Katzengras?

Diskutiere Katzengras? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Die Saison für Wiese geht leider zu Ende. Ich wohne ja in der Stadt und um schweinegeeignete (von Abgasen und Hunden nicht verunreinigte) Wiese zu...

  1. #1 Lucilla, 17.11.2014
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    Die Saison für Wiese geht leider zu Ende. Ich wohne ja in der Stadt und um schweinegeeignete (von Abgasen und Hunden nicht verunreinigte) Wiese zu ernten, ist das eine Radtour von 30km - ein Weg. Das geht nur noch am Wochenende und wird zunehmend ungemütlicher.
    Kann man den Schweinchen eigentlich auch Katzengras geben? Das könnte man bequem in der Küche wachsen lassen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katie

    Katie Guest

    AW: Katzengras?

    Hallo,

    du brauchst nicht mal Katzengras zu nehmen. Ganz normale Grassamen in einer Blumenerde tuns auch und das wächst einwandfrei!

    Katzengras kann man aber auch geben - nur finde ich das ziemlich teuer!

    Alles Gute und viel Spaß beim Grasen ;)
     
  4. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    1.158
    AW: Katzengras?

    Ich mache Hafer mit Erde in Gefäße. Das Grün wird von meinen sehr gerne vertilgt. Der Hafer kommt auch gut auf der Fensterbank im Winter wenn er so ca. 10 cm hoch ist wird er verfüttert. Katzengras kannste auch verfüttern, ist aber zu teuer.
     
    Nanouk gefällt das.
  5. #4 Khadija, 18.11.2014
    Khadija

    Khadija Schweinchenkrauler

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    14
    AW: Katzengras?

    Ich sähe jetzt in der grasfreien Zeit immer Weizen aus und gebe das Gras dann zu fressen.
    Habe mir dafür extra bei Ebay so ganz einfache Katzentoilettenschalen ohne Hauben geholt
    und da sähe ich den Weizen aus.
    Leider gibt es trotzdem nicht jeden Tag Gras, aber als Leckerli zwischendurch doch gern gesehen.
     
  6. #5 Perlmuttschweinchen, 18.11.2014
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    AW: Katzengras?

    Ich frag mich ja immer wie die in den Cuyfarmen das wohl machen. Die sähen den Weizen ja in so Rollwagen mit Etagen und werfen die ganzen Matten rein. Ist also ohne Erde...

    Fänd das klasse wenn man das hinbekäme. Hab ja doch viele verfressene Nasen für die ich selbst im Sommer nur ab und an genug Gras finde.
     
  7. Bella

    Bella Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    90
    AW: Katzengras?

    Unsere lieben Katzengras.
     
  8. #7 Uddi, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    Uddi

    Uddi Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    435
    AW: Katzengras?

    Wenn die Körner vorher angekeimt werden, kann man so Weizen, Gerste etc. auch ohne Erde auf Metallsieben ziehen, die dann nur 1x täglich gewässert werden müssen. Wächst dann halt nur einmal und obs dann aber vom Nährwert her genauso ist wie auf Erde vermag ich nicht zu beurteilen.
     
  9. #8 gummibärchen, 18.11.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Katzengras?

    Katzengras kann man geben.
    Ich sähe allerdings auch Weizenkörner aus.
     
  10. lausi

    lausi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    59
    AW: Katzengras?

    ich hab dieses Frühjahr bei Toom Samen "Grasinsel" (Heimtier- und Ostergras) gekauft und in Bioerde wachsen lassen. Hab ja auch nur nen Balkon und daher nur Blumenkästen. Das funktioniert bestimmt auch im Winter im Haus, wenn es entsprechend hell ist.

    Es steht da:
    Ganzjährig in Schalen und Töpfen.
    15 Grad Minimum zum Keimen und Ernte nach 28 Tagen.

    Hab es dann aber auch gleich ausgesäht, das war billig bis auf die Erde und richtig lecker, sie haben es genauso gern gefressen wie das Bio-Katzengras, was ein Vermögen kostet....
     
  11. #10 Lucilla, 18.11.2014
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Katzengras?

    das ist ja super, so viele Möglichkeiten.
    es ist bestimmt hübsch, mitten im Winter das Gras keimen zu sehen.
    So mache ich das, jetzt wird gesät! Katzengras ist wirklich nur ab und zu als Leckerli leistbar.
    Und als Übergangsfutter, bis die Saat erntbar ist.
    Meine liebe Wendy mag Wiese so gern und da sie erstens mein Baby ist, zweitens eine Kastration durchmachen mußte und drittens schon etwas älter ist bekommt sie alles, was sie will.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  12. #11 B-Tina :-), 18.11.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    13.391
    AW: Katzengras?

    Mein Mann hat ein Stückchen Garten mit nach Hause gebracht - alles für die :wusel::wusel::wusel::wusel: ... :D
    ALIM0775.JPG

    Im vorigen Jahr hatten wir "nur" gesätes Gras, das war ziemlich dünn.
    2. gras im fensterbrett.JPG

    Aber wir konnten unserem verfressensten Schweinchen Urmeli am 2. Februar eine Geburtstagsüberraschung machen:
    2. urmeli geburtstagsgras 2.JPG

    Welleby durfte mal naschen.
    2. welleby urmeli gras.JPG

    Bevor die anderen Schweinis zur Party kamen, war schon alles vertilgt ...
    2. teller ablecken ....JPG

    Also das mit dem Gras, in welcher Form auch immer, ist wirklich nur ein Leckerli. Bei uns ist diesbezüglich mein Mann "die treibende Kraft".
    Ich finde, dass die Schnupsen damit erst recht auf den Geschmack gebracht werden, aber sich eben leider nicht daran satt fressen dürfen - und die enttäuschten Blicke kann ich immer so schlecht ertragen ... :verlegen:
     
  13. #12 Snow-Snow, 18.11.2014
    Snow-Snow

    Snow-Snow Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    421
    AW: Katzengras?

    @hoffix: woher hast du die info mut den cuyfarmen? Kann man das irgendwo sehen was die da machen...ich stell mir das nicht so schwierig vor es interessiert mich auf jeden fall sehr.
     
  14. #13 gummibärchen, 19.11.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Katzengras?

    @ lausi

    Wo hast du die Bioerde her bzw. was für welche nimmst du da genau?
     
  15. nincy

    nincy Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    81
    AW: Katzengras?

    @B-Tina
    Woher hast du denn diesen Kasten der genau auf die Fensterbank passt? :D
     
  16. #15 chris05, 19.11.2014
    chris05

    chris05 Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    AW: Katzengras?

    Ich habe mal gegoogelt, weil es mich auch interessiert.
    Man kann System für Anpflanzungen ohne Erde finden.
    Einmal für den kleinen Gebrauch, Schale
    Oder für den großen, Tisch
     
    gummibärchen gefällt das.
  17. #16 B-Tina :-), 19.11.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    13.391
    AW: Katzengras?

    Den hat mein Mann gebaut. :-)
     
  18. #17 Mira, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    2.221
    AW: Katzengras?

    Sieht gut aus, deine fressbare Fensterbank. :-)
    Ich denke auch, dass man selbst mit einem grösseren Kasten für mehrere Schweinchen nur im Leckererlibereich ernten kann. Aber so zum Drüberstreuen auf Gemüse und Salat ist es im Winter doch eine Bereicherung.


    Danke für die Links - habe nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Ohne Erde würde mir gut passen, bin keine grosse Gärtnerin ... So wie ich das verstanden habe, benötigen die Gräser dann aber Mineralwasser?
     
  19. #18 gummibärchen, 19.11.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Katzengras?

    Das ist sehr interessant. Für Schweinchen würde sich der Tisch ja dann echt schon lohnen...
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Perlmuttschweinchen, 19.11.2014
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    AW: Katzengras?

    Damals als die ersten Bilder der California- Zeichnung hier im Forum auftauchten hatte die Hälfte von uns nix anderes zu tun als Bilder und Videos zu suchen wo solche Tiere zu sehen waren. Und auf einigen Videos der großen Farmen war das halt teils zu sehen.

    Hier bei 4:00 sind auch so Wagen zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=H5xYmws5p4Y
    Scheint nur in flachen Schalen zu wachsen. Jedenfalls nehmen die die komplette Matte und packen die zu den Cuys rein. Aber genau das Video find ich nu auf die schnelle nicht wieder
     
  22. nincy

    nincy Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    81
    AW: Katzengras?

    Den Keimtisch finde ich ja super gut, aber was nen Preis.
    Ich habe leider so gar keinen grünen Daumen, weiß denn jemand was denn dort wohl anders ist, das die da ohne Probleme auch ohne Erde wachsen?
    Vielleicht kann man sowas ja mit ein paar Handgriffen "nachbauen". Ein tolles Regal dafür hätte ich :D
    Ich denke mal Kunststoffschalen fallen dann raus. Liegt das wohl an der Tonschale? "speichert" die Flüssigkeit, sodas die Samen gut keimen können?
     
Thema:

Katzengras?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden