Keine Notschweinchen?

Diskutiere Keine Notschweinchen? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach Meeriemädels und werde nicht fündig. Hier im Forum, Tierheim Aschaffenburg bis Tierheim Würzburg - es...

1. Panya

Panya Streichelzoo-Besitzerin

Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach Meeriemädels und werde nicht fündig. Hier im Forum, Tierheim Aschaffenburg bis Tierheim Würzburg - es gibt anscheinend keine Schweine in meiner Nähe; seh ich das richtig?
    Mein Böckchen ist seit gestern alleine :-(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Versuche es mal in einer Notstation.
    "Meerschweinchen in Not" z. Beispiel. Die haben immer welche da. Es kann aber 1-2 Tage dauern, bis jemand auf eine E-Mail antwortet. Es sind alles Privatpersonen.

4. Panya

Die meisten Tiere von Meerschweinchen in Not sitzen wohl in Kelsterbach. Das sind 100 km von mir :-(
    Ich darf momentan aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren und bin dementsprechend auf Fahrer angewiesen. 100 km sind schon happig....

5. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Hmm vielleicht kann ich dir da unter die Arme greifen. Ich schreibe dir mal eine PN.

Daisy-Hu und Helga gefällt das.
  6. #5 Daisy-Hu, 09.09.2018
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

So wie ich den Verein kenne,würden sie dir auch ein Schweinchen Heim bringen. Mit Vorkontrolle. Den sie wollen schon wissen wo die Tiere hin kommen.
    Ich habe auch kein Auto und bin auf sowas angewiesen. Auch mein Mirakel wurde mir Heim gebracht.Kannst dir das Tier aussuchen und sie bringen es dir Nachhause.
    Von Meerschweinchen in Not hatte ich auch schon welche.;)

Und sie bleiben auch bei der Vergesellschaftung dabei.Sie wollen ja auch Wissen das es gut geht.
    Sabrina blieb dabei,bis es mit Mirakel und seinen Damen klappte.War auch zwischendurch mal da und hat mir
    beim Krallenschneiden geholfen.

B-Tina :-) und Wassn gefällt das.
  7. Panya

Danke. Ich ruf da heute abend mal an. Mein Problem ist eben auch, dass ich eigentlich mit der MS-Haltung aufhören wollte.... Aber deshalb muss ja mein Böckchen nicht alleine bleiben. Von Prinzip "Leihschwein" halten die wohl nicht so viel bei MS in Not. Vielleicht kann ich vorübergehend als Pflegestelle fungieren, solange mein Böckchen noch lebt... Alles doof gerade.

8. Panya

So. Hat sich erledigt. Beide kontaktierten Notstationen geben mir keine Tiere, weil ich zu weit weg wohne. Schön. So groß kann die Not dann ja wohl nicht sein. :gruebel:

Quano gefällt das.
  9. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Das Problem ist, dass die Notstationen von Privatpersonen getragen werden. Und wenn die sagen, diese Strecke ist zum Fahren zu weit, kann ich das auch nachvollziehen. Sie müssen selbst auch schauen, welche Kapazitäten sie zur Verfügung haben. Ich denke, dass dort auch fast alle, wenn nicht alle, Tätigkeiten ehrenamtlich getragen werden. Wenn sich dann keiner mit Auto findet, der so weit fährt, dann ist das so.
    Für dich ist es schade. Dann musst du weiter suchen. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein passendes Partnertier findest.

B-Tina :-) gefällt das.
  10. #9 Daisy-Hu, 10.09.2018
    Daisy-Hu

Bist du bei Facebook? Da werden immer mal viele Meeris angeboten.Meerschweinbörse.Vielleicht ist da noch eine Notstation dabei,in deiner nähe?

11. Panya

Das verstehe ich auch ein Stück weit. Ich hab es nur eben auch schon ganz anders erlebt. Ich halte seit 2008 Meerschweinchen. In dieser Zeit hab ich auch Tiere aus Notstationen bekommen. Aus Nürnberg und Berlin. Diese jungen Frauen hatten telefonisch Kontakt mit mir, vor und nach der Abgabe der Tiere. Ich finde eben diesen Kontrollzwang etwas übertrieben....

Habe jetzt eben über eBay Kleinanzeigen zwei Mädels von privat gefunden. :rolleyes:

Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, danke :-)

Quano gefällt das.
  12. #11 trauermantelsalmler, 11.09.2018
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo,
    die Anfrage hat sich ja wohl gerade zum Glück erledigt, aber ich wollte noch mal einwerfen, dass auch viele Züchter Leihschweinchen vermitteln
    Ich selbst habe auch mal einen Leihkastraten vom Züchter gehabt (den wir dann aber behalten haben und die Schweinchen Haltung doch fortgesetzt haben).
    Also falls du das nächste Mal vor dem Dilemma stehst, kannst auch da mal anfragen.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Panya

Oh. Das wusste ich nicht. Naja. Das nächste Mal, wenn ich in der Situation bin, darf ich vermutlich wieder Auto fahren und hab andere Möglichkeiten.

Danke an alle für die Tipps!

15. #13 Daisy-Hu, 12.09.2018
    Daisy-Hu

Aber tröste dich,wo ich wieder ein Meeris suchte,waren keine zufinden.Flocke stammt auch von Privat. Habe da immer das gefühl,wenn man voll Besetzt ist,werden mehr Meeris angeboten wie man Platz hat und wenn man mal Platz hat,verstecken sie sich.Machen sich dann rar.Ist mir schon oft so gegangen. Weiss gar nicht ob es die Züchterin von Esmeralda noch gibt. Das Tierheim hat dann meistens auch keine.Über Facebook traue ich mich nicht. Da steht meistens nicht der Ort dabei,wo das ist.
    Ein Züchter aus Holland.Da hätte das Tier aber eine weite Reise.

Thema:

Keine Notschweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden