Katration bei Meeriböcken ein Problem?

Diskutiere Katration bei Meeriböcken ein Problem? im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen! Ich möchte mal gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit Katration bei Meeriböcken gemacht habt. Bisher war ich auf dem...

  1. #1 Petra P., 01.10.2001
    Petra P.

    Petra P. Guest

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mal gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit Katration bei Meeriböcken gemacht habt. Bisher war ich auf dem Wissensstand das es bei Meerschweinchen nicht ungefährlich ist, das Risiko von Komplikationen während/nach der Narkose sei sogar höher als bei Kaninchen!?

    Viele Grüße

    ;)

    Petra
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jette

    jette Guest

    hi petra,

    meine TÄ sagt immer, daß MS-kastrationen risikoreicher sind. bei unseren 3 kaninchen- und 3 MS-kastrationen gab es während der OP's jedoch keine probleme(zumindest sagte man mir nichts dergleichen...)

    allerdings hatten alle drei MS danach wundabzesse in jeweils einem hoden. bei dem letzten sogar erst 4 wochen danach, so daß die wunde nochmals aufgeschnitten werden mußte:-(

    die kaninchen hatten nach der OP nie entzündungen etc.

    wenn man die abzesse aber schnell erkennt, dann ist es zwar doof für das MS, aber sie sind ja nicht unbedingt lebengefährlich für das schweinchen.

    sonst weiß ich nichts über risiken.
    liebe grüße:-)
    jette
     
  4. #3 Christina, 01.10.2001
    Christina

    Christina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    25
    @jette

    Hallo Jette

    ich muss jetzt einfach mal nachfragen, da ich verwundert bin, dass die Abzesse auch so spät noch auftreten können. Unser Lucky wurde vor 12 Tagen kastriert und bis jetzt sieht alles soweit ich das feststellen kann ganz prima aus. Wie erkennt man ein Abzess?
    Bei Lucky ist die Narkose, OP usw. übrigens völlig problemlos verlaufen.

    Viele Grüße
    Christina
     
  5. jette

    jette Guest

    hi christina,

    wenn die wunde noch offen ist und du ein wenig (ganz vorsichtig!) auf die stelle und drumherum drückst, dann kommt im falle eines abzesses eiter raus(vorsicht: MS-eiter stinkt ganz grausam).

    wenn die wunde schon zugewachsen ist, kannst du es erkennen, wenn die stelle stark anschwillt. das sieht dann so wie ein oberflächlicher tumor aus. zuerst ist der knubbel noch ganz weich, irgendwann richtig hart und prall. dann muß der abzess schnellstens geöffnet werden.

    in meinem fall war es so, daß das tier in urlaubspflege war und diese den abzess nicht merkte. ich habe ihn dann erst nach 4 wochen, als ich wieder zu hause war bemerkt. der abzess hatte da schon uf den enddarm gedrückt und das arme schwein hatte starke probleme beim ködeln:runzl:
    der abzess war nach etwa einer woche wieder verheilt, das schweinchen zwar noch etwas geschwächt. inwzischen geht es ihm aber wieder ziemlich gut:)

    so späte abzesse sind denke ich wohl eher selten, und wahrscheinlich auf die unachtsamkeit des halters zurückzuführen(die pflegerin hat es einfach nicht bemerkt).

    liebe grüße
    jette;)
     
  6. #5 Nicole K, 02.10.2001
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Kastration

    Hallo,

    schau doch ganz unten auf dieser HP unter Häufige Fragen. Da ist ein Kapitel über Kastrationen. einmal Beiträge und einmal eine Zusammenfassung.
     
  7. #6 clementine, 02.10.2001
    clementine

    clementine Guest

    hi!
    Abzesse können auch durch eine Allergie gegen die Abbindefäden auftreten. Es hat nicht unbedingt was mit der Pflegerin zu tun. Da kann man noch so vorsichtig sein, wenn die kommen, dann kommen'se! Natürlich sollte man schon sehr sauber sein in den ersten Tagen. aBer wenn deas Schweinchen sich z. b. die Bindfäden zieht, kann man uach ncihts machen + schwups sind Bakterien drin.
    Aber grds. sind Abzesse nix schlimmes und vergehen bei richtiger Behandlung
    viele Grüße Chris
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Biene

    Biene Guest

    An Petra!

    Hallo!

    Ja, es stimmt schon, dass die Kastration bei Meerschweinchen etwas risikoreicher ist als bei Kaninchen. Ich denke aber, dass es zum größtenteil von der Erfahrung des Tierarztes abhängt. Natürlich kommen da noch andere Faktoren zu, aber wenn man einen kompetenten Tierarzt hat, passiert in der Regel kaum etwas.

    Ich habe bis jetzt vier Kaninchen und ein Meerschweinchen kastrieren lassen und hatte bei allen fünf keine Probleme gehabt. Alle haben sich von der Kastration gut erholt und verhalten sie eigentlich genauso wie vorher.


    Liebe Grüße Daniela :)
     
  10. #8 Petra P., 02.10.2001
    Petra P.

    Petra P. Guest

    Vielen Dank für die Antworten!

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten! :lach:

    Viele Grüße

    Petra
     
Thema:

Katration bei Meeriböcken ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Katration bei Meeriböcken ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit neuem Team-Mitglied.

    Problem mit neuem Team-Mitglied.: Hi. Wir haben ein kleines Problem mit unserer jüngsten und ältesten Dame. Wir hatten eine vierer Gruppe mit einem Kastraten und 3 Mädels. Leider...
  2. Problem! Allergie

    Problem! Allergie: Hallo! Halte seit etwa drei Jahren Meerschweinchen in Innenhaltung. und seit 8Jahren in Außenhaltung. (Innenhaltung: 8Meeris, Außenhaltung:...
  3. Problem mit Kater

    Problem mit Kater: Huhu ! :D:juhu: Ich habe mich wegen einem Problem angemeldet was ich erst seit kurzem habe . Ich habe 5 Meerschweinchen und ein Kater .Das...
  4. wunderschöne "Stoffböden" - PIPI PROBLEM?

    wunderschöne "Stoffböden" - PIPI PROBLEM?: Hallo zusammen, in vielen YouTubevideos etc. oder auch hier im Forum sieht man, dass die Käfige mit wunderschönen Stoffen ausgelegt sind in...
  5. Schweinchen hat Probl. mit Füßchen :(

    Schweinchen hat Probl. mit Füßchen :(: Hallo, mein Schweinchen Nathan macht mir etwas Sorgen. Er ist ca 2 J. alt, ein dominanter Bock, der seine 2 Mädels im Griff hat, verschlafen...