für Böckchen, Verpaarungen, Mütter mit Babys haben (übereinander).

Ein Bodengehege vor den mehrstöckigen Ställen finde ich blöd, da muss man immer erst durch das Gehege marschieren.
    Das Bodengehege müsste wahrscheinlich von unten gut isoliert werden, oder?

Also, wer Ideen hat immer her damit- gerne mit Erfahrungsberichten.

(Die mehrstöckigen Gehege sollen sehr "offen" werden (mit Plexi etc.), damit die Tiere noch genug Licht haben und es insgesamt gemütlich und freundlich ausschaut, so düstere Boxen möchte ich nicht haben.)

Im Sommer werden die Tiere den Garten beziehen, sobald dort etwas für sie gebaut wurde. Dort habe ich genug Platz mich auszutoben :fg: (über 1000qm).

Würde mich über Ideen und Tips sehr freuen! :-)

Liebe Grüße, Kati

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wie hell ist es mit *Licht aus* ?
    Räumlich ist es genial.

4. Gini

Gini Guest

Nicht so hell, deswegen ja auch die Tageslichtlampen...

Ja, ich find es auch echt schön. Kann auch noch nen kleineren Raum nebenan als Abstellkammer nutzen und die Waschküche ist direkt neben dem *Schweinchenzimmer*.

5. Gini

Gini Guest

So, der Plan steht nun: Der Tisch kommt raus und es wird ein großes Bodengehege über Eck gebaut... 4 Boxen mit je 140x70cm werden abgeteilt, der Rest wird eins für die große Gruppe sein.

Komplett an der Wand entlang wird es eine zweite Etage mit 60cm Tiefe geben. Bin schon gespannt wie es wird :fg:

6. #5 Placebo., 26.03.2011
    Placebo.

Placebo. Dampfnudel

Wow, ein toller Raum!! :D
    Ich bin mal gespannt, wie es dann bei dir aussieht!! :D

7. #6 Moore-Schweinchen, 26.03.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Dem schließe ich mich an. :)

8. Gini

Gini Guest

Soo, gestern ging es dann los mit dem Stallbau!

Ich habe mal von links nach recht Bilder gemacht:

Das ist der Stall für die große Gruppe, ist 1,40m tief und über 2m breit (genaue Maße weiß ich jetzt nicht ;)). Die Etage ist 60cm tief.

Dieser Teil wird noch in 4 Boxen unterteilt. Ist 1,25m tief und ich glaube etwas unter 4m breit. Dort wird es auch durchgängig eine 2. Etage geben.

Und die fleißigen Bauherren! :danke: (So kann man sich auch gut die Größe des Stalls vorstellen :fg:)

Der Boden ist dick isoliert und mit Teichfolie bespannt. Die Etagen und das Holz an den Wänden möchte ich mit diesem Epoxidharz (schreibt man das so?) streichen.
    Alle Ecken werden noch mit Silikon ausgespritzt.

Mittwoch geht es weiter, ich bin sehr gespannt :popcorn:.

9. #8 susan230381, 03.04.2011
    susan230381

susan230381 Schweinchen-Senior

Das sieht doch schon toll aus. Da werden sich die Schweinchen bestimmt wohlfühlen.

10. #9 Tuff Tuff, 03.04.2011
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

Wow, das sieht ja richtig gut aus :top:

Sag mal, was passiert denn mit deinem schönen blauen Gartenhaus ??? Bin ein richtiger Fan davon geworden :fg: Zieht das mit ?

11. Gini

Gini Guest

Ja, ich hoffe auch das sich die Schweinchen wohl fühlen werden.

Das Gartenhaus bleibt da wo es ist, aber meine Mutter wird dort weiterhin ein paar Schweinchen halten ;) wär ja sonst zu schade drum :nut:

12. #11 Tuff Tuff, 03.04.2011
    Tuff Tuff

oooo nein :wein: das schöne Haus...Menno...also wirds davon keine Bilders mehr geben?

13. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Welches blaue Haus? *neugierig bin*

Ich finde das bisherige Ergebnis auch toll! So einen großen ganzen Raum ausbauen, das hat was. :fg: Das Bodengehege für die große Gruppe hat etwa die Maße, die mein erstes Bodengehege auch hatte. Als ich die Maße noch nicht gesehen hab, dachte ich nur "das fällt ja etwa aus wie meines". :-)

14. #13 Meine Lotchens, 06.04.2011
    Meine Lotchens

Meine Lotchens Guest

Guckste auf die Homepage:angel: :

http://www.repage4.de/member/dorfschnuten/haltung.html

15. GWYR

GWYR Guest

Sehr coolerschweinchen Raum :)

evtl. könntet ihr ja Spiegelkacheln (Spiegel) schräg in die Kellerfenster stellen so das Sonnenlicht/Tageslicht in den Raum reflektiert wird.

Würde auch mit dieser Erstehilfe Goldfolie gehen nur die Reflektiert nicht so gut wie ein Spiegel

Kannst es ja mal ausprobieren evtl. kannst du dir ja so die Tageslichtlampen sparen.

16. Gini

Gini Guest

Huhu,

wir sind mit dem Gröbsten fertiiig! :juhu::dance::juhu:

von rechts nach links:

(die Trennwand ist herausnehmbar!)

(der Raum tagsüber ohne das Licht an ist)

Die Maße der einzelnen Boxen weiß ich ehrlich gesagt nicht, die ganz kleinen sind für hochtragende Sauen bzw. Mütter mit Babys etc. also nur für kurze Aufenthalte.

Die kleineren Bodengehege sind für Verpaarungen, Bockgruppen etc.

Die Ecken müssen alle noch mit Silikon abgedichtet werden, mit durchsichtiger Lasur ist der Stall schon gestrichen. Die Etagenböden und die unteren 10-15cm der Wände sollen noch mit Epoxidharz urindicht gemacht werden.

Unter die Etagen werden wohl noch LEDs oder sowas in der Art kommen, damit die Tiere nicht total im dunkeln sitzen.

Regale usw. werden auch noch angebracht, dekoriert werden muss natürlich auch noch- aber das hat ja noch etwas Zeit.

Ich hoffe euch gefällt es :blumen:

17. #16 Tuff Tuff, 09.04.2011
    Tuff Tuff

:eek: wow...genial !!!

18. Gini

Gini Guest

dankeschön! :-)

Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben: Heuraufen, Tränkenhalter und Hängematten kommen auch noch. Einrichtung (Häuschen, Weidenbrücken, Röhren) ja sowieso.

19. Fusm

Fusm Guest

Hüpsch

Hiho,

erstmal großes Lob, das wird der Hammer!
    Darf man mal fragen wie viel Du schon ausgegeben hast? Ich wollte für meinen Stall (2 m x 2 m x 90cm (tief)) auch OSB Platten, hab aber beim Anblick der Preise doch was billigeres genommen ;)...

LG Julia

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gini

Gini Guest

Huhu,

das Holz hat mich 120 Euro gekostet, allerdings habe ich es nicht aus dem Baumarkt... ;)

22. Fusm

Fusm Guest

Wow.. Das nenn ich mal nen tollen Preis für so viel Holz ;)... Holzfachhandel? Palettenware?

Thema: Kellerraum meerschweinchengerecht einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller für meerschweinchen ausbauen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden