Katzensicherer EB für 8 Schweinchen

Diskutiere Katzensicherer EB für 8 Schweinchen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich ziehe Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres mitsamt meiner 8-köpfigen Schweinchenbande und meinen beiden jungen Kätzchen Elsa und...

1. #1 Stöpsi, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    Stöpsi

Stöpsi Muigels-Knipserin

Hallo!

Ich ziehe Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres mitsamt meiner 8-köpfigen Schweinchenbande und meinen beiden jungen Kätzchen Elsa und Konrad in eine eigene kleine Wohnung neben meinem Elternhaus. Das Problem ist, dass diese Wohnung komplett offen ist, d.h. es wird keinen Raum geben, in dem ich die Schweinchen im Winter (im Sommer sind sie draußen) katzensicher unterbringen kann. Meine Schweinchen sind Katzen gewöhnt und stören sich nicht großartig an ihnen. Beaufsichtigt dürfen die Miezen hier auch mal zu den Schweinchen ins Zimmer, da zeigen sie sich bisher auch eher etwas ängstlich. Aber die Scheu verschwindet bestimmt bald und dann wird es mir zu riskant, wenn das Gehege nicht gesichert ist...

Deshalb überlege ich jetzt, wie man einen katzensicheren EB gestalten könnte, der
    - genug Platz für 8 Schweinchen bietet
    - nicht mehrstöckig ist (ich habe einige ältere Tiere, die sich mit Rampen vermutlich schwer tun)
    - bestenfalls erhöht ist, sodass unterhalb noch Stauraum für Heu, Streu etc. ist
    - praktisch ist, d.h. man muss gut misten können und Schweinchen auch in der hintersten Ecke noch gut fangen können
    - halbwegs gut aussieht, weil das Teil ja doch in meinem nicht ganz so großen Wohnzimmer schon sehr im Fokus stehen wird ;)

Hat vielleicht jemand ein Gehege in der Art für eine größere MS-Gruppe gebaut? Ich habe mir natürlich schon selbst Gedanken gemacht, wäre aber froh um Gehegebeispiele, bei denen ich mir Ideen abschauen kann. Die Suchfunktion und Google habe ich auch schon befragt, allerdings hauptsächlich Gehege für 2-3 Schweinchen gefunden, die man nicht in der Größe nachbauen kann, die ich benötige...

Vielen Dank schon mal!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mira, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

AW: Katzensicherer EB für 8 Schweinchen

Hast du hier im Forum schon mal unter Eigencreationen/Eure Eigenbauten/Innenhaltung gesucht?

Oder z.B. hier - http://tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm? Beispiel Nr. 3 wäre doch etwas, einfach entsprechend grösser bauen für 8 Schweinchen.

Wenn du erhöht baust, geht 1 m Tiefe gerade noch so, wenn es an der Wand steht. Mitten im Raum kann es natürlich entsprechend tiefer sein. Du müsstest aber ein stabiles Untergestell bauen mit Querstreben, damit das Ganze nicht durchhängt.

Oder du nimmst fertige Gestelle für darunter, z.B. Kallax von Ikea (zwei hintereinanderstellen) - dies wären mal so einige Anregungen.

Viel Spass beim Planen und Bauen!

4. #3 theresia, 01.11.2015
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Du könntest so wie ich bei einem Eigenbaukäfig.Hasengitter(ist einfach ein Drahtgitter) in Leisten einbauen und so einen Deckel konstruieren, mit Scharnieren zum Öffnen und schließen.

5. #4 birgit schneider, 01.11.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Da hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Entweder Katzensicher bauen.. mit komplett " Vergitterung" von oben.. oder Katzen erziehen.. jaha.. auch das geht.. mein 2 Tiger hatten damals recht schnell gelernt, das das Quietscher Gehege für die 2 tabu ist ( auch Katzen sind " erziehbar ;-) dauert halt )

Such mal Bildchen :

001.JPG

6. #5 juppzim, 02.11.2015
    juppzim

juppzim Schweinchen-Senior

Hallo, wie hast du das gemacht bitte verraten (hab einen Kater und der macht was er will ).

7. #6 birgit schneider, 02.11.2015
    birgit schneider

@ juppzim

Lach.. Geduuullld.. und davon bei Katzen eine ganze Menge;-)

Na meine beiden hatten das sogar recht schnell verstanden.. bei meinem Grossgehege musste ich gar nicht mehr grossartig etwas machen, da wir damals Ratten und nen Hamster hatten.. die ratten natürlich auch ins feine Interesse der Katzen rückten, die " Blumenspritze " oder ein Päckchen " Tasschentücher" waren mein bester Freund.. wenns irgendwie hinhaut, solche Aktionen halt im Jahresurlaub veranstalten, sodass gewährleistet ist, das Mensch nen Blick drauf hat.

Katze nähert sich den Ratten.. ( oder in dem Fall dem Schweinchen Gehege ).. fein.Schauen ist ja erlaubt.. Mensch muss nur a) genau beobachten b) zielsicher sein c) unbemerkt bleiben... Setzte Katze/Kater zum Sprung an, kam aus ( für Katze undefinierbarer Richtung -Wichtig! ) entweder ein kleiner Wasserstrahl - Wasserpistolen der Kinder sind hier klasse.. oder ein Päckchen Taschentücher geflogen.

Natürlich wurde der Wasserstrahl so gerichtet, das Katze sich zwar erschreckte, aber mehr auch nicht ( Gesicht aussparen.. hier muss man das ja echt dazu schreiben ;-)))
    Auch die Taschentücherpackung leicht neben Katze werfen und sie dabei nicht treffen.. Wichtig ist halt, das Katze den Wurf oder Wassereinsatz NICHT mit dem Menschen verbindet - das geht sonst nach hinten los - Samtpfötchen sind clever ), sondern tatsächlich situationsbezogen verknüpfen kann.

Das Ganze über mehrere Tage - bei sturen Tigern ggf auch Wochen.. und gut ist.

Dann wars das.. hier wurde in kein Gehege gesprungen... der Hamster konnte gesicherten Freigang geniessen, während Katze (n) ihn vom Sofa aus beobachteten.. die Ratten sassen auf der Schulter meines damaligen Partners und Katze (n) lagen uninteressiert daneben.. einzig bei den Kaninchen ( den ersten beiden ) brauchte ich nichts zu machen.. die Häsin war ein " Kampfhoppel".. da ich freie Wohnungshaltung für die Kaninchen hatte, sprang Bunny damals halt auch aufs Sofa rauf.. udn da war es dann andersrum... ich hatte bis dato noch nie ein Kaninchen " fauchen" gehört - Madam fauchte wie Tabaluga , klopfte und Katze(n) waren weg ( nun waren es aber auch grosse Hoppels und keine Zwerge.

Gerade Randy ( die Katze ) schaute immer erst ob Hoppelchen grad auf dem Sofa sitzt und erst wenn die Luft rein war kam sie aufs Sofa.

Hier hat das einfach super funktioniert. Hab sicher irgendwo auf meiner HP noch Fotos, wo die Katzen sich einfach Null fürs Gehege ( sieht man ja auf dem einen Bild, was ich eingestellt habe ) interessiert haben, oder auch mit meinem Cocker Spaniel fein zusammen in einem Körbchen lagen.

Es ist wirklich eine reine Geduldsfrage, dann harmoniert das

Rosettenrot gefällt das.
  8. #7 Baierchen, 02.11.2015
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Naja..das mit dem Katzenerziehen funktioniert aber nur bedingt solange sie unter Aufsicht sind.

Ich kenne viele Katzen, die wissen genau, dass Tisch und Arbeitsplatte tabu sind. Solange jemand zu Hause ist, wurden sie auch NIE dort gesehen.

DOch bei der Heimkehr haben sich manches mal verräterische Spuren gezeigt.
    Und da die Tiere ja auch unbeaufsichtigt zusammen sind, muss es schon entsprechend sicher sein, wenn du Zweifel hast

Nanouk gefällt das.
  9. #8 birgit schneider, 02.11.2015
    birgit schneider

Hmm.. liebe Nathalie.. oder Baierchen... oder wie der Nick grad so ist ;-) ...auch immer...

Ich erwähnte lediglich meine Katzen vs Kleintierhaltung.. und das halt einfach nach über 20 jähriger Katzenhaltung.. sicher sind nicht alle Katzen gleich...

Mal klappt es - mal in Gottes Namen auch nicht.

Ich kann hier nur auf persönlicher Erfahrung basierend berichten.

10. #9 Baierchen, 02.11.2015
    Baierchen

Ich nehm aber doch an, du hast keine Kamera im/am Gehäge um die Hand dafür ins Feuer zu legen, dass sie in deiner Abwesenheit nicht doch drin gesessen haben..

Und du hast deine Erfahrung berichtet und ich meine..
    Nun kann Stöpsi überlegen was sie damit anfängt

11. #10 birgit schneider, 02.11.2015
    birgit schneider

Meine Katzen sind bereits vor Jahren verstorben. ( was Du sicher weisst, da Du meine Aktivitäten ja hingebungsvoll verfolgst ;-) )

Ich kann, wie Du richtig festgestellt hast nur von über 20 jähriger Katzenhaltung mit Kleintieren etc berichten.

Mal klappt es, mal.. meinetwegen auch nicht... wie ich aber bereits schrieb, sind auch Katzen durchaus erziehbar - auch wenn es durchaus mehr Geduld und Zeitintensivität bedeutet.

Es ist möglich. Und das sicherlich nicht nur bei meinen Katzen.

Es ist mit viel Zeit und Geduld durchaus möglich Kleintiere , Katzen und auch nen Hund zu halten, ohne , das einer den anderen auffrisst ;-)

nmM

12. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich habe ein großes Bodengehege und wüßte nicht, wie ich es katzensicher machen sollte.
    Wenn jemand da ist, dann gehen die Katzen nicht dran, weil sie wissen, daß sie es nicht dürfen. Aber ich würd den Katzen nie trauen, wenn ich nicht da bin. Hier wird einfach das Zimmer, in denen die Schweins sind, grundsätzlich zugemacht und die Katzen werden aus diesem Zimmer ausgesperrt, wenn meine da ist.

13. #12 Baierchen, 02.11.2015
    Baierchen

Das hat nichts mit Erziehung zu tun.

Da spielen auch Instinkte eine große Rolle und die trainierst auch DU nicht 100% weg..

bei mir wurde auch kein Schweinchen angegriffen..aber auch hier im Forum haben wir oft genug von Fällen gelesen, wo es eben anders war!

14. #13 birgit schneider, 02.11.2015
    birgit schneider

Bevor das hier ein Dialog wird... *lach

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.. ggf hilft es der Threadstellerin

Da Du meine HP ja in auswenig kennst, sind da nun mal Fotos von Ratten mit Katzen.. von Hamstern mit Katzen, von Carlo und und Katzen.. und das Foto wo mein Kater easy am Gehege vorbei läuft hat ich ja oben gepostet

15. #14 Baierchen, 02.11.2015
    Baierchen

Nur keine Katzen mit Tochter , nicht wahr.

16. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich weiß nicht, warum man "Unglücksfälle" provozieren muß!?
    Tiere bleiben immer Tiere und Raubtiere bleiben Raubtiere.
    Ich gehe privat wie auch beruflich mit Tieren um und ich weiß, daß Tiere unberechenbar sind.

Wenn Du für dich entschieden hast, alles zu riskieren, dann ist das eben so. Aber als allgemeine Empfehlung würde ich das nicht geben wollen.

Baierchen gefällt das.
  17. #16 birgit schneider, 02.11.2015
    birgit schneider

Nee.. die gibt es nicht.. Katzen und Knder verstehen sich eigentlich von selbst.. ich glaub ich schick Dir echt mal PN Fotos meiner Kids... bevor Du schlaflose Nächte bekomst

18. #17 Baierchen, 02.11.2015
    Baierchen

Danke..mach dir keine Mühe..In Google suchen kann ich selber..

und schlafen kann ich auch sehr gut ;)

und zum Thema hier hab ich auch alles gesagt...

birgit schneider gefällt das.
  19. #18 birgit schneider, 02.11.2015
    birgit schneider

liebe Nanouk

ich gab das nicht als " allgemeine Empfehlung".. ich habe auf den Thread geantwortet...

HIER hat es funktioniert .. und das halt einfach über 20 Jahre lang in Konstellationen mit diversen Kleintieren & Katzen halt.. mag nicht der Regelfall sein.
    Was soll ich das thema nu noch totdiskutieren?

Mein Beispiel zeigt.. mMn das eine Haltung von Katzen & Kleintieren möglich ist.. ohne " Risiko"... selbst das Halten von Jagdhunden in einem Korb liegen mit Katzen ist möglich... HIER hat es funktioniert.. das heist nicht, das es bei allen Katzen funktionieren wird.. hab ich nie behauptet ;-)

Ob es der TE Stellerin nun weiter hilft, sei dahin gestellt.. meine Zeit ist mir dann doch zu kostbar um über nix zu diskutieren am späteren Abend..

Wünsch euch beiden noch nen netten Abend.. wie ich per PN Baierchen schon nett! vor einigen Tagen empfolen habe.. einfach Beiträge ignorieren... denn Kindergarten hab ich tägl auf der Arbeit :-)

Hier ging es um EB Sicherung wegen Katzen!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Baierchen, 02.11.2015
    Baierchen

RICHTIG! warum dann DEINE dauernde Stichelei??

22. #20 birgit schneider, 02.11.2015
    birgit schneider

@ Nathalie/ Baierchen

wenn Frau nix anderes zu tun hat . als zu googeln... wirste über mich viel finden..hatten wir ja schon.. völlig OT.. über meine Kids recht wenig

Thema:

Katzensicherer EB für 8 Schweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden