Keine Gurken mehr :/

Diskutiere Keine Gurken mehr :/ im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; ich habe mal eine Frage und zwar ist Wochenende und meine Merris fahren voll auf Gurken ab. Leider keine mehr im Garten und kein Geschäft mehr...

1. #1 Philipp, 14.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

ich habe mal eine Frage und zwar ist Wochenende und meine Merris fahren voll auf Gurken ab. Leider keine mehr im Garten und kein Geschäft mehr offen.

Was kann ich ihnen noch geben außer Heu & Karotten .

Mit Obst bin ich mir nicht ganz sicher also lieber erst mal fragen dacht ich mir.

Hab gehört wenn man ihnen zu viel Obst gibt können sie Krank werden wegen Zucker usw.

Da das meine ersten Meeris sind bin ich noch ein bischen unsicher :/

Philipp + Fluffy und Emy :wusel::wusel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wo wohnst Du denn? Es gibt doch auch Supermärkte die auch Samstags bis 22 Uhr geöffnet haben.

Was hast Du denn noch an Obst und Gemüse da?

Du kannst Ihnen ruhig mal ein Stück Apfel geben. Ich persönlich gebe bei 5 Schweinchen einen kompletten Apfel, ist also etwas weniger als ein viertel Apfel pro Tier. Den Apfel bekommen sie alle 2 Tage.

Du hast doch einen Garten. Warum gibst Du dann kein Gras? Das wäre noch gesünder und schmeckt den Schweinchen meistens noch besser als Gurke.

4. laurer

laurer Guest

hallo :)

schau mal auf diebrain.de da gibts eine große liste mit jeder megne sachen, die du füttern kannst.
    Außer Kohl und giftigen Pflanzen ist eigentlich fast alles möglich; Karotten, Gurken, Paprika, Tomaten, Petersilie, Gras, Löwenzahn, Obstzweige...

Obst ist nur dann schädlich, wenn du ihnen zuviel davon gibst.
    Mal ein Stück Apfel oder en, zwei Weintrauben sind hingegen vollkommen ok und eine nette Abwechslung :)

5. #4 Philipp, 14.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Okay dann gibts morgen mal Heu und Apfel danke :)

Bei uns in der nähe leider keinen der so lange auf hat :(
    aber ich hab für heute noch ein klein bisschen das sollte für die zwei kurzen schon reichen :)

MFG Philipp + Fluffy und Emy :wusel::wusel:

6. Muggel

Auf meiner HP findest du auch eine Futterliste ;) Einfach unten auf meinen Banner klicken.

Gras kannst Du ihnen auch geben ;) Und einen Tag ohne Gurke werden sie schon überstehen.

Was fütterst Du denn sonst noch? Du wirst doch nicht nur Gurke füttern, oder?

7. #6 Philipp, 14.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Ich hab sie erst seit gestern :P

Naja bis jetz haben sie Heu,Gurke und Karotten bekommen :)

8. #7 hoppla, 14.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Da die Beratung im Zooladen nicht wirklich die Beste ist und ihr euch soviel scheinbar nicht vorher informiert habt, dann holt das doch nun bitte nach. ;)
    Hier gibts einen Fütterungsplan, schau doch da mal:
    http://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html
    Wichtig!!!!! Neues immer langsam und in kleinen Mengen anfüttern!!!!! Zooladentiere kennen oft nix außer Heu und Trockenfutter. Nicht das die Kleinen aus den Latschen kippen!

Pflichtlektüre:
    www.diebrain.de

Ein paar Bücher zum Nachschlagen zu Hause wären auch nicht schlecht:
    http://www.amazon.de/Traumwohnungen...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1281810925&sr=1-3

http://www.amazon.de/Artgerechte-Ha...=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1281810925&sr=1-6

http://www.amazon.de/Meerschweinche...r_1_19?s=books&ie=UTF8&qid=1281810955&sr=1-19
    Gibts gebraucht sogar recht billig - incl. Porto hier für unter 4 Eus. ;)

Wichtig wäre nochmal nach den Geschlechtern zu schauen.
    Sehen sie Beide gleich aus, ist alles gut!:fg:
    Im Zooladen haben sie leider nicht selten Tomaten auf den Augen!
    Sind es Mädels, dann kommt es leider auch ab und an vor, dass sie früh z.B. beim Vorbesitzer oder auch in der Zoohandlung gedeckt wurden.
    Sollte man zumindest nicht aus den Augen verlieren.

Vielleicht auch mal das Alter ins Profil setzen. Du hast irgendwas geschrieben, dass der Papa unbedingt im Zoohandel kaufen wollte.
    So können wir etwas gezielter Fragen beantworten und blaffen dich nicht gleich an,wenns nicht gleich stimmig ist.:fg:
    Ist ja schon ein Unterschied ob jemand 12, 16 oder 18 Jahre+ alt ist.

9. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

du kannst auch Löwenzahn pflücken und ein bisschen Gras - nur nicht so viel für den Anfang, man muss sie langsam dran gewöhnen aber darüber werden sie sich sicher freuen.

10. #9 Wuzzchen-Nanny, 14.08.2010
    Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

Wenn die Schweinchen aus dem Zooladen sind, dann kennen sie eh noch nicht viele Gemüsesorten. Erstmal ordentlich Heu füttern, alles andere langsam und in kleinen Mengen zufüttern, sonst kracht's in der Verdauung.

Karotte, Gurke und Heu als erstes ist gut. Später dann evtl. Paprika. Was wächst denn in deinem Garten????
    Wenn sie heute und morgen mal nur Heu und Karotte kriegen, ist das ok. Hast du wenigstens genug Heu? Das ist quasi das tägliche Brot für die Meeries.

11. #10 Philipp, 14.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Heu hab ich in Massen keine sorge :)

Normal Gurken, Tomaten, Schnittlauch und co.
    Naja Gurken sind ja jezt weg ^^

12. #11 Wuzzchen-Nanny, 14.08.2010
    Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

Naja, Schnittlauch dürfen sie ja nun nicht. Tomaten kannste irgendwann später mal in kleinen Mengen zufüttern.

Wie alt sind denn die zwei? Hast du auch Trofu (Trockenfutter) für die beiden bekommen und wenn ja was?

13. #12 Philipp, 14.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Also ich weiß nciht was genau drin ist aber es sieht aus wie Müsli und manche sachen kenn ich ausm Müsli..

Wie alt die beiden sind wusste die Verkäuferien auch nicht .. sie sind aber noch zimlich klein.

14. lazzyy

lazzyy Schweinchen-Kenner

Müsli? schau einfach mal unter diebrain.de rein, da findest du alles, was du wissen musst, das ist einfach Pflichtlektüre

15. Muggel

Bitte kein Schnittlauch geben. Schnittlauch ist ein Zwiebelgewächs und macht die Schweinchen krank. Das führt zu einem Blähbauch, woran die Schweinchen auch sterben können.

Ob die Seite dieBrain jetzt für einen Anfänger das richtige ist, läßt sich drüber streiten. Da steht so einiges, was heute nicht mehr richtig ist, aber als kleiner Leitfaden geht das schon.

16. #15 Philipp, 14.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Das mit schnittlauch wusste ich schon..

Naja die kleinen sind gerade fleißig am Heu futtern :)

17. #16 hoppla, 15.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010
    hoppla

Was wäre das denn so?
    Ich finde sie wirklich gut um einen Überblick zu bekommen.
    Die Seiten werden ja auch regelmäßig aktualisiert. Man siehts ja am Ernährungsteil.
    Da find ich viele andere Sachen und Meinungen schon deutlich überholter und noch von anno schwupps, wenn man mal im Netz schaut.
    Wobei man ja durchaus zu einigen Themen eine andere Meinung haben kann, aber das ist ja wieder ein anderes Paar Schuhe. Eine andere Meinung zu haben setzt aber vorraus, dass man sich andersweitig gründlich informiert hat.

Aber gut, bringt alles nix, wenn der User so gar nix liest. ;)
    Das sollte eigentlich die Vorraussetzung sein, wenn man sich Tiere anschafft.

18. #17 Philipp, 15.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Ich hab mich informiert.

Ich wollt nur mal schaun was Erfahrenere Meeribesitzern ihren kleinen so geben.
    Thema diebrain.de

Hab mir die Seite angeschaut und mir die Tipps zu Herzen genommen.

Heute morgen um 8 schon am Heuraufenbaun :/

19. hoppla

Na, du bist ja schnell.:fg:
    Gestern fragtest du noch, was Meerschweinchen außer Heu, Gurke und Karotten noch so essen dürfen und nun.....:rofl:
    Also ich brauch bei neuen Tierarten meist Wochen, bis ich mich so durchgewurschtelt hab, obwohl ich über Erfahrungen verfüge... ;)
    Dann noch viel Spass bei der Schweinelektüre und denk daran:
    Man lernt nie aus! Es ist wie im realen Leben - man bleibt auf seinem Wissensstand nie stehen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muggel

Ich nehme alles wieder zurück!!!!

Ich hab mir die Seite jetzt nach längerer Zeit mal wieder angesehen und sie ist tatsächlich aktualisiert und verändert worden.

Im Juni gab es hier nämlich noch einen Thread wo es um die dieBrain Seite ging und diese halt viele Fehler bzw. noch alte Ansichten enthielt. Die Seite wurde halt bis dato schon lange nicht mehr aktualisiert oder verändert.

Das war der Thread:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=244984&highlight=diebrain

22. #20 Philipp, 15.08.2010
    Philipp

Philipp Guest

Ich hab gestern noch bis um eins auf diebrain gelesen.
    Hab das gehege dann Artgerechter eingerichted ( Häuschen ^^also jetz sinds zwei ^^) Beide mit zwei Ein und Ausgängen wie entpfohlen.

Und dann heute morgen erst mal ab in die Garage nach bambus und nem ziegelstein suchen ^^ dann alles schon zusammengebaut und fertig ^^

Und morgen wenn die geschäffte offen haben werd ich gleich mal mein sammensortiment erweiter ;)

Thema:

Keine Gurken mehr :/

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden