keine weiblichen Schweinchen zu bekommen

Diskutiere keine weiblichen Schweinchen zu bekommen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin momentan dringend auf der Suche nach einem weiblichen Rosettenschweinchen. Gucke schon seit längerem täglich Kleinanzeigen durch...

1. #1 hovie84, 20.05.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich bin momentan dringend auf der Suche nach einem weiblichen Rosettenschweinchen. Gucke schon seit längerem täglich Kleinanzeigen durch und wundere mich, dass absolut keine Mädels angeboten werden. Hab nun in 3 Tierheimen in der Umgebung angerufen und keines davon hat derzeit überhaupt Meerschweinchen, weder weiblich noch männlich. Kann sich jemand erklären woran das liegt?

Hat jemand noch einen Tip wo ich ein Schweinchen herbekommen könnte? Im Forum läuft die Suche auch schon, aber nicht mal hier hatte ich bisher Glück.

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 20.05.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

AW: keine weiblichen Schweinchen zu bekommen

Möchtest du unbedingt eins aus dem Tierschutz?

Schon bei Notstationen geschaut?

Ansonsten halt vom Züchter.

4. #3 hovie84, 20.05.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ja es soll kein Schwein sein, dass absichtlich entstanden ist.

Notstationen haben wir hier leider nicht.

lG Julia

5. muegge

muegge Schweinchen-Guru

wenn Zuchtschweinchen nicht gewünscht sind? Schade, ich habe eine Buntschimmel-Rosette, die hatte zwei Würfe und ist eine ganz liebe Maus.

Noch zieht sie Babys gross, danach ist sie frei und sucht ein schönes Zuhause

LG Sabine

6. #5 sabrina, 20.05.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

In Freiburg gibts gerade gaaaanz viele Schweinchens im Tierheim. Aber die machen eigentlich Platzkontrolle und ich weiß nicht ob die das mit Versand machen.

7. #6 Eickfrau, 20.05.2015
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

0

Haj Sabine,

meinst Du Deine Tilda? Wirklich ein Schönschwein!

VG Bianca

muegge gefällt das.
  8. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Na das ist wohl das bekannte Problem der vielen Böckchenwürfe !
    Kennen wir als Züchter fast alle und man kann es nicht steuern. Hatte auch schon wieder Anfragen diverser Zool. ,die jammern auch,wollen keine Tiere mehr von Vermehrern aber auch mal Mädels von uns Züchtern. Haben sie bei uns leider Pech,muß nicht x Verp. setzen und dann nehmen sie einem lieber nur Mädels ab,geht gar nicht.Meine letzten Würfe waren auch bocklastig,wird eben kastriert !
    LG Hanni

9. #8 Pepper Ann, 20.05.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Nur mal so ins blaue OT-gefragt, du suchst unabsichtlich entstandene Meerschweinchen, weil du zufällig vegan lebst oder aus Tierschutzgründen? In letzterem Fall würde ich dir nämlich dennoch Züchter empfehlen, denn die nehmen auch oft Nottiere auf. Mache ich selber ab und an. Aber derzeit hab ich keine zur Abgabe. Außer du möchtest Züchter generell garnicht unterstützten, dann wäre das auch schlecht, denn die Schutzgebühr fließt ja auch in die Versorgung der Zuchttiere. Da weiß ich nicht wie das mit vegan ist und wie genau man da entscheidet. Das Thema ist für mich zwar nicht neu in Sachen Ernährung und Konsum, aber bei Tierhaltung hab ich keine Ahnung was man darf und was nicht vegan ist.

10. #9 Pepper Ann, 20.05.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Bei uns in der Gegend ist es übrigens auch so, ich habe regelmäßig Interessenten, die vom Tierheim kommen und diese im Umkreis leer sind. Meerschweinchen gibt es hier, außer vom Züchter, Vermehrer, Tierheim, Zooladen, immer selten.

11. #10 muegge, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    muegge

muegge Schweinchen-Guru

@Eickfrau

Ja ich meine Tilda...hat zwar nicht so viel rot abbekommen für einen Buntschimmel, aber es ist ein unglaublich süße Maus, auch immer als erste dabei wenn die Türe aufgeht.

@ALL: Wenn ein Schwein entstanden ist, weil man angeblich versehentlich Männlein und Weiblein nicht unterscheiden konnte, ist das dann das Schwein der Wahl? Ob das immer so alles stimmt was man da an Geschichte zu einem Wutz hört, ist auch fraglich. Gerade im Moment sind wieder viele unterwegs, die wollen ja nur mal Babys haben. Wenn man als Züchter hinterfragt, wird das blaue vom Himmel gelogen, damit man an Tiere kommt. Ich hatte neulich einen Anruf...die wollte 2 weibliche Tiere von mir, habe dann gesagt, Kastrat bitte mitbringen, damit ich kontrollieren kann ob der kastriert ist. Dann kam 2 Stunden später die SMS sie habe gerade 6! Tiere aus dem Tierheim aufgenommen, wird nix...ja klar und wenn meine Oma Eier gehabt hätte, wäre sie mein Opa gewesen. Sorry aber wer so was glaubt? Ich denke der Kerl dazu war nicht kastriert.

LG Sabine

lausi gefällt das.
  12. #11 Hermanns-Harem, 20.05.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Aber auch Notschweinchen entstehen in der Regel absichtlich. Generell würde ich jetzt von einem Zuchtschweinchen aus einer verantwortungsvollen Zucht nicht abraten. Es gibt immer wieder Züchter, die sich z.B. aus Altersgründen verkleinern und ihre Tiere in guten Händen wissen wollen. Man kann sich das vor Ort doch ansehen und sagt der Umgang einem nicht zu - nimmt man eben kein Wutzi mit. Ich kann Dich wirklich verstehen, aber ich bin nicht in der Situation, DRINGEND ein Partnerschweinchen finden zu müssen. Und eben diese Thematik sollte in Deine Entscheidung, woher ein Tier kommt, bei Deiner momentanen Lage (keine Schweinchenweibchen) einfließen. Dem Schweinchen ist mit Sicherheit ein Schwein aus Gruppenhaltung lieber als eines, was sein Leben lang allein in einem Kinderzimmer leben musste um nun auf seine alten Tage das erste Mal vergesellschaftet zu werden.

13. #12 hovie84, 20.05.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Gibts irgendwo eine Züchterliste? Hab über Google nichts finden können. Oder kennt vielleicht zufällig jemand einen Züchter in Güstrow und Umgebung?

lG Julia

14. muegge

muegge Schweinchen-Guru

wo ist denn Güstrow? Was ist da in der Nähe...sagt mir nichts.

LG Sabine

15. Leouna

Leouna Schweinchen-Neuling

In der Nähe von Rostock!

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 hovie84, 20.05.2015
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Ja, ca. 50km von Rostock entfernt.

18. muegge

muegge Schweinchen-Guru

In Evershagen gibt es eine Zucht die nennt sich Gurkenmonster....aber ich glaube die hat keine Rosetten.

Mit Rosetten ist es allgemein schwer. Vielleicht kommt ja auch MFG in Frage?

Vielleicht schaust Du mal bei den Stecknitzzwergen, die hat auch mal Rosettenmädels in Lohfarbe zur Abgabe, muss ja wohl kein Jungtier sein.

LG Sabine

Thema:

keine weiblichen Schweinchen zu bekommen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden