Katzen das Tapetekratzen abgewöhnen ?

Diskutiere Katzen das Tapetekratzen abgewöhnen ? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich brauche mal euren Rat. Meine Katze Summer ( 6 Monate ) kratzt an den Tapeten und deshalb muss sie draußen leben.. Das finde ich doof,...

1. #1 taschapascha, 17.12.2008
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Meine Katze Summer ( 6 Monate ) kratzt an den Tapeten und deshalb muss sie draußen leben.. Das finde ich doof, weil es mein Liebling ist. Aus Spaß haben wir mal gesagt '' ja wenn sie die krallen nicht hätte..'' aber man kann ihr die ja nicht raus operieren oder? & schuhe gehen bei Katzen auch nicht ...
    Habt ihr nicht einen Tipp für mich ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solid

solid Guest

Einer 6 monatigen Katze die Krallen zu entfernen weil sie an der Tapete kratzt? Ein bißchen übertrieben, meinst du nicht auch? :aehm:

Erziehung wäre in dem Fall wohl eher von Nöten. Grad oder eben weil sie noch jung ist.

Postier dich mit einer Wasserspritze oder einer Blechbüchse die mit Steinen/Kieseln gefüllt ist, so dass du sie beim Kratzen beobachten kannst.
    Setzt sie an, spritz sie nass oder wirf die Büchse neben(!!!) sie. Beides so, dass sie nicht mitbekommt, dass du der Verursacher bist.

Der Schockeffekt, der dadurch entsteht sollte schnell Abhilfe schaffen.

Hat sie denn eine sonstige Kratzmöglichkeit zur Verfügung?

4. #3 taschapascha, 17.12.2008
    taschapascha

@ solid.. Das mit den krallen entfernen war doch nicht so gemeint !!!
    Und mit dem Wasser sprühen haben wir schon gemacht .. das hilft nix

5. Ina68

Ina68 Schweinchen-Häuptling

Wenn es immer an der gleichen Stelle ist würde Essig helfen.....
    Einfach einen Lappen mit Essig befeuchten und drüber hängen. Katzen hassen diesen Geruch.....

6. #5 tal.anna, 17.12.2008
    tal.anna

tal.anna Guest

Hat sie genug andere Kratzmöglichkeiten?

Hat sie genug Beschäftigung oder macht sie das vllt auch aus Langeweile?

Wo "draußen"? ô.O

7. #6 manu-tg, 17.12.2008
    manu-tg

manu-tg Guest

du musst ihr was besseres bieten...

ich hatte so eine ecke....die macht man an die wand....das macht ihnen richtig spass. und sie lassen die anderen möbel und tapete in ruhe.

lg. manu

8. Pat

Pat Guest

Hallo,

in den USA werden den Katzen auch mal die Krallen amputiert.
    Jedoch ist das Tierquälerei und in Deutschland verboten - zum Glück.

Hat die Katze von euch genügend Aufmerksamkeit?

Bietet ihr Summer genügend Kratzmöglichkeiten/-bäume?

Man könnte z. B. einen Kratzbaum direkt neben die bevorzugte Stelle/-n positionieren. Ein paar Tropfen Katzenminze bzw. Baldrian machen das ganze dann um so interessanter.

Gelegentlich wird hier auch mal an der Couch gekratzt. Dann kratze ich am Kratzbaum, der daneben steht bzw. im täglichen Spiel zeige ich den Katzen auch immer wieder diese Kratzmöglichkeit auf, in dem ich eine Angel oder Wedel am Sisalstamm entlang führe.

Vielleicht ist die Katze auch einsam und wünscht sich einen Artgenossen?
    Mit einem harmonierenden Partnertier wäre sichergestellt, dass die Katze besser ausgelastet ist und sich nicht langweilt.

Alles Liebe :wavey:
    Pat

9. jule01

jule01 Guest

ich glaube auch da fehlt es einfach an weiterer beschäftigung, für katzen gibt es soviele spiele ;)
    meine hat dann sofort zu kratzen aufgehört :winke:

10. #9 Olivia1959, 17.12.2008
    Olivia1959

Olivia1959 Guest

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Katzen mit Vorliebe an Rauhfaser-Tapeten gehen. Das liegt wohl an den Holzfasern die eingearbeitet sind.

Ich habe die Zimmer mit anderen Tapeten tapeziert und Ruhe war.
    Kein Kratzen mehr.

11. Nellie

Nellie Guest

Hallo,

unsere Katze hat auch an der Tapete gekratzt, allerdings nur an einer bestimmte Ecke.
    Da war´s einfach!
    Es gibt im Zoogeschäft so "Sisal-Teile", so groß wie ´ne Fußmatte, - die nagelt man an die Wand, also an die betroffene Stelle.

Jetzt ist alles gut. An einer Flurecke ist das Sisalteil befestigt, sieht gar nicht blöde aus und die Katze kratzt dort weiterhin.
    Alle sind zufrieden!

Der Katze das Kratzen abzugewöhnen ist sehr schwierig und meist aussichtslos. Denn sie haben in den Pfoten Duftdrüsen und markieren mit dem Kratzen ihr Revier, also ihr Zuhause.
    Du würdest sie also für ein für Katzen völlig natürliches Verhalten bestrafen.

Also lenk ihr Makierverhalten auf einen Kratzbaum, Kratzecke oder so (z.B. mit Katzenminze oder Baldrian einschmieren) oder versuch eben die Lieblings-Kratzstelle mit dem Sisalteil ansehnlicher und unempfindlicher zu machen.

Gruß Nellie

12. #11 Wuseline, 17.12.2008
    Wuseline

Wuseline Guest

Sag mal.. hilft das auch bei Kaninchen??

Neugierige Grüsse

13. Molchi

Molchi Guest

Hi, hi, meine Erziehungsversuche sind kläglich gescheitert!!!

In jungen Jahen hat unsere Katze auch sowas gemacht, das ließ dann im Alter nach!
    Sie kletterte auch die Gardinen hoch und auch unsere Beine *autsch*!!!

14. Ina68

Ina68 Schweinchen-Häuptling

Uhhh...da bin ich überfragt...das weiß ich leider nicht....... :uhh:

15. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Habt ihr an der Stelle Rauhfasertapete?
    Wenn alles nix hilft und die Katze eine große Fläche bearbeitet - einfach in regelmäßigen Abständen mit Flüssigrauhfaser nachstreichen.
    Hilft bei meinen nagenden Chinchillas auch super... :nuts:
    Dann schauts zumindest ordentlich aus.

16. #15 Meerimiez, 18.12.2008
    Meerimiez

Meerimiez Guest

ich habe 4 Kater und zwei davon lieben es an der Tapete zu kratzen, aber sie raus zu schmeißen ist keine Lösung, im winter ist das ja echt zu kalt, sie nur drauße zu haben.
    Wir haben die Tapete entfernt und nur Farbe an der wand, seither ist ruhe. Die Wand können sie ja nicht zerkratzen.
    Kenne viele Katzenbesitzer die dann Rauhputz an die wanmachen, sieht echt toll aus.
    Wir haben hier auch um die 10 Kratzbretter an der wand und habe eine Kratztonne 1,20 m hoch, einen Kratzbaum 1,60 m hoch und einen Kratzbaum 1,30 cm hoch.

Bevor ich ne katze rausschmeiße reiß ich lieber die Tapete von der Wand, aber wirklich abgewöhnen kann man es nur selten den Katzen, wirhaben alles durh, von Alufolie an der wand, über Sprays, Wasserpistole, rütteldose.......

17. #16 manu-tg, 18.12.2008
    manu-tg

manu-tg Guest

ja....hab ich damals auch bei meinem zwergkaninchen gemacht....sollte gehen... :wavey:

lg. manu

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 taschapascha, 18.12.2008
    taschapascha

Also :

Wir haben keine Raufaser, nirgends.
    Sie kratzt über all in der Wohnung
    Wir kennen uns mit Katzen aus, d.h. hat spielsachen KUSCHELEINHEITEN!! Kratzbäume etc...

Vllt wird sie ja ruhiger wenn sie älter ist ..

Aber nur mal so .. bei manchen antowrten hatte ich das gefühl Ihr denkt ich bin bescheuert oder so .. nur weil ich 15 bin ?? Ich kenne meine Katze & mich allgemein mit Tieren aus !!
    Ich hatte schon öfters hier das gefühl.. nur weil ich vllt nicht so mich ausdrücken kann wie ihr heißt das noch lange nicht das manche hier so komisch schreiben müssen & nicht das jetzt hinterher wieder so nachrichten kommen das ihr das nicht so meint oder etc.. !! Ist ja nicht das ich euch anmache..

20. #18 Meerimiez, 19.12.2008
    Meerimiez

Meerimiez Guest

ja aber nur draußen leben die arme Katze, hat sie draußen eine isoliertes haus i das sie sich zurückziehen kann?
    Selbst Katzen brauchen sowas.
    gebt ihr doch wenigstens ein raum wo ihr die Tapete weg macht und nur Farbe dran habt, irgendwas vor der tapete ist.

Thema:

Katzen das Tapetekratzen abgewöhnen ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden