Kein Pilz, aber was denn dann?

Diskutiere Kein Pilz, aber was denn dann? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Manja und Honey haben an den Ohren weiße Stellen. Ich dachte natürlich an einen Pilz, der durch den Stress mit Vespu entstanden ist....

1. #1 McLeodsDaughters, 18.01.2015
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Hallo,

Manja und Honey haben an den Ohren weiße Stellen.

Ich dachte natürlich an einen Pilz, der durch den Stress mit Vespu entstanden ist. Die beiden konnten sich mit ihm erst gar nicht anfreunden.

Pilztest wurde gemacht, ist negativ. Die beiden kratzen sich auch nicht. Das Mittelchen wegen dem Pilz wollte ich weglassen. Das soll die Ohren austrocknen und da eh kein Pilz da ist, auch unnötig.

Was mir eben noch aufgefallen ist, als ich die Bilder gemacht hab: Manjas Ohr scheint innen drin dreckig zu sein, was man halt bei einem dunklen Ohr so sieht. Honeys Ohren sind sauber (bei ihr sieht man das gut, weil sie hell ist).

Können das Milben sein? Milben können ja auch durch Stress auftreten. Dann würde ich kommende Woche nochmal zum Tierarzt.

Hier mal Bilder, aber nur von Außen:
    Einmal mit und einmal ohne Blitz

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 18.01.2015
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

AW: Kein Pilz, aber was denn dann?

Ich hatte sowas auch mal bei nem Schwein, waren einfach trockene Ohren. Die Ohren dann mit etwas Babyöl, Sonnenblumenöl oder Olivenöl eingecremt und etwas mehr Sonnenblumenkerne gegeben und gut wars :) - ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch so leicht ist.

4. #3 McLeodsDaughters, 18.01.2015
    McLeodsDaughters

Naja, es ist ja gleichzeitig bei zweien und wie gesagt, das betroffene Ohr bei Manja scheint innen dreckig zu sein (schaut schwarz aus).

5. Noel

Noel Guest

Das hatte ich schon öfters bei Schweinchen in den Wintermonaten Es wurde nie was gefunden und die TÄ meinte wird wohl die Heizungsluft sein. Ringelblumensalbe hat gut geholfen, wenn die Ohren wieder trocken wurden. >Diesen Winter habe ich es bisher nicht, habe auch bisher wenig geheizt.

6. #5 McLeodsDaughters, 18.01.2015
    McLeodsDaughters

In dem Raum wird nicht geheizt... Die haben ja ihr eigenes Zimmer und da mach ich die Heizung eig. nicht an, diesen Winter def. noch nicht...

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das hat mein Kastrat auch und ich weiß nicht wie oft wir Tests gemacht und einen Abklatsch genommen haben. Es sind weder Pilz noch Milben sondern einfach nur trockene Haut. Die ist an den Ohren ja auch extrem dünn. Ich creme ihm die Ohren entweder mit einer Arnikasalbe oder (nicht lachen) mit einer Brustwarzenpflegecreme ein. Die gibt's bei DM und Rossmann.

8. #7 Angelika, 18.01.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Dunkle Ohren haben dunkles, schwarze Ohren scharzes Ohrenschmalz - da dieses ja großenteils aus abgestorbenen Hautzellen besteht. Sollte es sehr viel sein, kann man vorsichtig den äußeren Gehörgang auswischen.

Was für einen Pilztest habt ihr gemacht? Nur Schwarzlicht, oder Zellkultur? Nicht alle Pilze leuchten.
    Olivenöl wirkt schwach fungizid, kannst du also probieren.

9. #8 McLeodsDaughters, 18.01.2015
    McLeodsDaughters

Es wurde eine Zellkultur gemacht.

Wegen dem Ohr außen abwischen werde ich mal schauen. Als ich ihr das Pilzzeug drauf hab (mit nem Wattepad) war das anschließend aber dreckig, also bräunlich und zwei, drei schwarze Punkte (vll. die abgestorbene Haut?).

10. Noel

Noel Guest

Japp das ist Dreck und alte Hautreste.

Ich mache meinen regelmässig mit einem feuchten Küchentuch ohne Mittel einfach bisschen sauber.

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Unsere beiden US-Teddys neigen auch zu trockenen Öhrchen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Omida-Cardiospermum-N-Salbe gemacht, die Salbe wird jeweils beim Tüven in einer dünnen Schicht aufgetragen.

12. #11 sabrina, 18.01.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ich muss reinige hier auch regelmäßig vorsichtig mit einem Tuch und Kamillelösung die Ohren (keine Wattestäbchen!) und ansonsten würde ich auch auf trockene Haut tippen, ich nehme Bepanthen Augen- u. Nasensalbe.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 McLeodsDaughters, 19.01.2015
    McLeodsDaughters

Geht auch normale Bepanthen? Die hätte ich da, von Gipsy's letzter Abzesswunde.

Ich werde die Ohren von Manja dann mal sauber machen (so gut es halt geht) und beide dann mal eincremen :)

15. #13 sabrina, 19.01.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Geht auch. Ist halt sehr fettig, musste ein bissl einwirken lassen und nur ganz wenig nehmen.

Thema:

Kein Pilz, aber was denn dann?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden