Keine Ahnung von Vögeln

Diskutiere Keine Ahnung von Vögeln im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Also liebe Vogelfreunde, nun brauche ich mal Euren Rat! Meine Tochter hat mir vorhin mal beschrieben, wie ihre Schulfreundin ihren Welli hält....

  1. #1 Biensche37, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Also liebe Vogelfreunde, nun brauche ich mal Euren Rat!

    Meine Tochter hat mir vorhin mal beschrieben, wie ihre Schulfreundin ihren Welli hält.
    Er ist also ein Einzeltier und "lebt" in einem kleinen Käfig. So wie meine Tochter mit den Händen beschrieben hat, etwa 30 x40 cm. Gut- dann kann natürlich sein, das da ein paar Zentimeter abweichen...aber in etwa kann meine Tochter gut schätzen.
    In dem Käfig sind mehrere Stangen und ein Spielbällchen und ein Spiegel..Ich denke die grobe 0 8 15 Version eines Zoohandel Käfigs...

    Jetzt meine Frage: Ist es für einen Welli so o.k.?
    Ich möchte jetzt nicht so Platzfetisch hören. Sondern die wirklich realistischen Mindestanforderungen. Größer geht immer und eine Voliere mit Artgenossen wäre sicher ideal.
    Wenn wir es jetzt mit unseren Meeris vergleichen, gibt es ja auch mehrere Meinungen über Platzangebote. Von 1,20 Käfigen bis hin zum riesen Garten Freilauf.....
    Was ist nun für Wellis gut?
    Ich dachte immer das es Schwarmvögel seien und auch mind. 1 Artgenossen brauchen. Stimmt das? Oder reichen Spiegel und Glöckchen und so`n Gedöns?
    Wieviel Platz braucht denn so ein Welli? Fliegen könnten sie eh nur richtig, wenn sie eine Voliere hätten, oder im Zímmer frei fliegen dürften. Erst dann können sie ja ein paar Flügelschläge machen.

    Bitte gibt mir mal ein paar Infos oder auch eine Seite wo ich was ausdrucken kann um es über meine Tochter mal "Zaunpfahlmässig" überbringen lassen könnte.
    Ich sehe zwar kaum Chancen (bei der Mutter :schreien:) Aber ein Versuch ist`s wert.

    bine
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knoeti

    Knoeti Guest

    Huhu,

    Wellis sind Schwarmtiere und daher braucht dieses arme Vögelchen dringend eine Partner, besser eine ganze Gruppe. Spiegel und Co. sind eher ungesund, als das sie was nützen würden. Durch Spiegelung wird dem Vogel vorgegaukelt, dass er einen Partner hat. Dieser versucht dann seinen angeblichen Partner zu füttern und naja...
    Zu den Käfigmaßen: Die Größe finde ich selbst bei 24 Stunden Freiflug unglaublich. So groß ist mein Transportkäfig für den Tierarztbesuch. Für 2 bis 4 Vögel mit täglichem Freirflug sollte der Käfig schon min. 1 Meter breit und 50 cm tief sein. Da könen sie wenigstens mal die Flügelchen ausstauben. Die Höhe ist nicht so wichtig, da Vögel selten vertikal fliegen ;)
    Viele Leute meinen sie tun ihrem Vogel einen Gefallen, wenn der Käfig höher als breiter ist..
     
  4. #3 Biensche37, 08.02.2009
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Naja, der Vogel hat ja keinen Freiflug: Er macht ja sonst Staub. (Siehe Smilie zur Mutter).
    Also ist es von vorne bis hinten Quälerei.
    Hab` ich mir fast gedacht. Aber weil ich ja selbst keine Ahnung habe, dachte ich, ich erkundige mich hier mal.
    O.K. Dann werd ich mal schauen, ob ich irgendwas erreichen kann.

    bine
     
  5. Knoeti

    Knoeti Guest

    Staub kann man reduzieren, in dem man den Käfig mit Buchenholzgranulat einstreut, anstatt dem Sand. Der kann auch die kleinen Lungen schädigen durch das Gestaube und natürlich auch die des Besitzers ;). Dann muss allerdings unbedingt Gritt in einer Schale zum Picken angeboten werden.

    Wünsche dir viel Glück!
    Hier noch eine Infoseite: http://www.birds-online.de/
     
  6. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keine Ahnung von Vögeln

Die Seite wird geladen...

Keine Ahnung von Vögeln - Ähnliche Themen

  1. Keine Ahnung und davon viel :-/

    Keine Ahnung und davon viel :-/: Hallo Ihr Meeri Fans :-) Ich möchte 2 Meerschweinchen ein zu Hause geben. Habe mir schon die Nächte um die Ohren geschlagen um all mögliche...
  2. PLZ 42349 => wer kennt einen guten TA, der wirklich Ahnung v.Schweinchen hat?

    PLZ 42349 => wer kennt einen guten TA, der wirklich Ahnung v.Schweinchen hat?: Hallo, wer kennt einen guten TA in Wpt, der wirklich Ahnung von Schweinchen hat? LG :wusel:
  3. riesen Grützbeutel und ein TA, der keine Ahnung hat

    riesen Grützbeutel und ein TA, der keine Ahnung hat: Hallo Zusammen, ich muß mal eben meinen Frust loswerden. Ich bin echt gerade auf 180. Vor ca. 2 Wochen habe ich drei Notschweine aufgenommen,...
  4. Bild "krankes" Auge - wer Ahnung/Erfahrung hat, bitte mal schauen

    Bild "krankes" Auge - wer Ahnung/Erfahrung hat, bitte mal schauen: Hierum geht es... http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=3152681#post3152681 TA war mein Mann gestern direkt !!! Ich hatte ihn...