Kater hat tierischen Mundgeruch

Diskutiere Kater hat tierischen Mundgeruch im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Mein Kater hat einen tierischen Mundgeruch :eek: und ich wollte euch mal fragen, was man da so gegen tuen kann :nuts: Oskar (unser Kater)...

1. #1 Meike96, 22.01.2009
    Meike96

Meike96 Guest

Hallo!
    Mein Kater hat einen tierischen Mundgeruch :eek: und ich wollte euch mal fragen, was man da so gegen tuen kann :nuts: Oskar (unser Kater) ist jetzt fast neun und geiert immer auf Dosenfutter, also frisst er nur notfalls Trockenfutter. Er ist sehr zierlich und kann immer in unseren Garten wenn er möchte.
    lg Meike

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddles, 22.01.2009
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

na, da würd ich doch mal sagen ab zum Tierarzt und Zähne checken. Gerade bei Dosenfutter neigen sie zu Zahnstein, meist weiter hinten. Kann aber auch mal ein kranker Zahn sein. richtiger Mundgeruch ist nicht normal.

4. solid

solid Guest

Mal zum TA gehen, die Zähne überprüfen und ggf Zahnstein entfernen lassen ;)

5. #4 Martina A., 22.01.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Meine Katze hatte das gleiche Problem, Mundgeruch und fast nur Weichfutter gefressen. Bei ihr war es auch der Zahnstein, der entfernt werden mußte.

6. #5 Cadisha, 22.01.2009
    Cadisha

Cadisha Guest

Bei meiner Katze war das Zahnfleisch schlimm vereitert. Die Tierärztin hat mir das gezeigt. Ich war wirklich geschockt, dann vom Fressverhalten habe ich das nicht mal ansatzweise vermutet. Ihr wurden mehrere Zähne entfernt. Geh lieber schnell zum TA, vielleicht ist es ja wirklich "nur" Zahnstein.

7. Gini

Gini Guest

huhu,

unser hund hat das auch, schon seit er jung ist (er ist jetzt etwas über 7 jahre alt) er hat gute zähne und ihm wurde erst kürzlich zahnstein entfernt, alle zähne etc sind in ordnung und man hat selbst nach dem zahnsteinentfernen keinen unterschied "gerochen" :sick:

dieser mundgeruch ist echt ecklig aber meine mutter meinte mal, dass es bei kleineren hunden (und auch katzen?) manchmal normal ist, dass sie so mundgeruch haben. unser hund frisst übrigens nur trockenfutter.

8. #7 cuddles, 22.01.2009
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

das kann bei deinem Hund auch vom Magen kommen. Es gibt da wohl eine Paste die man 1 x am Tag auf das Zahnfleisch schmiert und das soll super helfen. Hat meine TÄ mir nebenbei erzählt. Wenn du willst frag ich nochmal nach dem Namen.

9. Iris

Iris Guest

Das kommt in der Regel vom Futter. Von den nicht so empfehlenswerten Sorten (hoher Getreideanteil, Melasse, Zucker u.ä.). Trockenfutter schafft da keine Abhilfe. Das wird noch im Mund zu Brei und klebt sich allenfalls an und zwischen den Zähnen bzw. den schon vorhanden Zahnstein fest.

Also: TA ins Maul gucken und gegebenfalls die Zähne sanieren lassen. In Zukunft auf hochwertigere Futtersorten (möglichst hoher Fleischanteil, möglichst keine Getreidezusätze, kein Zucker) zurückgreifen. Zufüttern von rohen, nicht zu klein geschnittene Fleischstückchen (evtl. sogar barfen?) dient der Zahngesundheit.

10. Pat

Pat Guest

Hallo Meike,

lasse Oskar mal von eurem Katzen-TA durchchecken.
    Zähne/Zahnfleisch ist da so das erste, woran man in diesem Zusammenhang denkt. Der Geruch kann aber auch aus dem Magen kommen...

Was fütterst du Oskar denn so?

Alles Liebe
    Pat

11. #10 Meike96, 23.01.2009
    Meike96

Meike96 Guest

Nadann wird wohl ein Termin beim TA gemacht :verlegen:
    @ Pat: Oskar bekommt morgens eine halbe Dose (200g) mit Fleischstücken, am Tag hat er fast immer Trockenfutter zur Verfügung (naja, er frisst eh micht so viel...)
    @ Iris: Was sind Barfen :verlegen:

LG Meike

12. Pat

Pat Guest

Zum Thema Barfen:
    www.dubarfst.eu

Rückfrage Nassfutter:
    Welche Marken gibst du denn?

13. #12 Meike96, 23.01.2009
    Meike96

Meike96 Guest

Hallo Pat!

Okay, was Barfen sind weiß ich jetzt :winke: .
    Oskar bekommt vom Nassfutter meist Coshida oder Ko-Kra, Trockenfutter bekommt er von Opticat vitality.

LG Meike

14. Pat

Pat Guest

Wenn man sich mit der Katzennahrung beschäftigt und dann z. B. auf der Dose "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse" 4 % liest, wird man natürlich stutzig.

Mittelwertig wären z. B. Animonda Carny oder das Shah/Lux von Aldi.
    Bei diesen beiden Sorten füttert man aber immer noch recht hoch mit glaube 300 Gramm die tägliche Dosis.

Als ich auf der Suche nach gutem Katzenfutter war, waren mir vorallem ein hoher Fleischanteil, wenig/kein Getreide und eine niedrige Fütterungsempfehlung ~ 200 Gramm pro ausgewachsene 4 kg Katze und Tag wichtig (je niedriger die Fütterungsempfehlung, um so qualitativ höherwertig das Futter).

Für meine Katzen hab ich dann folgende Futter gefunden:

Petnatur
    Grau
    Vet-Concept
    (Felidae, wenn man es bekommt)
    Tiger-Menü
    TigerCat
    Mac's

Als kleinen Happen zum Abendbrot geb ich Orijen-Trockenfutter.

Tolle Shops, wo man einkaufen kann:
    www.floyds-pfotenshop.de
    www.sandras-tieroase.de

Vet-Concept:
    www.vet-concept.de

Mac's erhältst du wohl am günstigsten hier:
    http://www.futterinsel24.de/shop/

Dazu gebe ich morgens auch noch etwas Taurin in den Napf und löse es mit etwas warmem Wasser auf (z. B. bei www.lillysbar.de erhältlich).

Seitdem ich umgestellt habe, sehen meine Katzen viel besser aus. Das Extra-Taurin ist gut für das Fell. Der Kot riecht nach der Futterumstellung nicht mehr so stark wie früher.

Sicher erschreckst du, wenn du die Preise der Futtermarken siehst. Aber im Endeffekt bezahle ich jetzt sogar weniger als vorher, weil ich weniger Füttern muss - denn die Qualität des Futters ist gestiegen.

Mit den 400-Gramm-Dosen komme ich auf weniger als 30 EUR für eine Katze an Futterkosten im Monat.

Vielleicht magst du Tiger-Menü, TigerCat oder Mac's mal als Alternative ausprobieren?
    Das sind die günstigsten Sorten von höherwertigem Nassfutter :einv:.

Beim Trockenfutter musst du darauf achten, dass du davon niemals mehr anbieten solltest als du der Katze Nassfutter gibst. Im Grund kannst du auch das Trockenfutter ganz weg lassen, wenn du ein ausgewogenes Nassfutter verfütterst.

Ins Thema Barfen bin ich bis jetzt noch nicht eingestiegen - kann ich dir also nicht wirklich Tipps mitgeben.

15. #14 Meike96, 23.01.2009
    Meike96

Meike96 Guest

Danke für den Tipp!
    Gibt es das Futter eigentlich auch in Geschäften oder nur im Internet?
    Ich habe nämlich immer so meine Probleme mit Online-Bestellungen :verlegen:

Das könnte man ja mal eine Weile testen...wenn mein Kater mitmacht...

Leibe Grüße
    Meike

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Pat

Pat Guest

Ich hab schon erlebt, dass es Einzelhändler gibt, die diese Sorten führen. Allerdings schlagen sie dann nochmal etwas für den eigenen Gewinn auf den Preis rauf :mist:.

Mein Problem ist immer das Annehmen der Bestellungen, weil ich ja tagsüber die Woche durch arbeite und erst am Spätnachmittag wieder zuhause bin.

Deshalb lasse ich mir diese Pakete jetzt zu einer Packstation schicken.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Packstation

Das ist ein kostenloser Service von DHL. Du kannst als Lieferadresse eine Packstation in deiner Nähe angeben und dann wird es dorthin geliefert und sobald es abholbereit im Automaten für dich hinterlegt ist, wirst du per E-Mail und/oder SMS darüber informiert.

Dadurch verpasse ich jetzt keine Sendung mehr, sondern kann die nach der Arbeit an der Packstation abholen - rund um die Uhr :einv:.

18. #16 Meike96, 23.01.2009
    Meike96

Meike96 Guest

Jo,

ich werd's mal probieren :top:

LG Meike

Thema:

Kater hat tierischen Mundgeruch

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden