Katze + Meerschwein

Diskutiere Katze + Meerschwein im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Jetzt mal ganz ehrlich, es sind ja viele Katzenbesitzer hier, habt ihr denn keine angst das eure Katzen mal ausholen würden? Ich habe meine noch...

1. Minou

Minou Guest

Jetzt mal ganz ehrlich, es sind ja viele Katzenbesitzer hier, habt ihr denn keine angst das eure Katzen mal ausholen würden? Ich habe meine noch nie zusammen gelassen, nur einmal ist mein Leo in den Eigenbau gehüpft und ich hatte die Tür zugemacht, er ist schwarz und im ersten Augenblick sah ich ihn nicht, alle Meeries saßen zusammengequetscht in einem Häuschen und guckten nach dem Motto "Was will der denn hier" und mein Kater "Wat seit ihr denn für welche"?

Wenn ich sie auf dem Schoß habe, sitzen die Katzen auch neben mir, aber so im Eigenbau oder beim Auslauf, wie läuft das genau bei euch und wie war die Zusammenführung. Sind eure Katzen auch im Auslauf mitten drin? Ich schotte sie immer ab, würde schon gerne wissen, was sie machen würden, wenn die Meries frei herumlaufen aber ich habe zu viel Angst. Im Käfig bei den Notschweinen, da stecken sie dann die Pfoten rein, bekommen sie aber nicht und ich bin immer dabei, wenn ich einen Käfig habe, dann bleibt die Tür zu, wenn ich nicht da bin. Und nach babys da waren meine katzen ganz wild, die sind ja dann auch so groß wie ne Maus, da würde ich keiner Pfote trauen, aber bei den Großen, ich denke da dürfte doch nicht viel paßieren, oder????????

Ich frage weil ich immer Fotos in Foren sehe von Katzen im Eigenbau oder im Freilauf etc. ich denke mir immer, wie kann das gut gehen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yaliza

Yaliza Guest

Ich hatte früher drei Katzen hier zu Hause gehabt (aber da hatte ich noch keine Meerschweinchen) und die hatten einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt (was auf dem Land auch so gewollt war), jedenfalls hat mein Kater mir ständig Tiere angeschlürt, die er nicht fangen sollte. Einmal die Tauben aus Nachbars Taubenschlag und einen Tag kam er mit einem Meerschweinchen nach Hause :runzl:. Leider haben die Besitzer der Tiere nichts weiter unternommen um das Gehege der Tiere zu sichern und ein paar Tage später hatte er uns dann auch das zweite mit gebracht.
    Abgesehen davon, dass es sehr viel Ärger gegeben hat, war es natürlich auch nicht schön, desshalb würde ich (zumindest im Moment) nicht gleichzeitig Schweinchen und Katzen haben wollen. Die Meerschweinchen kamen hier eher zufällig und ungeplant ins Haus, als gerade mal zufällig keine Katzen da waren (päppel manchmal Katzen auf). Katzen sind zwar eigentlich meine Lieblingstiere und ich würde gerne wieder welche haben, aber mit den Schweinchen zusammen wäre das nichts für mich. (Muss ich mich wohl mit den Kätzchen von meinem Freund begnügen :D)

4. Vräna

Vräna Schweinchen-Kenner

Unsere Schweinchen leben ja draußen uns haben 24 Stunden am Tag Auslauf, laufen also überall im Garten rum. Unser Kater tut ihnen nichts, er beobachtet sie, macht auch Andeutungen auf Attaken, aber im Endeffekt springt er über sie und macht sich vom Acker :D
    Lui ist mit den Schweinen groß geworden und kennt sie von Anfang an. Die Schweine kommen auch zu ihm wenn er sich im Garten sonnt und schnuppern ihn ab, genauso wie unseren Hund.
    Also wir haben da 0 Bedenken. Und unsere Nachbarskatzen tun den Schweinen ebensowenig (sie kommen auch nicht in unseren Garten, ist ja Lui's Revier ;))

5. Joana

Joana Guest

Ich habe auch einen Kater und das Verhältnis zwischen ihm und den Meerschweinchen basiert auf Respekt und gleichzeitig Interesse. Wenn der Kater (Chico) dem Aussengehege entlang läuft, rennt eines meiner Meeries (Cuy-Cuy) häufig mit. Vorgestern ist Cuy-Cuy dirket auf meinen Kater zugerannt. Er hat ein paar Schritte rückwärts gemacht und Cuy-Cuy ist stehen gebliegen. Dann hat sie das Interesse an ihm verloren und ist zu mir zurückgerannt. Ich denke nicht, dass sie sich etwas tun würden, aber ich lasse meine Meerschweinchen trotzdem nie unbeaufsichtigt frei herumrennen.

6. #5 Disneymaus, 19.10.2004
    Disneymaus

Disneymaus Guest

Also ich mach mir da keine Gedanken, sie haben einen heiden Respekt vor ihnen. Molly und Cleo setzen sich zwar vor den Eigenbau, aber sobald eines meiner neugierigen Schweine ankommt huschen sie sofort weg.
    Molly zum Beispiel ist mit Hamstern groß geworden, und hatte auch Angst vor ihnen. Später zog Cleo zu uns, und die ist von Natur aus ein Schisshase.

7. #6 Regina Brodowski, 19.10.2004
    Regina Brodowski

Regina Brodowski Guest

Katze+ Meerschwein

Hallo!
    Mein Kampfschwein hat die Katze unserer Nachbarn, die bei ihm in den Käfig eingebrochen ist dermaßen die Pfoten blutig gebissen, dass sie mind. ein halbes Jahr nicht mehr zu uns kam. Ihm und seinem kleinen Freund ist nichts passiert.
    Nur die Katze schrie jämmerlich, da sie nicht mehr alleine aus dem Käfig heraus kam- der Draht war nach ihrer Aktion ja nach innen gebogen.:ohnmacht:

8. #7 cgfelix, 19.10.2004
    cgfelix

cgfelix Guest

Hallo,
    nö, hab keine Angst:D :p

liebe Grüße
    Christine

9. #8 DieKobra2000, 19.10.2004
    DieKobra2000

DieKobra2000 Guest

Habe zwar keine Katze, aber eine Yorkshire-Terrier-Hündin von etwa 5 Kilo. Mein Tierarzt meinte es könnte zu Problemen kommen
    wenn ich mir Meerlis anschaffe, da diese Hunderasse ja
    bekanntlich Mäuse und Rattenjäger sind.

Alle Bedenken zum Trotz habe ich mir Meerlis angeschafft und
    das Ende ist, das sie sich alle abgöttich lieben. Sie geben sich
    gegenseitig küsschen und die Meerlis laufen ihr sogar zwischen
    den Pfoten rum.
    Was aber nicht heißt das ich trotzallem immer ein Auge auf
    sie habe, den man weiß ja nie ;)

Mfg
    Die Kobra

10. Lijoma

Lijoma Guest

Wir haben auch zwei Katzen aber da muss ich mir keine Gedanken machen.Die beiden haben eigentlich kein Interesse an den schweinen.Nur der Kater legt sich manchmal mit in den Stall aber er würde ihnen nie was tun.

Schöne Grüße Lijoma

11. Yaliza

Yaliza Guest

Ihr habt ja alle friedliche Katzen *NeidischBin*. Jagen die denn so gar nicht hinter den Meerschweinchen her *staun?

Haben eure Katzen Freigang und dürfen sonst jagen?

Hätt auch so gerne wieder welche, hab es bis jetzt für ziemlich unmöglich gehalten die Tiere zusammen zu halten. Lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

12. Blondi

Blondi Guest

ich hätte fast Nachbars Kater erschlagen, als der vor 1 1/2 Jahren schweifwedelnd im Meerschweingehege saß... sein Überleben verdankte er nur seiner Schnelligkeit.
    Den Rest des Abends hab ich übrigens mit den Nachbarn ein Versöhnungsbier getrunken
    Angeblich sind erwachsene Meerschweinchen zu groß, um als Beute für Katzen interessant zu sein. Aber ich trau grundsätzlich keiner Katze!!!

13. #12 cgfelix, 19.10.2004
    cgfelix

cgfelix Guest

Hallo Lijoma,
    meine Katze ist eine ehemalige Selbsternährerin.
    Bei kleinen Schweinchen würde ich ihr nicht trauen, Nuzugangkleinschwein Ennie lebte anfangs "hinter Gitter", aber die großen fallen bei meiner Katze unter "Freunde". Die Korkröhren benützt sie als Kratzbaum, sie trinkt aus den Meerinäpfen und im Sommer schläft sie im Heu der Meeris auf dem Balkongehege. Im Sommer hab ich auch den Balkon so gut wie immer auf, Katze und Hunde haben also freien Zugang zu den Schweinchen (sind nicht eingegittert).
    Freunde werden aber nicht gejagt oder gefressen, zumindest bei mir nicht.
    Vermutlich ist das nicht die Regel, aber es kann eben doch möglich sein:p
    Liebe Grüße
    Christine

14. #13 meerli02, 19.10.2004
    meerli02

meerli02 Guest

Huhus

Ich hab auch keine Angst....:D

mein andere Kater hat vor den Meeris angst.

Sind beides reine Wohnungskatzen und kenn die Meeris von klein auf

15. #14 SimoneJ, 20.10.2004
    SimoneJ

SimoneJ Guest

Hallo!

Habe auch keine Angst, daß mein Kater denen irgendwas antut.
    Bei den Meeries leben noch 4 Kaninchen und vor denen hat er Respekt. Er tupt sie zwar mit den Pfoten an und versucht sie zu jagen, aber anders rum ist es genauso. Meist bleibt er vor dem Gehege stehen und schaut sich das aus sicherer Entfernung an:D .
    Ich hatte zeitweise einen Wurf Schweinchen bei mir im Haus leben, weil deren Mutter gestorben ist und ich die beobachten wollte. Mein Kater hat den Käfig bewacht und hat niemanden Fremden rangelassen. Er hat auch auf dem Käfig geschlafen.:rolleyes: . Bei dem täglichen Auslauf der Kleinen, hat er sie beobachtet. Lag mitten unter denen.
    Auch die Nachbarskatze geht nicht in das Gehege. Die hat sich mit den Kaninchen angelegt und wurde übelst in den Schwanz gebissen, von meinem Chefschwein.:D

Lieben Gruß Mone

16. #15 flipsflaps, 20.10.2004
    flipsflaps

flipsflaps Guest

hi!!

hab im moment eine kleine findelkatze die ich auch mit der flasche großgezogen habe.

ist im moment 11 wochen alt, erfindet die meeris zu interessant.

hat auch schon mit meinem kampfschwein erfahrung gesammelt.
    mußte sie beim futtern stören und hat eine ordentlichen bis an die schulter bekommen:runzl:
    ist jetzt endlich nach 3 wochen verheilt aber bleibt für immer eine narbe.

seitdem respektieren sie sich gegenseitig, der kater kann auch jederzeit in den auslauf rein. und er ist mitlerweile zum lieblingsschlafplatz geworden:D

er paßt sich den schweinen an un schläft am liebsten im meeriklo:D

ab dem zeitpunkt wo er anfängt gurke und salat zu fressen mach ich mir gedanken:D

würde es aber immer von der katze abhängig machen.

cioa flipsflaps

17. Nadja

Nadja Guest

im fernsehen habe ich mal einen interessanten bericht gesehen über "katzenforscher". diese haben festgestellt, dass z.b. füttern (freilebende) katzen nicht von der jagd abhält. ein kater kam sogar regelmäßig mit kanninchen nachhause und die sind ja um einiges größer als schweinchen. meist hatte der kater diesen kanninchen auch nur die köpfe abgebissen. man sollte nie vergessen, dass es sich um jäger (katze) und beute (meernschweinchen) handelt. und jemand hier im forum hat auch darüber berichtet, wie die eigene katze ins meerizimmer gehuscht ist und zwei babyschweinchen den kopf abgebissen hat. ich würde das ganze also nicht ganz so rosig sehen. natürlich gibt es auch immer ausnahmen.

nadja

18. Lijoma

Lijoma Guest

@ cgfelix

Das kenn ich von meinem Kater auch :D manchmal frisst er sogar das Heu :eek:
    er respektiert die kleinen und sieht so wohl auch als seine feunde :D

@ meerli02

deine Katze sieht ja fast so aus wie unsere :eek2: :D

viele grüße Lijoma

19. Minou

Minou Guest

Ich kann nur so was bieten, näher durfte er bis jetzt noch nicht ran und trauen würde ich weder ihm noch dem Dicken glaube ich :rolleyes:

Und vor dem hier haben nicht mal die Schweine angst, im Gegenteil sie denken wohl, er ist einer von ihnen *gg* :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yaliza

Yaliza Guest

Genau das mein ich. Unsere Katzen haben regelmäßig Kaninchen mitgebracht, und die waren sehr oft größer als die Katzen (die Katzen waren auch relativ klein). Unser Kater hat auch Ewigkeiten mit dem viel größeren Fasan im Garten gekämpft und auch zahlreiche Fleischwunden und gebrochene Rippen haben ihn nicht davon abgehalt (bis er irgendwann gewonnen hat).
    Wie kommt es das eure Katzen das nicht machen? Ich kenn wirklich einen ganzen Haufen von Katzen, aber ich würde keine davon in die Nähe der Meerschweinchen lassen, weil ich mir ziemlich sicher wäre das sie angreifen...
    Mich würd das wirklich sehr interessieren warum eure Katzen das nciht machen.

LG

Verena

22. Blondi

Blondi Guest

@Minou: das Bild ist genial!!!

Thema:

Katze + Meerschwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden