Keine Futteraufnahme aus Einsamkeit?

Diskutiere Keine Futteraufnahme aus Einsamkeit? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Mein Böckchen Hermann (2 Jahre) sitzt derzeit leider in Einzelhaft, da er von seinem ehemaligen Mitbewohner nach der Vergesellschaftung mit 2...

1. #1 momo31383, 30.06.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Mein Böckchen Hermann (2 Jahre) sitzt derzeit leider in Einzelhaft, da er von seinem ehemaligen Mitbewohner nach der Vergesellschaftung mit 2 weiteren Böckchen ganz schön verletzt worden ist. Er hatte einige Wunden am Körper, am Auge und zu alledem auch noch Lippengrind.
    Damit ich besser kontrollieren kann, wieviel er frisst und wieviel er köttelt, sitzt er alleine. Die Wunden sind alle gut abgeheilt, er KANN auch ganz normal fressen, aber er tut es einfach nicht.
    Ich füttere ihn jetzt seit einer Woche mit CC, seit 3 Tagen frisst er wenigstens wieder selbständig, wenn ich dabei bin.
    Aber sobald ich gehe, hört er auf und wartet, bis ich wieder komme.
    Leider kann ich nicht den ganzen Tag bei ihm sein, so dass sich seine Futteraufnahme derzeit nicht im normalen Rahmen bewegt. Heu frisst er nur ganz wenig, FriFu und CC nur, wenn ich es ihm auf meinem Schoß aus der Hand gebe.

Kann das an der Einsamkeit liegen???
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Er muss doch wieder fressen... :hmm:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sophienmeeris, 30.06.2008
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Ja, auf jeden Fall. Wobei natürlich auch noch andere, medizinische ursachen, dahinter stecken könnten.

Wir hatten an Ostern ein Böckchen von ner Freundin genommen, dem es genauso ging. Er war völlig lethargisch und begann erst zu fressen, nachdem wir ihn kurzerhand in unsere "Therapiegruppe" gesetzt haben.
    Da ging es ihm dann leider schon so schlecht, dass er kurze Zeit später an einem Leberschaden starb.

Kannst du dem kleinen Kerl nicht n Mädel dazu setzen, wenns in der großen Gruppe nicht funktioniert?

4. #3 momo31383, 30.06.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Die TÄ konnte sonst nichts feststellen.
    Er bekommt derzeit noch AB.

Am Samstag bekommt er einen neuen Kammerden von den Notmeerschweinchen dazu.
    Dann wird es ihm hoffentlich wieder besser gehen.

Kann es denn evtl. auch an der Verdauung liegen?
    Dass es ihm vom Magen-Darm her nicht gut geht und er daher nicht so recht fressen mag?
    Neben CC und FriFu gebe ich ihm zwischendurch immer noch Fenchel-Tee.
    Da ist er ganz wild drauf.
    Ist die Gabe von BBB vielleicht sinnvoll?

5. #4 sophienmeeris, 30.06.2008
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Ja - durchaus.
    AB´s , z.B. Baytril, können den Schweinchen durchaus den Appetit verderben.
    Eine Gabe von BBB ist daher eigentlich bei Antibiotikas immer sinnvoll.
    Allerdings achte darauf, dass du beides zeitversetzt gibst.

6. #5 momo31383, 30.06.2008
    momo31383

momo31383 Guest

Oh je, dann muss ich später beim TA neues holen.
    Danke für deine Hilfe!

Thema:

Keine Futteraufnahme aus Einsamkeit?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden