Keine Späne - was sonst?

Diskutiere Keine Späne - was sonst? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Welche "Einstreu" ist bezahlbar - wenn es sich nicht um Holzspäne handelt? Bitte um Erfahrungen. :post: Danke, Anja

1. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Welche "Einstreu" ist bezahlbar - wenn es sich nicht um Holzspäne handelt?

Bitte um Erfahrungen. :post:

Danke, Anja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freezer, 23.11.2010
    Freezer

Freezer Guest

Also ich nutze Cordes Strohmehl,bekomme ich auch geliefert und kostet glaube ich um die 7€

4. #3 luckybeaker, 23.11.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Leinstroh! Ein großes Paket kostet um die 7 Euro.

5. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Danke euch!

@ Freezer: Kannst du das Strohmehl mal fotografieren? Erzähl mal bitte was darüber. Ich hab 6 qm zum einstreuen, ist es im Verhältnis günstiger ( oder genau so günstig ) wie bspw. Allspan?

Danke.

6. #5 Coronette, 23.11.2010
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Dürfen Deine Schweine oder Du keine Späne, oder warum suchst Du was anderes?

Hier im Raiffeisen kostet ein 600l Pack Späne 8,59, damit müsstest Du 6qm gut eingestreut bekommen. Ich mache unter die Streu noch eine Lage Stroh, dann ist der Untergrund griffiger, die Schweine rutschen sonst in der Streu.

Nur Stroh saugt eben nicht so gut.

glg!

7. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ich hab ein Röchelschwein und eine Lungenkranke hier sitzen. Und ich möchte alles versuchen, damit es ihnen besser geht. Und dazu gehört auch das staubärmste Streu das ich finden kann.

Ich hab seit Ewigkeiten Allspan Olympia. Das staubt nicht. Aber doch genug, um den Beiden das Atmen zu erschwerden. Mein Streu kommt aus HH und ich bezahle um die 11 Euro für 600 Liter incl. Lieferung.

Anja

8. #7 bambiluna, 23.11.2010
    bambiluna

bambiluna Guest

also meine schweinis sitzen auf strohpellets, 25kg kosten 10 euro
    ich find die klasse, die schweinis sitzen im wohnzimmer und man riecht nix

9. Nuggy

Nuggy Guest

Bei Problemen mit zu staubiger Streu kann ich die Strohpellets nur empfehlen!
    Eine Freundin hatte einige Zeit ein Meerschweinchen mit schlimmen Lungenproblemen und dem behandelnden Tierarzt viel auch nichts mehr zur Besserung ein.
    Sie hat dann von Streu auf Strohpellets gewechselt und es wurde rapide besser!

10. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Aber nur Strohpellets ist doch für die Füßchen zu hart. Ich habe die auch, streue aber noch Strohmehl drüber.

11. #10 Freezer, 23.11.2010
    Freezer

Freezer Guest

Ja kann ich mal machen.
    Es ist ja eigentlich für Pferde und da es mit ätherischen Ölen versetzt ist, ist es gut für die Atemwege.

Probiere es doch einfach mal aus.
    Also wenn ich einmal wöchentlich miste,benötige ich etwa einen Ballen und ich habe knapp 50 Schweine.
    Ist auch ein geringes Mistvolumen. Unten drunter kommen noch ein paar Holzpellets um die Feuchtigkeit besser aufzunehmen,aber nur ein paar Körner..

12. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Freezer, danke. Das klingt ja echt gut.

Ich hab bei der Fa. schon angefragt. Muss noch auf Antwort warten.

13. #12 Freezer, 24.11.2010
    Freezer

Freezer Guest

So sieht der Ballen verpackt aus.Ich bekomme ihn beim Pferdefutter und Zubehör Händler,von dem ich auch Compactgras bekomme.

Somit zahle ich 2€ für´s liefern und habe dann gleich 5-6 Ballen das genügt dann meistens einen Monat.

Habe grade auf der Hp von Cordes gesehen die haben auch Weizenstroh für Kleintiere. http://cordes-grasberg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=182&Itemid=283

Na ja,viel Erfolg beim testen :fg:

14. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Danke dir! Genau, bei Cordes hab ich angefragt. Leider kam noch keine Antwort.

15. #14 Sternenbande, 24.11.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich meine jedes Einstreu ist bezahlbar. Das teuerste hier sind Strohpellets, aber im 25kg Sack sind die auch bezahlbar, wenn man nicht mehr als 10 Tiere hat.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Zora21

Zora21 Guest

Ich teste grade das für Kleintiere...hab heute damit eingestreut.
    Habe hier einen Shop der umsonst liefert und ein Ballen kostet 7,-Euro.

Nun teste ich erstmal...man hat mir das für Kleintiere empfohlen weil es angeblich weicher sein soll und nicht ganz so arg nach ätherischen Ölen riecht. Bin schon gespannt obs auch gut aufsaugt...

18. #16 5-camper, 22.05.2011
    5-camper

5-camper Guest

Das Strohmehl bekommt man auch beim Raiffeisen Markt.
    Je nachdem wo schwankt der Preis zw.7-8,30€
    Ich nehme das auch und bin damit recht zufrieden.
    An den Hauptpullerstellen streu ich etwas dicker oder lege noch eine Handvoll Holzspäne mit drunter.

Thema:

Keine Späne - was sonst?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden